Habs auch eben durchgespielt.
Mapping und Atmosphäre find ich besonders gut gelungen. Einzig gestört hat mich der Zeppelin, der fast schon kleiner ist als die Chars. Klar müssen die Größenverhältnisse bei soner Darstellung nicht realistisch sein, aber wenigstens eine Größe von 2x3 Tiles oder so hätte ich als nichtmehr lächerlich empfunden.
Das Gameplay fand ich nicht außergewöhnlich aber auch nicht schlecht. Aufgrund des geringen Umfangs der Demo möcht ich jetzt nichts in Stein meißeln, aber einfach mal wiedergeben, was ich mir beim Spielen so gedacht hab: Die Manakosten find ich zumindest anfangs relativ hoch. Das ist jetzt nicht weiter tragisch, weil man auch mit Standardattacken gut durchkommt, aber ich fands halt auffällig und es nimmt taktische Möglichkeiten. Und dass man nach jedem 3. Kampf zurück zum Haus oder zum magischen Heilpunkt rennt sollte ja auch nicht Sinn der Sache sein. Diese find ich übrigens zu häufig platziert, eigentlich hab ich mich nur einmal im Spiel gezwungen gefühlt Tränke einzusetzen, weil man sonst immer in wenigen Sekunden zum nächsten Heilpunkt kommt. Dadurch werden die Standard Kämpfe absurd, und da man neben kleinen Entdeckungen in den Dungeons eigentlich nichts macht außer zu kämpfen, ist das natürlich "unglücklich". Schade fand ich, dass das Gameplay in den Dungeons keine sonstigen Elemente hat, weswegen ich befürchte, dass sich das Spiel in der VV als zäher Dungeoncrawler mit unzähligen Kämpfen präsentiert. In der Mine beispielsweise hätte ich mit den verstellbaren Weichen ein cooles Rätsel erwartet; stattdessen wird es komplett durch eine Zwischensequenz vorweggenommen (und war sowieso nicht knifflig, was aber auch nicht jedermanns Sache ist). Aber wie gesagt, für die Dauer der Demo war das Gameplay noch völlig im Rahmen, am Anfang solls ja noch nicht so schwierig sein. Alles in Allem war ich ne knappe Stunde gut unterhalten.
Die Story fand ich soweit nett, mal sehen wies dann weitergeht.
Den Gedanken hatte ich auch. Als der Dialog kam "die Hauptstadt ist der einzige Ort, der noch sicher ist", dacht ich mir, auf der ganzen Welt rennen jetzt Dämonen rum, stattdessen trifft man fast nur wilde Tiere als Gegner, und das obwohl man direkt an dieser zerstörten Stadt da vorbeiläuft. Gestört hat mich das aber auch nicht, ist ja auch realistisch, wenn die Viecher nicht überall sein können.
edit: Ach ja, ein kleiner Bug: Im Dorf auf der linken Map, ganz links bei den Gemüsebeeten, hat mich der untere NPC am anfang eingesperrt und nichtmehr rausgelassen. Ich vermute, er läuft ne fixe Route, die ich dort unterbrochen habe.