@diäitsch: Gut, aus dem Blickwinkel betrachtet macht das schon irgendwo Sinn, etwas komisch formuliert finde ich es dennoch. ö.Ö
@TwoFace: Ich würde ja wegen Blutdruckproblemen lieber zum Arzt gehen. :P
MfG Sorata
@diäitsch: Gut, aus dem Blickwinkel betrachtet macht das schon irgendwo Sinn, etwas komisch formuliert finde ich es dennoch. ö.Ö
@TwoFace: Ich würde ja wegen Blutdruckproblemen lieber zum Arzt gehen. :P
MfG Sorata
Jo, habe die Demo jetzt fertig nach 55 Minuten und habe nichts auszusetzen.
- Schöne Maps und tolle Atmosphäre.
- Kampfsystem gefällt
- Schätze abseits der Wege
- Sympatische Charaktere und Baumfried
- Passende Dialoge
- FF8 Kampfmusik
Witzig fand ich diesen Schleim der in der Wüste eingesperrt war.
Wofür ist Baumfrieds Holz? Wenn man alle Teile sammelt kann man sich die ultimative Waffe schmieden?
Wird man später das zerstörte Siegeltau betreten können?
Achja kann es sein das tote Charaktere keine EXP bekommen? Falls ja könnte es Probleme geben da es ja nur eine bestimmte Anzahl Gegner gibt.
Also ich fänd's toll wenn du das Spiel noch zuende machst. Falls du aber aufhörst aufgrund von zu wenig Resonanz kann ich das auch verstehen.
Schön, dass es dir gefallen hat, Lord Nobunaga.
Das mit der FF8 Kampfmusik wäre mir wohl nie aufgefallen, vielen Dank für den Hinweis. Die "Xp Rtp" Musikstücke habe ich aus meinem "Abyss War" entnommen. Dummerweise habe ich damals Midis aus Kommerzspielen verwendet und offensichtlich die FF8 Kampfmusik so benannt, wie eines der Stücke des Rtp, in diesem Fall "001-Battle01"... Dieses Musikstück wird natürlich demnächst ersetzt!
Nun aber zu deinen Fragen:
Die Story wirkte wirklich interessant. Ist auch tatsächlich um einiges eppischer als was in der Demo zu sehen ist. Besonders ansprechend finde ich Jade, der ja gezeichnet vor seiner Schuld wegrennt... hoffe mal, ich habs so richtig mitbekommen.
Schade dass das Gameplay an sich nichts neues bietet. Wie in jedem guten, altbackenen RPG gibts als erstes ein Kampf im Wald gegen böse Wölfe... und anderes aufmüpfiges Getier. Fehlen eig nurnoch die Standard-Blobs.
Der Dämon ist ja schon befreit, und das mit Tor gesicherte Dorf hat schon einen gewissen Diablo-Flair. Cool wäre wenn man da gleich zu Beginn den Schergen des Dämons, bspw. Zombies und Monster niederklöppeln könnte. Würde meiner Meinung die Stimmung etwas anheben. Bis zur VV könnte sich ja noch so manches tun.![]()
Habs auch eben durchgespielt.
Mapping und Atmosphäre find ich besonders gut gelungen. Einzig gestört hat mich der Zeppelin, der fast schon kleiner ist als die Chars. Klar müssen die Größenverhältnisse bei soner Darstellung nicht realistisch sein, aber wenigstens eine Größe von 2x3 Tiles oder so hätte ich als nichtmehr lächerlich empfunden.
