War halt irgendwie klar.
--Webmaster von RPG Forever
Now Playing: Mario & Luigi: Brothership (Switch)
Verkaufe Spiele & Filme ab 50 Cent
Unterm Strich ist das von beiden Seiten einfach nicht erstligatauglich gewesen. Wie es aussieht, wird das beim HSV aber auch nicht besser werden. Deren "Leistungs"-Träger werden auch nicht mehr lange da sein.
Trauriger Satz, doch leider sehr sehr wahr.
Vor allem dann wenn wir nicht mal 24 Stunden vorher den perfektionierten Highspeed und Hightechfußball der Teams aus Dortmund und München erleben durften. Da dachte ich am Sonntag bei der Übertragung echt: " Für welche Liga wollen sich die zwei Teams denn qualifizieren" ?
Und jetzt nenne mir doch bitte noch 3 weitere Teams, die dauerhaft einen fast gleichwertig guten Fußball wie Dortmund und Bayern in der deutschen Bundesliga spielen. Schalke? Leverkusen? Gladbach? Wohl kaum, sonst wären diese Teams in den europäischen Wettbewerben deutlich weiter gekommen.
In der spanischen Liga gibt es auch nicht viele Mannschaften, die mit Real Madrid und Barcelona dauerhaft auf Augenhöhe spielen. Ein Vergleich zwischen der drittschlechtesten Mannschaft der Liga mit den mit Abstand beiden besten Teams hat irgendwie etwas von Trabbi gegen Masarati.
Was natürlich nichts daran ändert, dass der HSV eine richtig schlechte Saison hingelegt hat. Aber das haben andere Mannschaften auch, die am Ende noch die Klasse gehalten haben. Jetzt hier das große Trara zu machen, nur weil es der HSV ist, der die Relegation "gewonnen" hat, ist schon ein wenig übertrieben.
Ganz realistisch... mit 27 Punkten? Sorry Simon - selbst wenn es Werder wäre, hätte ich gesagt, dass die in die zweite Liga sollen, weil sie es dann verdient hätten. Hat nix mit Trara zu tun.
--
Die Sache ist doch: es gibt in der Liga 18 Mannschaften. Und wenn es einer Mannschaft langt, dass sie mit 27 Punkten in die Relegation kommt, dann hat das nicht nur damit zu tun, dass diese Mannschaft so schlecht ist, sondern dass die übrigen 17 Teams es eben versäumt haben, gegen diese Mannschaft Punkte zu holen. Dass der HSV unbestritten schlecht gespielt hat, das brauchen wir beide gar nicht zu diskutieren, da bin ich vollends bei dir. Auch dass so eine Leistung - im Vergleich mit den vergangegen Spielzeiten - nicht für eine Relegation hätte reichen dürfen ist ein Punkt, in dem ich dir absolt zustimme. Aber die Liga hat eben mehr als nur ein Team und es stand - so muss man das eben sagen - jeder dieser Mannschaften frei, gegen den HSV zu gewinnen.
Hat auch nichts mit dem HSV als solchem zu tun. Fürth war besser über weite Strecken, hatte aber nicht die individuelle Klasse, um daraus etwas zu machen. Hamburg reicht ein guter Eckball und ne einigermaßen stabile Abwehr ausnahmsweise. Da hat man gestern deutlich den von mir angesprochenen Unterschied zwischen den Kadern gemerkt. Letztendlich hätte es Fürth dadurch natürlich ebenso wenig verdient gehabt, aber wenn man die Saison von beiden dazu zählt, hat der HSV es eben weit weniger verdient. Da darf man sich dann auch mal aufregen. Wobei sich die Aufregung echt in Grenzen hält, weil sowieso kaum einer damit gerechnet hat, dass mal ein Zweitligist durchkommt. Zwei Spiele entscheiden halt und das mag ich an der Relegation nicht.
Geändert von Eisbaer (19.05.2014 um 08:03 Uhr)
Klingt so, als hätte es noch nie ein Zweitligist geschafft... Es hat meines Wissens nach schon 2 Zweitligisten gegeben, die es in der Relegation geschafft haben.
@Simon: Absolut korrekt. Genau das zeigt, dass dieses Schneckenrennen im Tabellenkeller so abartig war![]()
--
Ja, Nürnberg gegen Cottbus, was jetzt nix weltbewegendes war und Düsseldorf gegen Hertha. Wann immer was Namhafteres dabei war, lief es schlecht für den Zweitligisten, siehe Gladbach, Hoffenheim und nun Hamburg. Nürnberg gegen Augsburg lass ich mal raus. Da ist der Unterschied nicht so hoch.
Und das rechtfertigt nun die Relegation als Totschlagkriterium für die Zweitligisten zu werten?^^
--
Nein, ich sage, dass es für mich ein Unding ist, dass diese zwei Spiele den Saisonverlauf kippen können. Eine Mannschaft spielt eine gesamte Saison Crap und bleibt drin, die andere spielt super eine Saison und bleibt unten, weil eben zwei Spiele entscheiden, in dem Fall sogar nur ein Eckball. Auswärtstoregel mal außen vor. Die halte ich sowieso für idiotisch, auch bei der UEFA.
Sehe einfach keinen tieferen Sinn in der Relegation außer TV-Einnahmen. Gab nix am alten System auszusetzen.
Auf der einen Seite war das, was im Tabellenkeller so abging, ziemlich grausam anzusehen, auf der anderen Seite hat es ja wirklich fast bis zum Schluss gedauert, bis die Plätze 16 - 18 wirklich fest vergeben waren, was dem Ganzen wieder eine unheimliche Spannung verliehen hat. Dass jedoch keine der direkt betroffenen Mannschaften den Abstiegskampf bis zum Schluss richtig angenommen hat, das steht auf einem anderen Blatt ^^
Das ist ganz schön respektlos gegenüber den Mannschaften, die es am Ende noch geschafft haben, in die Relegation zu kommen - sowohl für den Erstligisten, als auch für den Drittplatzierten der zweiten Liga. Egal wie der Verein heißt, es ist für den Zweitligisten eine beachtliche Leistung, Drittbester in der eigenen Klasse zu werden. Da spielen schließlich auch Profis in den Mannschaften und keine Gruppe von Kumpeln, die sich einmal in der Woche zum Bolzen treffen. Und auch der Mannschaft aus der ersten Liga gebührt in gewisser Weise die Anerkennung, dass sie es am Ende noch geschafft haben, sich in die Relegation zu retten.
Ich glaube da interpretierst du gerade mehr rein, als ich sagen wollte. o.o
Vielleicht war namhaft nicht das richtige Wort. Hamburg, Hoffenheim oder Gladbach stehen finanziell und strukturell auf ner ganz anderen Stufe als Nürnberg, Hertha, Fürth, Augsburg, Düsseldorf oder Cottbus. Ist für mich kein Zufall, dass sie sich durchsetzen konnten. Da entscheidet dann eben die individuelle Klasse.