Auch von mir ein Willkommen!
Das mit dem Eventen ist so eine Sache, entweder du bist jemand der, wie G-Brothers, empfohlen hat, solche Dinge durch Tutorials erlernen kann, oder du testest ein wenig rum, so wie es die meisten gelernt haben.
Der Maker hat sehr viele Möglichkeiten, vieleicht nichst so viele, wie andere Editoren, aber dennoch umfangreich, wenn man sein erstes Projekt erstellt.
Wenn du dich schon mit so Grundlegenden Fragen befasst, würde ich dir aber wirklich empfehlen, dir ein paar Tutorials zu Gemüte zu führen. Wenn du die Grundlagen erst einmal beherrscht, sind diese Fragen obsolet.
Ich sage dir einfach mal wonach du suchen musst, um die gewünschten Funktionen zu erlernen (einfach mal in eine Suchmaschine eingeben):
1. RPG VX ACE Tutorial Switches
2. Meinst du damit, dass es eine wartezeit geben soll? Das ist einfach, in den Eventbefehlen, gibt es den Befehl: "Wait" oder "Warten"
3. Wenn du das Vorlagen-Tür-Event nimmst: Einfach öffnen, auf Player-Transition gehen und den Fade Befehl ändern. Aber auch hier mal nach Tutorials suchen.
Wie gesagt deine Fragen sind wirklich sehr rudimentär und deswegen bist du denke ich mal am Besten damit bedient, wenn du dir eine handvoll tutorials zum Thema Maker und seine Befehle ansiehst.
- Räb