Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 55

Thema: [Herolde]Gestrandet! Der 3-Objekte-Maker-Contest(XP/VX/Ace)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Seht den Contest am besten, ungeachtet dessen was als Grund dafür angegeben wird, als einen, der nur für die neuen Maker ist. Wenn man mangels neuer Maker trotz Interesses nicht teilnehmen kann, ist das zwar schade, aber nichts, über das man sich lange Gedanken machen sollte.

Zitat Zitat von Bex Beitrag anzeigen
    Auf den VX wurde ja auch rumgehackt, weil einige Beschränkungen für manche nicht hinnehmbar waren und sie absolut nicht zugeben wollten das es auch besserungen bei manchen Sachen im VX gibt.
    Dem würde ich zustimmen, wären die erwähnten Beschränkungen nicht so gravierend.
    Zitat Zitat von TrueMG Beitrag anzeigen
    Wunderbar. Ich besorge mir also zum Beispiel den XP, habe gut 3 Wochen um mich an das Ding zu gewöhnen, ...
    Sich umzugewöhnen ist kaum eine Sache, wenn man mit älteren Makern vertraut ist. Und Ruby ist nicht notwendig.

Theoretisch kann man mit einer Trial an diesem Contest teilnehmen. Die 3 Wochen wären immerhin nur 21 Tage von den 30. Übrigens finde ich diesen Zeitraum viel zu kurz.

Ich kann auch jedem nur den Kurzspiel-Contest auf http://rpgmaker-vx-ace.de/ ans Herz legen, den Bex bereits gepostet hat. Klingt sauber geplant und gut durchdacht und wenn da viele mitmachen, kommen sicher ne Menge gute Projekte zusammen.

Aber nun gut: Zurück zum Thema.

Gerade läuft dieser Contest, es läuft der Gamejam, es läuft Penetranz sein Minispielprojekt und bestimmt noch zehntausend andere Sachen in anderen Foren, auf anderen Seiten etc.
    Da ist für jeden was dabei, echt. Auch für 2k/3 Nutzer! Gerade für 2k/3-Nutzer wahrscheinlich. Hauptsächlich für 2k/3-Nutzer wahrscheinlich.
    Niemand zwingt euch, den XP/VX/Ace zu kaufen und Ruby zu lernen (muss man btw. nicht, ich werd ja auch nicht gezwungen C++ und DynRPG zu lernen um ein 2k-Spiel zu machen, oder?).
    Auch dich nicht, MG - auch wenn es bestimmt ein schwerer Schlag für dein ballonartiges Ego ist, dass dir die Regeln eines Contests nicht passen, bei dem du eh nicht mitgemacht hättest.
    Tu uns allen einen Gefallen und lies mehr Textboxen in nervig-verstellter Stimme vor, statt hier Bullshit zu posten.
    Wenn euch die Restriktionen nicht passen - dann macht nicht mit. Es gibt genug anderes zu tun. Aber bitte scheißt den Thread nicht zu, okay?

Das nachfolgende schreibe ich nicht als Mod, sondern als User und Herold. Zudem bin ich hart angepieselt wegen der schieren Menge an Fail, die sich in diesem Thread auftut. Und weil ich schwitze wie Sau, also entschuldigt meinen zickigen Ton.

Zitat Zitat von TrueMG (wurde von Gronkh gefeatured, ist deshalb voll wichtig) Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ihr schließt nicht einmal die Maker selbst aus, sondern bestimmte Gruppen von Entwicklern (uns).
    Na und? NOCHMAL: Es ist nicht so, als gäbe es nicht bereits dutzende Contests und Entwicklungsplattformen für Oldschool-Makerer seit 2003 (wie Tako bereits sagte). Bleib mal leger, bevor du von "Unterdrückung" und "Sie klauen uns die Jerbs!" redest. Ernsthaft.

