Dann gesellt sich das ja auch zu Spielen wie Uncharted, Last of Us, Dark Souls, Gears of War, Super Mario Galaxy, Minecraft, uswuswusw.
Das hat definitiv nichts damit zu tun, weils "halt Nintendo" ist.
Earthbound ist ein verflucht gutes Spiel, und noch dazu eins, das man wenigstens mal gespielt haben sollte. Das ist so ziemlich alles, was ich damit aussagen wollte.
Du kannst Earthbound auch Final Fantasy-mäßig spielen, indem du die L- und Select-Tasten ausgiebig nutzt.
An sich ist es wie Dragon Quest (A-Knopf öffnet ein Menü mit Aktionen wie "Talk to", "Search", "PSI", etc.).
Die L-Taste ist jedoch ein kontextsensitiver Button, der direkt die nötige Aktion ausführt. Das Menü brauchst du dann nur noch zum Einsetzen von Items und PSI-Kräften (Magie-Äquivalent), sowie Ausrüsten von Equipment und der Status-Anzeige.
Man kann das Spiel auch nur mit einer Hand spielen und mit der anderen Pizza futtern, n Buch lesen, etc., indem man nur die L- und Select-Tasten benutzt, mit L als bereits genanntem Kontext-Button und Select als Menü-Anzeige (Select selbst öffnet eine reine HP/PP-Anzeige, Select und dann L öffnet das Menü). L ist auch der allgemeine "Accept"-Button und Select der allgemeine "Cancel"-Button.
Man sollte auch bedenken, dass man die Tastenbelegung bei VC-Spielen auf der Wii U umändern kann. Somit würde es ausreichen, die L-Taste auf den A-Knopf und die Select-Taste auf den B-Knopf des Gamepads zu legen. X bleibt dann auf X, damit man die Karte noch einsehen kann, Y braucht man nicht soweit ich mich erinnern kann, alles andere erledigt sich von selbst.
Man muss halt bedenken, dass sich die Bezugnahmen auf die einzelnen Tasten im Spiel selbst natürlich nicht ändern, schließlich ist es ein emuliertes Spiel, kein straight port.