-
Mythos
Puh ich merke immer mehr, dass ich wohl keinen allzu leichten Stand an meiner Uni haben werde. Die Klientel ist wirklich sehr links. Alleine heute hatten wir allein schon bei der Einführung wie sinnvoll es ist, wenn es um eine von Kants Theorien geht, sich abfällig darüber zu äußern, dass der ein Sexist gewesen ist. Wo schon unser Dozent meinte, dass es nicht hilfreich ist, über jemanden herzufallen, der eben als Kind seiner Zeit so ist, wie er ist und das man den nun einmal nicht mit feminsitischen Maßstäben messen kann. Neben diesem kleinen Exkurs wurde das Fass aufgemacht, dass die behandelten Theorien gefälligst internationaler zufassen sind. Man solle Autoren aus anderen Ländern zum gleichen Thema heranziehen, wobei selbst unser Dozent der Ansicht ist, dass es er in Hinsicht der Thematik nicht noch umwerfend neue Ideen aus anderen Erdteilen zur Thematik erwartet, als das, was bisher schon abgedeckt wird. Und dann führte ein harmloses Beispiel bzgl. der Sache mit dem Sexismus, nämlich das bei einer Untersuchung von Wagners Musik auch unerheblich ist, dass er Antisemit war, was in einer Diskussion gipfelte darüber, dass man doch darauf hinweisen MUSS, wo auch hier wieder die Sache ist, wenn es gerade bei der besprochenen Thematik um die wissenschaftliche Untersuchung seiner Musik geht, ist es völlig unerheblich ob der nun Antisemit war oder nicht. Das spielt keine Rolle. Ich finde diese ekelhafte mit erhobenem Zeigefinger vorgetragene Monstranz da stellenweise sowas zum Kotzen.
Und wäre ich ein eher ein "ich-trau-mich-nicht"-Charakter dann würde ich wohl auch in dem Kurs keine eigene Position mehr beziehen können. Ich glaube ein falsches Wort da bezüglich Asylpolitik oder der Genderproblematik und du bist da unten durch. Ich verorte mich zwar Mitte-Links aber habe auch durchaus auch einige konservative Ansichten und ich zweifle da an der Toleranz vieler Kommilitonen sowas auch zu akzeptieren. Der Dozent scheint mir aber auch sehr in Ordnung zu sein, zumindest geht sein Seminar genau in die Richtung, die ich mir vorgestellt hatte. Ich denke ich werde mit ihm gut auskommen.
Naja ich muss morgen gegen acht schon an der Uni sein und habe 1 1/2 Stunden zu fahren, also werde ich mich schonmal ins Bett begeben. Gute Nacht euch Übrigen.