Das ist eine Heroldsaktion, die sich aktiv mit den neuen Makern auseinandersetzt, weil die neuen Maker - nun - NEU sind, weil es ein frisches Konzept ist, weil VX & CO. die Zukunft sind und weil dieses Forum schon seit 2005 in einer Art Stasis stagniert, die nicht mehr lustig ist. Also, entschuldige vielmals dass wir unsere Contests nicht nach deinen Vorlieben aufbauen

Zitat Zitat von TrueMG (makert nur auf 2k, weil oldschool besserer ist wie alles andere. Und weil Geld ausgeben voll doof ist - gerade als Youtube-Partner :() Beitrag anzeigen
    Leute damit förmlich zu zwingen sich einen anderen Maker zu besorgen, erfüllt sie btw auch nicht gerade mit einem Gefühl der Fairness. Eher im Gegenteil.
    Niemand wird gezwungen, sich den neuen Maker zu organisieren. Wer ihn hat, macht mit. Wer ihn nciht hat, besorgt ihn sich halt oder macht nicht mit. Sowas nennt man Entscheidungsfreiheit.
    Obwohl, weißt du was? Nein, wir haben es extra so gemacht, dass du nicht mitmachen kannst. Einfach so, weil wir Herolde nur dazu da sind, um dich zu ärgern. Dich, dich und nochmal dich.

DIIIIIIIIIIIICH.

Zitat Zitat von TrueMG (wurde der Jerb von den Herolden geklaut) Beitrag anzeigen
    Es ging um Sabakus widersprüchliche Argumentation der "Chancengleichheit für alle Entwickler", sprich weshalb der Contest diese Regeln besitzt. Das und nichts Anderes.
    (Im Übrigen verbessert es nichts an der Gesamtsituation, wenn dies das große Ziel sein soll. Es sorgt nur für mehr Klaffungen.
    ~Die Anderen schließen Entwickler aus? Na dann machen wir das auch! This is the best way.~
    Ja, das ist nur ein kleiner Contest. Aber ihr seid die Herolde. Wenn ihr was erstellt, sollte das Bedeutung besitzen und etwas durchdachter sein)
    Anscheinend hast du nichts von dem verstanden, was Sabaku oder irgendein Herold jemals geschrieben hat. Wow. Soviel nuklearer Fail auf einem Haufen kann mit dem Nuklear-U-Boot-Friedhof in Murmansk konkurrieren.

So, und jetzt noch einmal für alle: Der Contest ist dazu da, um die neuen Maker zu featuren und ggf. die Oldschool-Crowd an die neuen Maker heranzuführen - wenn sie Bock darauf haben - bzw. denjenigen, die mit dem neuen Maker immer mal was machen wollten, aber bisher nie die Zeit dazu hatten, eine Möglichkeit zu geben, sich im VX oder XP auszutoben. Niemand soll unterdrückt werden und niemand hat vor, eine Mauer zu bauen. Ihr sollt euch nur einmal zur Abwechslung mit dem neuen Maker und dessen Funktionen und Vorteilen auseinandersetzen, das ist alles.

Steel und Tako euer Verhalten ist absolut nicht in Ordnung.
    True MG so extrem zu diskreditieren ihm Worte in den Mund zu legen und bei so ein bischen berechtigter Kritik ihn gleich zum Rm2K Hitler zu machen ist unter aller sau.
    Und das dann noch unter den Mantel zu schieben das es hier zu wenig aktive User gibt. Alles wiedersprüchlich.

Der XP ist eine "alte scheisskiste" bis auf den Mapeditor in meinen Augen. Wenn schon nur neue Maker dann den VX und Ace und sonst keinen.
    Wobei ich nicht verstehe wo das Problem ist wenn ein paar Rm2K Projekte mit eingereicht werden? Wo ist das Problem dabei? Es gibt kein rational begründbaren Grund.
    Das ist wie die Frage warum ist Alkohol legal und propagiert und Hanf in deutschland Verboten und die Konsumenten augegrenzt diskreditiert und massiven eingriffen ins Privatleben ausgesetzt.

