Zitat Zitat
Ganz ehrlich, ich hatte insgeheim auf eine absolute Mehrheit der CDU gehofft, damit sie keinen Koalitionspartner hat den sie aussaugen kann
Eigentlich hätte es sogar etwas Gutes gehabt. Frau Merkel hätte sich dann nicht mehr hinter ihren Koalitionspartner verstecken können und die Bauernopfer in der CDU gehen ihr ja auch langsam aus. Da hätten die Bürger mal gesehen, was das Herumlavieren im Kanzleramt wirklich bedeutet, wenn die Schuld nicht anderen Leuten zugeschoben werden kann.

Zitat Zitat
Mich erschreckt da viel mehr das Abschneiden der AfD. Die wird ja gerne zusammengefasst als "Euroskeptikerpartei". Aber wie die Partei eigentlich tickt... siehe hier:
Mir ging es da genauso. zeitweise ergab deren Hochrechnung 4,9 was erstens noch vor der FDP lag und knapp unter dem Sprung über unsere Staatsabsicherung. Zwar sind die jetzt auf 4,7 hinter FDP (4,8) runter, aber das ist dennoch nicht zu verachten und schon gar nicht weg zu ignorieren.

Ich persönlich mache dafür eben auch Frau Merkel und ihre Rettungspolitik ursächlich verantwortlich. Viele Stimmen werden die nicht nur aus dem rechten Unterwanderermillieu gezogen haben, sondern gerade bei Bürgern, denen die Euro-Rettung gegen den Strich geht. Da Frau Merkel es bisher auch immer vermieden hat irgendwo einmal mit klaren Worten anzuecken, lässt sie die Bürger bewusst in Dummheit über den derzeitigen Stand der Eurorettung als der Zumutungen die da noch kommen mögen im dunkel oder belügt sie auch ganz offensichtlich. Da wendet man sich eben auch einer Partei zu, die das klare Wort in der Angelegenheit nicht scheut und eben auch von alternativen Ideen in einer eigentlich alternativlosen Bundesrepublik spricht. Ob diese nun umsetzbar sind oder nicht interessiert vom gefühlsmäßigen Standpunkt auch erst einmal nicht zu sehr. Die AfD ist aus meiner Sicht wirklich eine Schlange, die die CDU jetzt an ihrer Brust genährt hat. Aber ich denke nicht, dass sie sich über die vier Jahre dauerhaft implementiert. Bis zur nächsten Bundestagswahl wird ihr (wie auch den Piraten zuletzt) auf halber Strecke die Puste ausgehen, denke ich. Was aber nicht heißt, dass man sie unterschätzen sollte.

Zitat Zitat
*Paddy eine Flasche Whiskey zuschiebt*
*Whiskey trink* Naja machen wir vorerst das beste draus. Die Alleinregierung ist erst einmal abgewendet und mal schauen, wer sich diesmal von ihr vor den Karren spannen lässt. Die Grünen vielleicht. Die wurden von ihr ja noch nicht von hinten vergewaltigt. Wobei sie mit den Linken wohl eine noch bequemere Ausrede hätte o0. Ich persönlich würde ja inzwischen den Gysi-Plan favorisieren. Erstmal GroKo mit der SPD wobei sie dann entweder ordentlich SPD-Zeug umsetzt oder einen Koalitionsbruch regiert. Und wenn die Koalition bricht dann Linksfront aus Rot-Rot-Grün. Vor den Linken muss man eigentlich auch keine große Angst mehr haben. Die Ostlinke, die in der Partei glücklicherweise auch überrepräsentiert ist, ist pragmatisch und gerade in den neuen Bundesländern auch staatstragend. Und ohne Lafo auch kompromissbereit.

Aber naja. Vielleicht fallen uns die Grünen noch in den Rücken wer weiß. Die sollten sich aber auch eigentlich bewusst sein, dass Merkel nicht einmal davor zurückgeschreckt hat, ihren Heim und Hof-Partner FDP auszusaugen.

*Nächsten Whiskey kipp*