Ich versuche es zu vermeiden, dass die Ähnlichkeiten zu stark sind. Aber inspirieren lasse ich mich sicherlich. Es ist mir auch schon passiert, dass ich mir etwas "selbst ausgedacht" habe und dann gab es etwas ganz Ähnliches so schon... ob mir da mein Unterbewusstsein ein Streich gespielt hat, keine Ahnung.
Nur selten würde ich wirklich tolle Sachen in Anlehnung an das Original übernehmen. Möglichst aber mit einem Augenzwinkern.
Generell nicht, da dir ja genau diese Pingeligkeit Spaß zu bereiten scheint. Und meiner Meinung nach geht es beim Entwickeln von Geschichten nicht unbedingt darum, diese auch zu erzählen sondern um die Freude am Prozess.
Wenn es aber um die Notwendigkeit geht, dann ist das für mich zumindest schon ein bisschen Zeitverschwendung (aber hier kommt es auch darauf an, was für eine Art Geschichte man schaffen will).
Ich baue auch gerne eine Welt so genau/komplex wie es mir Spaß macht und nötig ist, auch mit verfeindeten Rassen, Religionen oder Wirtschaftsabkommen etc. Aber ich muss dafür nicht jeden König und dessen Spießgesellen bis ins kleinste Detail analysieren und konstruieren, nur weil der mal einen Krieg vor 1000 Jahren angezettelt hat, der keinerlei Auswirkungen (außer einer einmaligen Nennung oder so) auf die aktuelle Handlung hat. Keine Ahnung, mir ist das einfach ZU VIEL des Guten.
Liegt aber vielleicht auch daran, dass mich solche tiefgehenden Erzählungen in die Geschichte einer Welt als Konsument irgendwann ziemlich nerven können. Klar ist das geil ausgearbeitet und ich respektiere die Arbeit und die Genialität hinter sowas... Spaß macht es mir aber nicht so auf Dauer.
Mich interessieren auch viel mehr die Charaktere und deren Handlungen, Gedanken, Interaktionen und Vergangenheiten als irgendwelche Leute aus der Weltgeschichte.
Wie sie entstanden sind? Hm... Königreiche/Gilden schon, aber nur wenn es einen sinnvollen Draht zur aktuellen Handlung/Charakteren gibt, also ich diese Erklärungen auch benötige. Aber Evolution speziell (also wirklich detailreich) oder die Motivationen aller Götter? Hell no.