Das Gameplay fand ich nicht außergewöhnlich aber auch nicht schlecht. Aufgrund des geringen Umfangs der Demo möcht ich jetzt nichts in Stein meißeln, aber einfach mal wiedergeben, was ich mir beim Spielen so gedacht hab: Die Manakosten find ich zumindest anfangs relativ hoch. Das ist jetzt nicht weiter tragisch, weil man auch mit Standardattacken gut durchkommt, aber ich fands halt auffällig und es nimmt taktische Möglichkeiten. Und dass man nach jedem 3. Kampf zurück zum Haus oder zum magischen Heilpunkt rennt sollte ja auch nicht Sinn der Sache sein. Diese find ich übrigens zu häufig platziert, eigentlich hab ich mich nur einmal im Spiel gezwungen gefühlt Tränke einzusetzen, weil man sonst immer in wenigen Sekunden zum nächsten Heilpunkt kommt. Dadurch werden die Standard Kämpfe absurd, und da man neben kleinen Entdeckungen in den Dungeons eigentlich nichts macht außer zu kämpfen, ist das natürlich "unglücklich". Schade fand ich, dass das Gameplay in den Dungeons keine sonstigen Elemente hat, weswegen ich befürchte, dass sich das Spiel in der VV als zäher Dungeoncrawler mit unzähligen Kämpfen präsentiert. In der Mine beispielsweise hätte ich mit den verstellbaren Weichen ein cooles Rätsel erwartet; stattdessen wird es komplett durch eine Zwischensequenz vorweggenommen (und war sowieso nicht knifflig, was aber auch nicht jedermanns Sache ist). Aber wie gesagt, für die Dauer der Demo war das Gameplay noch völlig im Rahmen, am Anfang solls ja noch nicht so schwierig sein. Alles in Allem war ich ne knappe Stunde gut unterhalten.
Die Story fand ich soweit nett, mal sehen wies dann weitergeht.
Den Gedanken hatte ich auch. Als der Dialog kam "die Hauptstadt ist der einzige Ort, der noch sicher ist", dacht ich mir, auf der ganzen Welt rennen jetzt Dämonen rum, stattdessen trifft man fast nur wilde Tiere als Gegner, und das obwohl man direkt an dieser zerstörten Stadt da vorbeiläuft. Gestört hat mich das aber auch nicht, ist ja auch realistisch, wenn die Viecher nicht überall sein können.
edit: Ach ja, ein kleiner Bug: Im Dorf auf der linken Map, ganz links bei den Gemüsebeeten, hat mich der untere NPC am anfang eingesperrt und nichtmehr rausgelassen. Ich vermute, er läuft ne fixe Route, die ich dort unterbrochen habe.
Geändert von WoOdY49 (28.09.2013 um 12:14 Uhr)
@Red-Cube:
Gegen "Standard-Blobs" kann man in der Demo ja auch kämpfen. xD
Du hast mich übrigens auf eine Idee gebracht. Es wäre tatsächlich cool, wenn zumindest in der östlichen Waldseite (ausgegangen von der Siedlung) ein paar der Skelettkrieger herumlaufen würden, denen man dann aus dem Weg gehen sollte. In den nächsten Tagen gibt es ja eine Version, in der dann Kleinigkeiten ausgebessert wurden. Das mit Jade hast du richtig mitbekommen, dieses Thema wird sich auch wie ein roter Faden durch das ganze Spiel ziehen.
@WoOdY49:
Hm, vielleicht wird der Zeppelin bezüglich der Größe mal irgendwann geändert.
Was das Gameplay angeht, so ist es halt sehr klassisch gehalten. Ich lasse den Spieler entscheiden, ob er entweder längere Laufwege in Kauf nimmt, oder aber Tränke nutzen möchte. Sollte es eine weitere Demo geben, kann ich dir versprechen, dass es auch Dungeons geben wird, in denen es Rätsel zu lösen gibt*. Für die Mine jedoch fand ich das nicht allzu passend. Du schreibst es ja selber, am Anfang sollte ein Spiel nicht zu schwierig sein.
Das ist übrigens auf die Kämpfe bezogen. Später wird es sehr wohl Stellen geben, bei denen man sich nicht nach Lust und Laune komplett heilen lassen kann.
Übrigens handelt es sich bei dem von dir genannten "Bug" um keinen. Da du nämlich das Beet betreten kannst, kann der Charakter seine Move Route ganz normal ablaufen und du kommst wieder raus.
*Dies ist zum Beispiel ein Teil eines Dungeons, der voller Rätsel sein wird:
Ansonsten danke für euer Feedback!
Ich finde das Schachrätsel eher "suboptimal"...
Der Fog ist viel zu stark! Ich kann kaum die weißen von schwarzen Figuren unterscheiden und je nach deiner Rätselstruktur ist das ein Grundkriterium für gute Spielbarkeit.
