Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: [WiiU VC] Earthbound - Just the best JRPG ever

  1. #1

    [WiiU VC] Earthbound - Just the best JRPG ever


    Okay, guys.

    Shit's just got real.

    Earthbound ist ENDLICH auf der Wii U Virtual Console, wurde das erste Mal in Europa veröffentlicht.

    Kostenpunkt: 9,99€ (Immernoch ein besserer Preis als das hier)
    Genre: Dragon Quest-ish JRPG
    Ursprungskonsole: SNES
    Awesomenessfaktor: 9001

    IS IT THE BEST CLASSIC JRPG EVER?! YOU BETTER BET YOUR SORRY ASS IT IS!!!

    Goddamnit.

    Fuzzy Pickles:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	earthbound-1.png 
Hits:	12 
Größe:	23,2 KB 
ID:	18250Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	earthbound-2.png 
Hits:	14 
Größe:	6,4 KB 
ID:	18251Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	earthbound-12.png 
Hits:	13 
Größe:	540 Bytes 
ID:	18252Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	earthbound-19.png 
Hits:	18 
Größe:	13,6 KB 
ID:	18253Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	earthbound-36.png 
Hits:	16 
Größe:	12,1 KB 
ID:	18254

    Now go get this stinkin' game!

    Offizielle Website

  2. #2
    Ich spiele es auch gerne noch ein viertes und fünftes Mal. <3

  3. #3
    Wollte das Spiel immer mal spielen, aber
    Zitat Zitat von V-King
    Genre: Dragon Quest-ish JRPG
    hat mich ernsthaft davon abgehalten, weil ich DQ-Style Gameplay einfach nicht leiden kann - IMO war das schon damals auf dem NES veraltet, nachdem FF rauskam und gezeigt hat, dass man dieses "klobige" System eigentlich nicht braucht. Ich muss erst noch überlegen, ob Story und Charaktere hier den Alptraum, den für mich das Gameplay sicherlich darstellen wird, übertrumpfen kann.

    Geändert von Sylverthas (19.07.2013 um 16:35 Uhr)

  4. #4
    Worum geht's in dem Spiel eigentlich? Mich hat es immer so semi interessiert, weil's für mich gnadenlos überhyped wirkt (und der Startpost statuiert diesbezüglich ein hervorragendes Exempel.)

  5. #5

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Mich hat es immer so semi interessiert, weil's für mich gnadenlos überhyped wirkt (und der Startpost statuiert diesbezüglich ein hervorragendes Exempel.)
    Das ist halt Nintendo, da wird immer gnadenlos übertrieben und jedes Game als DAS Game hingestellt.
    Trotzdem sollte man dem Game schon alleine deshalb eine Chance geben, weil es bisher unbezahlbar war und jetzt nur einen 10er kostet (und der dazugehörige Guide kostenlos von Nintendo zur Verfügung gestellt wird).

  6. #6
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Worum geht's in dem Spiel eigentlich? Mich hat es immer so semi interessiert, weil's für mich gnadenlos überhyped wirkt (und der Startpost statuiert diesbezüglich ein hervorragendes Exempel.)
    Educate thyself.
    Vom (wahrscheinlich wenig repräsentativen) Eindruck, den ich von deinen Posts her habe, wird es dir nicht gefallen, da gameplaymäßig super veraltet. Andererseits ist es gleichzeitig seiner Zeit unglaublich weit voraus und u.A. deshalb eines der wichtigsten Spiele seiner Generation.

  7. #7
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Das ist halt Nintendo, da wird immer gnadenlos übertrieben und jedes Game als DAS Game hingestellt.
    Dann gesellt sich das ja auch zu Spielen wie Uncharted, Last of Us, Dark Souls, Gears of War, Super Mario Galaxy, Minecraft, uswuswusw.
    Das hat definitiv nichts damit zu tun, weils "halt Nintendo" ist.

    Earthbound ist ein verflucht gutes Spiel, und noch dazu eins, das man wenigstens mal gespielt haben sollte. Das ist so ziemlich alles, was ich damit aussagen wollte.

    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Wollte das Spiel immer mal spielen, aber

    hat mich ernsthaft davon abgehalten, weil ich DQ-Style Gameplay einfach nicht leiden kann - IMO war das schon damals auf dem NES veraltet, nachdem FF rauskam und gezeigt hat, dass man dieses "klobige" System eigentlich nicht braucht. Ich muss erst noch überlegen, ob Story und Charaktere hier den Alptraum, den für mich das Gameplay sicherlich darstellen wird, übertrumpfen kann.
    Du kannst Earthbound auch Final Fantasy-mäßig spielen, indem du die L- und Select-Tasten ausgiebig nutzt.

    An sich ist es wie Dragon Quest (A-Knopf öffnet ein Menü mit Aktionen wie "Talk to", "Search", "PSI", etc.).
    Die L-Taste ist jedoch ein kontextsensitiver Button, der direkt die nötige Aktion ausführt. Das Menü brauchst du dann nur noch zum Einsetzen von Items und PSI-Kräften (Magie-Äquivalent), sowie Ausrüsten von Equipment und der Status-Anzeige.

    Man kann das Spiel auch nur mit einer Hand spielen und mit der anderen Pizza futtern, n Buch lesen, etc., indem man nur die L- und Select-Tasten benutzt, mit L als bereits genanntem Kontext-Button und Select als Menü-Anzeige (Select selbst öffnet eine reine HP/PP-Anzeige, Select und dann L öffnet das Menü). L ist auch der allgemeine "Accept"-Button und Select der allgemeine "Cancel"-Button.