Es ist unfair und ungerecht. Und man wird ja wohl auf vernünftige Weise das recht haben soetwas ordentlich anzusprechen, so wie True das getan hat.

Ihr Pappenheimer wollt aber nur wieder Provozieren bis True oder sonst wer was böhses sagt und dann fortan nur noch darauf rumreiten.
    Sowas war ich schon paar mal ausgesetzt. Ich kann nur sagen ihr Verdammter Trollhaufen macht doch was ihr wollt.
    Das das aber zum wohle der mehrheit der Userschaft ist ,sehe ich nicht.

Ich stimme voll mit steel überein - insbesondere bezüglich des Schwitzens. Ich schwitze auch wie Sau. (Und das nich erst seit heute).

Früher hatte ich mich ja mal aufgeregt, dass die Herolde "nix machen" und fand diese Sonderstellung und Sonderrang "uncool". Solche Aktionen wie sie hier in letzter Zeit veranstaltet werden - auch wenn ich nicht dran teilnehme - finde ich eine gute Idee und ein Schritt in die richtige Richtung.

Wenn dann auch mal neuere Maker etwas Exklusives bekommen ist das auch eine gute Sache. Die sind ja förderungswürdig, da legal erwerbbar(die meisten die die älteren Maker nutzen haben diese nur illegal irgendwo geladen). Dass dann plötzlich Beschwerden kommen finde ich unverständlich.

Es gibt genügend Aktionen bei denen alle Maker zugelassen sind. Außerdem gab es in der Vergangenheit sehr viele Aktionen bei denen neuere Maker ausgeschlossen wurden und stark darauf beharrt wurde - auch nach Bescherden(die Beschwerden waren dann nicht zulässig, aber hier darf man sich komischerweise beschweren) - die neueren Maker ausgeschlossen zu halten.

Zeigt hier stark, dass doch eine eingeschworene Oldschool-Gemeinschaft hier noch vorherrscht die sich angegriffen fühlt weil sie mal nicht überall teilnehmen kann und alle möglichen nichtssagenden Awards abstauben kann(eigentlich macht man zum Spass mit und dann kanns einem egal sein wenns genug andere Contests gibt für die andern Maker).

Soweit ich die Diskussion von TrueMG verstanden habe kritisiert er nur wie die Begrenzung auf die neuen Maker begründet wird.
    Nicht die Begrenzung selbst.
    Und ich kann seiner Meinung, sofern ich seine Meinung damit richtig verstanden habe, voll und ganz zustimmen. Die Begründung ist ein wenig dünn.

Ich sehe das so wie Bex, hier wird aneinander vorbeigeredet.

Wenns um die Begründung geht könnte man sagen "wir wollen was im optischen Stil der neuren Maker". Wird oft von den Old-School-Leuten angeführt, die da auf Umwegen dann neuere Maker ausschließen, weil ja da der Stil ganz anders ist(und man nicht das RTP vom älteren Maker einfach umbauen kann und im neuren Maker nutzen kann, nein geht ja gar nicht, das wäre Hexenwerk).

Oder einfach ein "neuere Maker RTP-Contest" und halt die Objekte auch verbauen lassen(und da eine eigene Grafik eventuell erlauben) - aber sonst halt nur die neueren RTP. Dann hätte man auch so geschickt "auf Umwegen" die älteren ausgeschlossen und die dürften sich nicht beschweren da es ja dann Thema wäre.

Edit: Hier z. B. ist nur der XP mit Müh und Not noch zugelassen(und man darf das ältere RTP da verbauen): http://www.multimediaxis.de/threads/...st-2013-Vorbei
    VX und VXAce gehen dennoch leer aus.

