Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: [VX] Buff der nach X Runden endet + Sounds bei Angriffen

[VX] Buff der nach X Runden endet + Sounds bei Angriffen

Hallöchen,

da ich nichts passendes gefunden habe frage ich einfach mal drauf los:

1. Problem:

Ich habe einen Skill der die DEF erhöht. Ich möchte aber, dass eben dieser "Buff" nur eine bestimmte anzahl von Runden anhält.
    D.h. nach z.B. 3 Runden wird die DEF wieder auf den normalen Wert zurückgesetzt. Ich habe leider keinen Weg gefunden das so umzusetzen.

2. Problem:

Ich möchte für ein paar meiner Skills eigene Sounds einbauen finde aber keine passende Option dafür.
    Das klingt so nach einer Einstellung die man im Script-Editor einstellen kann... Aber ich blick da einfach nicht durch.
    Wenn es also wirklich so ist wäre eine kurze Erklärung zum ändern sehr hilfreich

Sollte es für meine Probleme eine Antwort ohne Script geben würde ich das vorziehen da ich 0 Plan vom RGSS habe ^^"
    Wenn es allerdings nur per Script geht (wenn überhaupt) nehme ich natürlich auch das gerne an

Gruß
    Shiro

Hab den VX Ace, kann also sein, dass es entsprechende Optionen bei dir nicht gibt:
    1) Unter States hast du ja deine ganzen Buffs etc. die ein Charakter im Kampf haben kann. Da gibt es die "Removal Conditions" und darunter den Punkt "Auto-removal Timing" Dort stellst du "Turn end" ein. Und spezifizierst unter "Duration in Turns" für beide Felder ne 3 (mindestens 3 und maximal 3 = immer 3 Züge)
    2) Da gibt es verschiedene Methoden, je nachdem um was für einen Skill es sich handelt. Generell kann man bei Kampfskills den Sound mit in der Animation des Skills aufrufen (den Entsprechenden Punkt findest du also in der Database unter "Animation", wenn du ne neue Animation erstellst. Nennt sich bei mir "SE and Flash Timing")
    Du kannst aber natürlich auch ein Common Event zum Skill hinzufügen (Unter "Effects" einen Eintrag mit "Other"->"Common Events" erstellen), das den Sound aufruft, falls der Skill auch im Menü aktiviert wird und etwas auf der Map macht z.B.

1.
    Hab' gar nicht dran gedacht, dass ich das ja auch einfach so machen kann ^^ Es ist zwar durch die andere Version ein bisschen anders aber es läuft aufs gleiche hinaus.
    2.
    Da habe ich wohl einfach dran vorbeigeschaut ._. Oh mann ^^

Vielen vielen Dank für deine Antwort. Du hast mir sehr geholfen