Als Tipp von jemanden, der regelmäßig mit recht "dunklen Dungeons" zu hantieren hat: Sorge dafür, dass man die Rätselbestandteile auch klar erkennen kann. Sei es durch Lichteffekte oder die farbliche Gestaltung. Wie wäre es denn z.B., wenn du die Schachfiguren in "rot" und "blau" hälst? Solche Schachvarianten gibt es ja auch (geht ja nur darum, dass man die Figuren unterscheiden kann). Das würde sich definitiv vom schwarz-weißen Untergrund mehr abheben, denke ich. Probiere einfach mal etwas herum.
So wie das jetzt ist, halte ich es für spieluntauglich. ^^;
MfG Sorata
Wie kannst du es für "spieluntauglich" halten, wenn du nicht weißt, worum es dabei eigentlich gehen soll? ô_0
Du hast ja wenigstens geschrieben, dass es je nach Art des Rätsels wichtig wäre, die Figuren unterscheiden zu können, was es jedoch nicht sein wird. Also kein "Matt in x Zügen" o.ä. Es ist nicht wichtig zu sehen, welche die weißen- und welche die schwarzen Figuren sind. Das mit dem Fog ist natürlich auf 2D Basis so ein Problem, wenn man dichten Nebel simulieren möchte. Der Screen ist ungefähr einen Monat alt und sicher nicht so gut umgesetzt, bedeutet im Klartext, dass ich noch einiges machen müsste (es ging mir nur um das Grundgerüst). Aber so wie es aussieht, werde ich eh nicht nach der Lösung diverser Probleme suchen müssen. Also, who cares?
Edit:
@WoOdY49:
Seltsam, mich sperrt der NPC nicht ein... :/
Geändert von diäitsch (30.09.2013 um 23:57 Uhr)
Nun ja, das war daraus geschlussfolgert...
Warum zeigst du einen Screen von einem Rätsel, dessen Layout scheinbar nicht mal eine Rolle für das Rätsel selber spielt?Zitat
In so einem Fall würde ich ja was halbwegs funktionierendes zeigen.
So zeigst du einem effektiv irgendeinem random Screen.
Und warum sieht es dann wie ein Schachspiel aus? o__òZitat
Du weckst so falsche Erwartungen und verwirrst den Spieler eher.
Aber was ist denn nun das Grundgerüst? Wenn es so nicht direkt erkennbar ist, warum zeigst du es dann unkommentiert?Zitat
Dichter Nebel schreit nun nicht "Ich bin ein Rätsel!"...
Nun ja, DICH sollte es kümmern, mal rundum durchdacht deine Spielewelt zu gestalten. Du kannst natürlich gerne alles random zusammenwerfen, was deine Fantasie so aufbietet, das macht das Spiel aber im Zweifelsfall nicht überzeugend. Und ich habe bisher nicht wirklich den Eindruck, dass dein Gameplay wirklich ausbalanciert und durchdacht ist. Dass du nun einen Screen für ein Rätsel präsentierst, das nicht so funktioniert, wie man es erwarten würde und sich auch nicht wirklich selbst erklärt (vlt. ist es einfach ein Schieberätsel, aber auch da erkennt man viel zu wenig dafür), ist wieder mal ein Zeichen dafür: Du bist durchaus kreativ, aber irgendwie missinterpretierst stellenweise arg, was an Plot und Gameplay den Spieler anspricht.Zitat
Unnötig langes Grinding und unplausible Rätsel sind da schon mal Punkte, über die du nachdenken könntest.
MfG Sorata
Also ich kanns reproduzieren. Screen siehe Anhang: nur die Felder, auf denen Jade und Lilia stehen sind noch passierbar und daher für den NPC blockiert. Die Route des NPCs beinhaltet jedoch das untere der beiden Felder, weswegen er sich nicht mehr von der Stelle rührt. Und dann hat man den Salat ^^
Ich glaube übrigens nicht, dass es super unwahrscheinlich ist, dass jemand außer mir noch in diese Falle läuft. In den ersten Minuten eines solchen Spiels klick ich grundsätzlich erstmal jedes Tile an um zu sehen obs ne Reaktion gibt, da es ja durchaus einige Spiele gibt wo sich das lohnt, und da bin ich - denke ich mal - nicht der einzige.