Also solche Umwege sind allgemein akzeptiert um bestimmte Maker auszuschliessen. Hoch angesehen in der Community, es so zu handhaben. Also ist das hier doch auch okay. Es wird niemand gezwungen irgendwo teilzunehmen.

Geändert von Luthandorius2 (27.07.2013 um 11:36 Uhr)

Zitat Zitat von Cornix Beitrag anzeigen
    Soweit ich die Diskussion von TrueMG verstanden habe kritisiert er nur wie die Begrenzung auf die neuen Maker begründet wird.
    So hab ich das auch gelesen, und da stimme ich auch zu. Und woher kommt dieser ganze "du fühlst dich doch nur ausgeschlossen weil du keinen RMXP hast" Bullcarp? Oder hat irgendwer MGs Festplatte geleakt und ich weiß noch nix davon?

Zitat Zitat von Luthandorius2 Beitrag anzeigen
    Wenns um die Begründung geht könnte man sagen "wir wollen was im optischen Stil der neuren Maker". Wird oft von den Old-School-Leuten angeführt, die da auf Umwegen dann neuere Maker ausschließen, weil ja da der Stil ganz anders ist(und man nicht das RTP vom älteren Maker einfach umbauen kann und im neuren Maker nutzen kann, nein geht ja gar nicht, das wäre Hexenwerk).
    Ein Wort: Ruby. Noch ein Wort: DynRPG.

Die oldgen und newgen Maker bieten unterschiedliche Möglichkeiten und unterschiedliche Voraussetzungen. Du kannst nicht beide in einen Topf werfen und dann erwarten, dass die Bewertung fair wird.

Aber hier macht man sich anscheinend vor, dass man mit diesem Contest mehr Leute dazu bringen kann, sich die neuen Maker zuzulegen, und das glaube ich irgendwie nicht.

PS: Egal ob beabsichtigt und/oder wahr, aber steel, du weißt dass sich dein Post wie ein Neidpost liest, oder?

Ui, die Fronten treffen aufeinander.

Naja, das Ding ist so. Es ist Fakt, dass der Großteil der Contests auf Oldschook Maker ausgelegt ist. Vielleicht sollte man mal die Gründe beleuchten.
    Ja, die New-Gens sind hier in der Community nicht so etabliert wie vielleicht in anderen. Contestbetreiber wollen eine möglichst große Zielgruppe erreichen.
    New-Gens erlauben einfach und schnell Skripte anderer Leute in ihr Projekt zu laden und hebeln so effektiv einen gewissen Grad an Bewertbarkeit aus - wie soll man Arbeit anderer bewerten? Garnicht? Die Einarbeitung?
    Ein gemeinsamer Maker schafft Vergleichbarkeit. Ich kann besser 10 2k/3 Spiele untereinander vergleichen als 5 XP, 2 Ace, 1 VX und 2 2k3 Spiele. Vorallem wenn sowas wie der Skripteditor nicht exisitiert - ein KS mit den alten Makern zu machen ist nunmal mehr Arbeit als mit den neuen (Vorrausgesetzt man benutzt heruntergeladene Skripts).

Ich denke MG will sagen, das es mitunter für jemanden im gegebenen Zeitrahmen schwer sein kann, sich an die neuen Maker zu gewöhnen. Der Zeitpunkt ist nicht grade fantastisch gefällt, das stimmt, und vielleicht wäre mehr Zeit auch ganz angebracht gewesen. Das "New-Gen-Neulinge können sich einarbeiten" und das "Ihr habt nur 3 Wochen Zeit" beißen sich etwas. Vielleicht gefällt ihm ja auch die Idee des Contests, prallt aber an der Beschränkung auf die neuen Maker ab und erwartet von den Herolden eine gleichwertige Einbeziehung der Community.

Ich zumindest sehe den Contests als Experiment - anhand der Einsendungen und des Feedbacks sieht man, wieviele Leute sich wirklich für die New-Gens interessieren.
    Beide Seiten haben irgendwo Recht. :3