    Man sollte auch bedenken, dass man die Tastenbelegung bei VC-Spielen auf der Wii U umändern kann. Somit würde es ausreichen, die L-Taste auf den A-Knopf und die Select-Taste auf den B-Knopf des Gamepads zu legen. X bleibt dann auf X, damit man die Karte noch einsehen kann, Y braucht man nicht soweit ich mich erinnern kann, alles andere erledigt sich von selbst.
    Man muss halt bedenken, dass sich die Bezugnahmen auf die einzelnen Tasten im Spiel selbst natürlich nicht ändern, schließlich ist es ein emuliertes Spiel, kein straight port.

    Geändert von V-King (19.07.2013 um 19:06 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat von Knuckles Beitrag anzeigen
    Das ist halt Nintendo, da wird immer gnadenlos übertrieben und jedes Game als DAS Game hingestellt.
    Awww, come on, it's Earthbound!
    Allein für die abgedrehten Ideen hat das Spiel den Hype verdient.
    Allerdings keine Ahnung, wann ich's spielen werde, geht dir ja genauso

  9. #9
    Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    Educate thyself.
    Vom (wahrscheinlich wenig repräsentativen) Eindruck, den ich von deinen Posts her habe, wird es dir nicht gefallen, da gameplaymäßig super veraltet. Andererseits ist es gleichzeitig seiner Zeit unglaublich weit voraus und u.A. deshalb eines der wichtigsten Spiele seiner Generation.
    Ne, kommt schon hin. Ich kann alles aus der PSX-Ära ohne Probleme spielen, aber ab SNES wird's bei mir haarig. Konnte FF6 auch trotz absoluten Gutwillens nie beenden. Ist so eine automatische psychologische Barriere..leider.

  10. #10

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Bjoern the Smexy Beitrag anzeigen
    Dann gesellt sich das ja auch zu Spielen wie Uncharted, Last of Us, Dark Souls, Gears of War, Super Mario Galaxy, Minecraft, uswuswusw.
    Das hat definitiv nichts damit zu tun, weils "halt Nintendo" ist.
    Bei Uncharted kommt es auf den jeweiligen Teil an, ob der Hype gerechtfertigt ist oder nicht.
    The Last of Us hat ihn verdient. Dark Souls ist... speziell und daher kein Hype-Game. Gears of War is meh, Super Mario Galaxy ist ebenfalls meh (nachdem es gut anfängt und nach einigen Levels nervt), Minecraft ist ebenfalls sehr speziell usw.

    Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Awww, come on, it's Earthbound!
    Allein für die abgedrehten Ideen hat das Spiel den Hype verdient.
    Allerdings keine Ahnung, wann ich's spielen werde, geht dir ja genauso
    Es ist ja nicht so, als hätte ich gestern nicht alle paar Minuten nachgeschaut, ob man es endlich kaufen kann.
    Gezockt wird es dann... 2032.

  11. #11
    Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Ne, kommt schon hin. Ich kann alles aus der PSX-Ära ohne Probleme spielen, aber ab SNES wird's bei mir haarig. Konnte FF6 auch trotz absoluten Gutwillens nie beenden. Ist so eine automatische psychologische Barriere..leider.
    Das liegt dann aber eher an der Grafik, oder? Also, SNES war IMO nicht die Ära, bei der der Spielkomfort noch ein Problem war - bzw. gibts da, unter Anderem durch das manchmal crappige 3D und seltsame isometrische Perspektiven - auf der PSX Kandidaten, die was sowas angeht schlimmer waren als manche SNES Games - zum Beispiel Dragon Quest VII.

    Aber da kommen wir zu Earthbound zurück.
    @Bjoern:
    Gut, das ist ja wenigstens etwas. Wobei zu dem "DQ"-Spielgefühl noch ein wenig mehr dazugehört, wo ich einfach mal hoffe, dass Earthbound das nicht hat. Aber die Dialoge sollen ja ganz clever geschrieben sein - was man von DQ nicht behaupten kann. Wie lang ist das Game eigentlich etwa?

  12. #12
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Das liegt dann aber eher an der Grafik, oder? Also, SNES war IMO nicht die Ära, bei der der Spielkomfort noch ein Problem war - bzw. gibts da, unter Anderem durch das manchmal crappige 3D und seltsame isometrische Perspektiven - auf der PSX Kandidaten, die was sowas angeht schlimmer waren als manche SNES Games - zum Beispiel Dragon Quest VII.

    Aber da kommen wir zu Earthbound zurück.
    @Bjoern:
    Gut, das ist ja wenigstens etwas. Wobei zu dem "DQ"-Spielgefühl noch ein wenig mehr dazugehört, wo ich einfach mal hoffe, dass Earthbound das nicht hat. Aber die Dialoge sollen ja ganz clever geschrieben sein - was man von DQ nicht behaupten kann. Wie lang ist das Game eigentlich etwa?
    Ich bin mir nicht sicher, aber mindestens 20-30 Stunden auf jeden Fall. Möglicherweise länger.

  13. #13

  14. #14
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Wie lang ist das Game eigentlich etwa?
    http://www.howlongtobeat.com/game.php?id=3034

    Kann man immer als ungefähren Richtwert nehmen

    Geändert von Lucian der Graue (22.07.2013 um 14:39 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •