Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 38 von 38

Thema: Legend of Ethestra [DEMO] [RM2k3]

  1. #21
    Zitat Zitat
    nd niemand ist auch nur im Geringsten irritiert/nervös weil Hornboy frei rumlatscht? Ich meine, wenn sie ihn wegen aufgelesen haben, weil er ein Ethestra ist, dann dürften da durchaus Gerüchte umgehen. So a la "kann dir mit einem Fingerschnipser die Seele rauben" oder "kann [starkes Monster] mit bloßen Händen umhauen." Ich glaube nicht, dass irgendwer weiß, was Garland wirklich drauf hat, aber wenn sie ihm schon nicht sonderlich trauen, dann sollte das auch rüberkommen.
    Über die Ethestra wisse zu diesem Zeitpunkt eigentlich nur der Kommandant und die Alchemistin etwas und nur weil er ein Ethestra ist, heißt das nicht zwingend, dass er total imba im Kampf ist. Seine Abstammung ebnet ihm nur den Weg in den Tempel. Vorerst.
    Die Söldner wissen nicht mehr, als sie wissen MÜSSEN. Sprich: Der Typ mit dem Horn soll was für den Boss machen. Weitere Instruktionen gibt es wenn nötig.

    Zitat Zitat
    HA! Also wird Garland doch was angedichtet.
    Angedichtet in dem Sinne von "Er kommt da ganz leicht rein" Wenn sie glauben würden, er währe unsagbar mächtig, würden sie wohl anders mit ihm umspringen.
    Fakt ist, dass das Artefakt so gesichert ist, dass nur ein Ethestra es bergen kann.

    Zitat Zitat
    Er hat Begleitung, ist nur mit um zu tun was im Spoiler steht und Andy traut ihm nicht weiter als er spucken kann wie's aussieht. Außerdem, wenn er mitkämpft steigt das Risiko, dass er verletzt wird und nicht mehr tun kann was im Spoiler steht. Ihn mitkämpfen zu lassen ist also noch zusätzlich leichtsinnig.


    Zitat Zitat
    Ah, so mit Zahnbürsten und so. Aber es wirkt trotzdem seltsam, Garland gleich ne Waffe in die Hand zu drücken, aus bereits mehrfach genannten Gründen.
    Warum sollte er keine haben? Er ist auch mit Waffe keine Gefahr für die Söldner, kann sich mit ihr aber immerhin gegen Wölfe etc verteidigen.

    Geändert von Yenzear (05.08.2013 um 12:37 Uhr)

  2. #22
    Heißt wenn diese Söldner (insbesondere Andy) tatsächlich nachdenken würden, dann müssten sie jetzt nicht mit Garland rumhorsten.

  3. #23

  4. #24
    Ich hab dein Game mal in meine RPG Maker Gametestreihe mit aufgenommen. Alle mir wichtigen Punkte habe ich in dem Video angesprochen.



    Hoffentlich nimmst du dir den ein oder anderen Punkt zu Herzen.

  5. #25
    Ich kann die Kritik an der Logik des Inhaltes nicht ganz nachvollziehen. Die "Warum?"-Fragen, die Yenzear seinen Kritikern hier inklusive Storyspoilern beantwortet, sind imo Sachen, von denen sich im Lauf der Geschichte zeigen wird, ob sie ausreichend beantwortet werden. Das kann zum jetzigen Punkt imo noch nicht als Fehlkonstruktion/Undurchdacht bewertet werden.

    Zitat Zitat von Yenzear Beitrag anzeigen
    An und für sich halte ich persönlich es ja meistens für das beste, wenn eine Geschichte sich etwas Zeit lässt und man nicht gleich unvermittelt ins Geschehen geschmissen wird.
    Das muss man imo differenzierter betrachten. Es gibt diverse Medien, in denen die Story nicht sofort losbrettert. In Fällen in denen das funktioniert werden dann aber die Charaktere vorgestellt, tun Dinge, die irgendwie vermitteln wer die sind, ihre Umwelt etc. das sind zB Botengänge für den Onkel des verwaisten Helden im Bauerndorf, nicht Hauptstory, aber Teil der Charaktereinführung. Du machst imo genau das Gegenteil von dem was du laut Zitat selber bevorzugst, du schmeisst den Helden direkt rein, was passend ist in einer Amnesie-Story, Spieler und Figur wissen gleich viel, nämlich nichts. Es ist daher nicht nötig den Spieler sachte mit dem Helden, der in der Welt verankert ist, bekannt zu machen. Der Reiz einer solchen Geschichte, und das machst du richtig, liegt doch daran, dass der Held/man selbst nicht weiss, wie wahrheitsgemäß Dinge sind, die man so erfährt, somit ist es sonnenklar, dass Lücken gelassen werden, dass Charaktere z.B. Söldnerboss Andy, nicht komplett erfassbar sind. Dies solltest du auch nicht mehr verwässern in dem du mehr Rechtfertigung einbaust.

    ->Siehe übernächstes Zitat...


    Zitat Zitat von Yenzear Beitrag anzeigen
    Rechtschreibung in Makergames ist eine meiner persönlichen Schwächen, an der ich auch arbeite^^ (wenn auch nicht mit unglaublichem Erfolg)
    Try harder, wird deinem Spiel gut tun. Es gibt Menschen, denen fällt es schwer beim zweiten Lesen eines Satzes plötzlich zu sehen "arh, da ist ein Fehler". Wenn du dich dazu zählst, was echt nicht schlimm ist, dann hilf dir doch selbst und nutze Werkzeuge. Texteditoren wie LibreOffice oder Word haben eine solide Rechtschreibkorrektur. Texte vorschreiben mag unkomfortabel klingen, entnimmt den Prozess den Schöpfens aber dem Moment der geöffneten Textbox im Makerfenster. In einem Textprogramm kann man Sachen leichter umschreiben, Sätze umschachteln, als das im Maker möglich wäre. Mit den richtigen Einstellungen des Textprogrammes in Sachen Font, Seitenbreite etc. kannst du dir sogar Arbeit erleichtern. Ich habe mir Word so konfiguriert, dass meine Wordtexte automatisch in der perfekten Breite für die Makerboxen sind. Nie wieder abgeschnittene Texte.

    Sich damit abzufinden kostet etwas Zeit und nervt anfangs, aber ich denke du könntest die Qualität deiner Arbeit steigern und die eigene Rechtschreibung zu optimieren ist eine Investition fürs Leben.

    Zitat Zitat von Yenzear Beitrag anzeigen
    Das "larifari" kann ich jetzt leider nicht ganz deuten. Meinst du, dass Textinhalt zum großen Teil nicht Storyrelevant ist oder was anderes?
    Storyrelevanz im Sinne von "Informationen vermitteln" ist in dem Punkt der Geschichte weder notwendig noch förderlich, es passt schon, dass man erstmal nicht weiss, was genau läuft.
    Mehr Text ist auch nicht nötig, das würde das Spiel nur in Geschwafel ausbremsen, und das es alles so fix von der Hand geht ist bisher eine der guten Eigenschaften.

    Was ich meine ist, dass die Texte intensiver sein könnten. Die Personen wirken derzeit noch alle recht austauschbar, so "durchschnittlicher netter Typ"-mässig. Beim Protagonisten passt das, weil umgänglich, hilfsbereit, etwas naiv gut ist um ihn in die Verwicklungen der Mehrwissenden laufen zu lassen, der Charakter braucht aber imo irgend eine Eigenart, irgendwas unverwechselbareres, damit er als Figur mehr raussticht. Er hat einen Schwanz und ein Horn, was so beiläufig erwähnt wird, so nach dem Motto "oh, i'm horny, guess i didnt notice". Schwanz und Horn zu haben wird ihm sicherlich recht schnell auffallen, mach doch daraus was, normal scheint es ja nicht zu sein.

  6. #26
    Also ich persönlich habe dein Spiel nur bis zur Stelle bis nach dem Vampir angetestet, einen weiteren Teil habe ich mir gerade über Dekays sehr ausführliches Review zu Gemüte geführt, wodurch ich es mir dann erstmal sparen kann, es selbst noch ein Stück weiterzuspielen, bevor ich auch etwas dazu sagen kann.

    Zu der Technik wurde ja bereits von Dekay viel gesagt. Vor allem mich stören absolute Standard Kampfsysteme, bei denen oft Enter Gekloppe bzw. enter Gekloppe plus einmal oder zweimal Pfeil nach unten für Magie oder Items ausreichen, um die Kämpfe zu bestehen. Das Standard KS vom 2003 macht mir persönlich auch von allen Standard KS am wenigsten Laune und die Missraten sowie die Schadensvarianz sind ziemlich extrem zum Teil.

    Kampfsysteme empfinde ich als eine Art Möglichkeit, einem Spiel gameplaytechnische Tiefe zu verleihen und einen Weg zu schaffen, diese mit der Handlung und Interaktionen von Charakteren, seien sie Protagonisten oder Antagonisten, zu verknüpfen. Dass Garland zum Beispiel innerhalb eines Kampfes plötzlich Magie "erlernt" ist ein Element, dass gut umgesetzt bestimmt gut rüberkommen könnte, aber auf die Art und Weise wie es gemacht wurde, erweckt es wohl bei den meisten Leuten eher eine Art Stirnrunzeln.

    Zugegeben dachte ich zuerst, dass sich das Spiel um eine Art Slapstick handeln würde, da ich gehört habe, dass du bis heute an ziemlich vielen "Trash-Spielen" gearbeitet hast und wollte deshalb eigentlich auch keine besondere Kritik dazu abgeben, aber mit der Erkenntnis, dass das Spiel eine ernste Story entwickeln soll, möchte ich hier doch das ein oder andere sagen.

    Manche Charaktere wirken unglaubwürdig und einige zu aufgedreht. Zunächst ist wichtig, was denkt Garland? Scheinbar leidet er unter Gedächtnisverlust. Aber warum weiß er nicht mehr, was er ist? Ich glaube, so etwas hatte MG auch mal in einem seiner Reviews angesprochen. Wenn wir ins Weltall fliegen würden, dann unser Gedächtnis verlieren würden und dann von Aliens gefunden werden, glauben wir dann, wir wären Aliens? Nein. Es gibt Dinge, die man durchaus vergessen kann, aber wenn ich einer bestimmten Rasse angehöre und in dem Fall ein Horn und einen Schwanz (höhö) habe, glaube ich sicherlich selbst nach Amnesie nicht, dass ich ein Mensch bin, weil ich noch nie einer gewesen bin und auch nie sein werde. Sein Gedächtnisverlust macht daher so wie er derzeit ist überhaupt keinen Sinn. Was auch keinen Sinn macht ist, dass er sich so wenig damit auseinandersetzt.
    Nach einem kurzen hö, wo bin ich befolgt er erst einmal brav jeglichen Befehl der Söldner ohne auch nur grobe Dinge zu hinterfragen.

    Die beiden weiteren Gruppenmitglieder sind von ihrer Persönlichkeit her absolut unwichtig und es wirkt nicht einmal glaubwürdig, dass sie auch Rekruten sind. Das Mädel kennt sich später was die Ruinen und so weiter angeht, ziemlich gut aus und dafür dass sie Rekruten sind, haben sie auch außergewöhnlich wenig Angst vor Kämpfen mit Supervampiren udg.
    Bisher dienen sie lediglich einem Zweck: Dem Aufstellen einer 3-er Gruppe für das Kampfsystem.

    Die anfängliche Entwicklung des Plots wirkt zudem mehr als random. Dieser Vampir, der in einem Kellergewölbe eingeschlossen ist, ist irgendwie fehl am Platz. Warum hat der überhaupt einen Goldring? Auch nur aus einem einfachen Grund. Damit Andy auf den vampir implizieren kann ohne Garland direkt zu sagen, dass er gegen einen Vampir kämpfen soll. Dieser Goldring wirkt daher genauso random. Und zumal: Wenn dieser Vampir so stark ist, warum könnte er diese lose Gittertür zur Festung nicht einfach einschlagen und die ganzen Söldner massakrieren? Und noch viel wichtiger eigentlich: Warum zum Teufel ist da überhaupt ein Vampir? Das wird zwar einmal hinterfragt, dann aber mit einer Slapstick Abspeise von Alex abgetan: "Vielleicht wollte sich ja Andy einen zähmen!" und alle sind zufrieden und glücklich damit und fragen Andy selbst deshalb auch gar nicht weiter danach.

    Die Frage nach Garlands Herkunft bzw. seinem Äußeren wird auf die selbe Weise von Alex abgespeist.

    Ich frage mich zum Beispiel auch, warum Andy die Gruppe erstmal in die Bibliothek schickt, damit sie ein Buch über die Geschichte der Geister lesen müssen, wenn er ihnen diese Geschichte auch kurz hätte selbst erklären können.

    Ein anderes Problem ist, dass man diese ganze Söldnergruppe irgendwie nicht ernst nehmen kann. Da wären wir bei dem Punkt, weshalb ich mitunter dachte, dass das Ganze eher als eine Art Slapstick aufgezogen wäre.
    Diese ganzen Phrasen, die viele der Söldner herumwerfen, lassen sie eher wie eine überzogene klischeehafte Darstellung ihres Daseins wirken.

    Hey du, mitkommen!
    Da rein!
    Was ich sage wird gemacht!
    Und jetzt tempo!

    Das alles wirkt wie ein Verein, der aus wirklich allem besteht, nur nicht aus Söldnern. Durch diese überzogenen klischeehaften Aüßerungen wirken sie eher so, als würden sie Söldner spielen oder vielleicht sein wollen, aber nicht so als wären sie tatsächlich welche. Klar, es kann den ein oder anderen Söldner in der Festung geben, der sich so aufführt, aber im Großen und Ganzen sollten diese Leute etwas ausstrahlen, wovor man auch Respekt haben sollte, wenn sie tatsächlich für eine wichtige Sache kämpfen.

    Dazu kommt, dass es schon eine merkwürdige Auffassung dieser Gruppierung ist, dass Garland bei ihnen etwas ableisten müsse nur weil sie ihm das leben scheinbar gerettet haben. Und selbst wenn sie es nicht so sehen ist es doch verwunderlich, dass Garland das nicht hinterfragt, nicht zuletzt wenn sie doch für die gute Sache kämpfen, wie sie sagen. Dass Andy Garland noch mit dem Tod droht, wenn er ihnen nicht hilft, unterstützt die Thematik der guten Jungs dazu auch noch recht wenig.

    Bisher wirken alle Charakte bis auf Garland unsymphatisch (und Garland selbst wirkt nur weniger unsymphathisch weil er bisher eigentlich noch gar keine großen charakterlichen Züge gezeigt hat). Alex und Helen mal außen vor, ist Andy einfach ein A****loch, der gerne Söldneranführer spielt, der Kampfmeister hat da irgendwie die selbe Persönlichkeit, die Söldner die man anspricht sind stets nur unfreundlich und haben einen sarkastischen Spruch auf den Lippen wie: Ah, bist ja doch noch nicht tot und die gute Tränkemischerin ist irgendwie verrückt oder schizophren. Sie glaubt sie ist nett weil sie... unter der Wirkung eines Gemütselixiers steht... das gerade seine Wirkung verloren hat... was also bedeutet dass sie nicht unter dem Einfluss des Elixiers steht, weil es gerade seine Wirkung verloren hat? Arghhhhhhhhhh...

    Die Krankenschwester war ja ganz nett, hat uns aber auch gleich zu Beginn darauf hingewiesen, dass sie eh nichts für uns getan hat, außer gelegentlich nach uns zu kucken. Der Waffenausgeber ist antürlich genauso unfreundlich wie alle anderen und droht Garland mit dem Schlimmsten, wenn er nicht tut was sie sagen. Für mich klingen die meisten da eher wie ne Gruppe von Piraten. Und wenn es tatsächlich so wäre, dass sie irgendwie alle Dreck am stecken hätten, ist es verwunderlich, dass Garland das nicht mitbekommt obwohl das selbst für den Spieler ungemein viele Fragen aufwirft.

    Das wären zunächst mal die groben Sachen, die mir aufgefallen sind. Bei Fragen odg. kannst du dich ja auch an mich in Skype wenden.

    MfG

    Inno

    Geändert von Innoxious (05.08.2013 um 15:17 Uhr)

  7. #27
    Zu dem Video muss ich sagen, dass es mich relativ gut unterhalten hat. Habs immerhin bis zum Ende geguckt, wenn es auch sehr subjektiv ist.
    Noch störender als die zu laute Hintergrundmusik fand ich Einrufe wie "ääh" und "aargh". Auch wenn man den Glitch mit dem Mapmenü nur einmal gezeigt hätte, hätte man die Demo komplett zeigen können. Fand ich ein bisschen Schade.
    An dem Menü muss tatsächlich gearbeitet werden. Was aber gut funktioniert ist der Belohnungsmechanismus. Sieht man daran das HerrDekay nach Secrets sucht obwohl er offenbar genervt von dem Spiel ist.

  8. #28
    Ich denke mal, ich werde mich ersteinmal mit den am einfachsten umzusetzenden Aspekten auseinander setzen, nämlich die Story.
    (DynRPG will nicht wie ich will, darum dauert das noch etwas mit dem ins Hauptmenü eingebauten Skillbaum)
    Die von HerrDekay angesprochenen Storypunkte lassen sich ja eigentlich mit einigen Handgriffen und ein wenig Nachdenken, denke ich mal zufriedenstellend ausmerzen.

  9. #29
    Zitat Zitat von Yenzear Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, ich werde mich ersteinmal mit den am einfachsten umzusetzenden Aspekten auseinander setzen, nämlich die Story.
    (DynRPG will nicht wie ich will, darum dauert das noch etwas mit dem ins Hauptmenü eingebauten Skillbaum)
    Die von HerrDekay angesprochenen Storypunkte lassen sich ja eigentlich mit einigen Handgriffen und ein wenig Nachdenken, denke ich mal zufriedenstellend ausmerzen.
    Falls du noch spezifische Fragen zu DynRPG hast, darfst du gerne auf mich zukommen.

  10. #30
    Das Angebot nehme ich gerne an ^^
    Aktuell scheitere ich leider daran, das Plugin wirksam zu machen bzw daran, es überhaupt zu verwenden ^^"

  11. #31
    HerrDekay´s Video ist fortan in der "Let´s Play" Sektion des Startthreads zu finden.
    Obgleich ich nicht gerade glanzvoll weggekommen bin, sehe ich es doch als Gewinn für mich selbst an.

  12. #32
    So, nach nunmehr einer gottverdammten Ewigkeit hier mal wieder nen technisches Update (überhaupt nen Update xD)

    Skyrim (und durch die Arbeit bedingte Motivationstiefs, die teilweise auch durch die elende Klickarbeit ausgelöst wurden, die anfiel xD) haben ihren Tribut gefordert ^^
    Aber hier jetzt wie versprochen das Update:

    In Legend of Ethestra gibt es jetzt 2 Untermenüs:



    Einmal das Statusmenü, in dem man durch aufleveln erworbene Lernpunkte in erhöhte Statuswerte investiert.
    Unten wird angezeigt, um wieviel der Jeweilige Wert je investierten Skillpunkt steigt.
    Oben rechts wird der Charakter angezeigt, dessen Werte erhöht werden und weiter links die Anzahl der Lernpunkte, die diesem Charakter noch zur Verfügung stehen.



    Hier der Questlog. Die Quests werden Haupt und Nebenquests unterteilt. Bei den Nebenquests kann man durch das drücken der Pfeiltasten (links und rechts)
    durch die Quests scrollen.

  13. #33
    Bei dem Statuswertemenü könntest du die unnötigen Nullen vor den Zahlen weglassen. Also 050 => 50. Das würde der Übersicht ganz gut tun. Beim Questmenü fände ich es persönlich schicker, wenn das Bildchen etwas weiter unten wäre. Am Besten so, dass der Abstand vom Rand nach oben und unten gleich ist. Dann noch der Rahmen des Systemsets ums Bildchen und das Ding würde mir deutlich besser gefallen ^__^

    Gruß
    Stoep

  14. #34
    Hallo Stoep,
    danke erstmal für dein Feedback Das mit den Nullen habe ich auch schon in Erwägung gezogen, da in der BloodyDaggers Skypekonferenz die selbe Kritik geäußert wurde, ist aber irgendwie
    untergegangen, weil ich es mir nicht gleich aufgeschrieben habe. Mein Fehler ^^"
    Das Bild im Questlog kann ich gerne noch versetzen, das ist kein Problem ^^

    EDIT:
    Die beiden Untermenüs sind übringens im Hauptmenü mit eingebunden.
    Dies Gelang mir nur mit Hilfe von HerrDekay und seine tatkräftigen Unterstützung.
    Wie man Picturemenüs erstellt, habe ich aus einem Tutorial von MajinSonic gelernt.
    An dieser Stelle noch mal nen dickes Danke an beide

    Geändert von Yenzear (09.12.2013 um 15:27 Uhr)

  15. #35
    Könntest du den Downloadlink für die aktuellste Demo von Legend of Ethestra erneuern?

  16. #36
    Hallo Retromakerfan,
    danke für dein Interesse, aber ich habe schon eine ganze Weile nicht mehr am Spiel gearbeitet, weil ich irgendwie die Motivation verloren habe ^^"
    Allerdings konnte ich eine relativ "aktuelle" Demo auf meiner Platte finden.

    http://www.mediafire.com/file/jl3518kffjbq1ey/Legend_of_Ethestra_DEMO.7z

  17. #37
    Oh, schade das zu hören.
    Danke aber für die Demo.

  18. #38
    Keine Ursache
    Könnte aber sein, dass einige Features inkonsistent umgesetzt worden sind oder Bugs haben ^^"

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •