Hehe ders gut gell?
Auf die Mail,mit diesem Inhalt,an meine Bekannten habe ich jedes mal die Antwort bekommen ich soll unbedingt promovieren. ^ ^
Das Problem ist nur,dass ich gern eine Immobilie finanzieren möchte.Bevor ihr voreilige Schlüsse zieht.
1.Ich brauche idealerweise einen unbefristeten Vertrag ansonsten ist das wahrscheinlich unmöglich.
2.Als Doktorand mit ner 75% Stelle Tarif 13 hätte ich 1770 inklusive Xmas-Geld. Das ist eine schöne Summe,wo ich auch nebenbei was arbeiten kann und auf noch mehr komme nur,kann ich damit bei der Bank nicht argumentieren. Für die zählt festes Gehalt.
3.Im Job erhalte ich ca. 2000 netto am Anfang und nach 6 Monaten ca. 2200 ,sowie den festen Vertrag.
Deshalb ist der Plan: Job annehmen mit "hohem" Gehalt. Nach 6 Monaten fester Vertrag. Dann Finanzierung abschliessen und Bank erzählen,dass ich es zudem vermiete,woduch es sich definitiv gut trägt,da ich nur 400 Miete zahle und kein Auto brauch.Sobald der Kauf und KreditVertrag abgeschlossen ist,und es sich machen lässt fange ich an Uni X an und kündige. Da ich dort dann nur ca.30 Stunden arbeiten muss wovon 5 Uniarbeit sind und 25 die Dissertation +-, und die Anfahrt wegfällt,habe ich ca. 50 Stunden im Monat mehr Zeit und nur ca. 400 Euro weniger und mache was cooleres.
Zudem hab ich dann etwas Berufserfahrung,ein Arbeitszeugniss in dem steht,dass ich selbst gekündigt habe,bin der Herr Doktor und habe dann (bessere) Chancen sowohl in der Wirtschaft als auch an der Uni. Und dann muss ich halt in 3,4 Jahren sehen was ich machen kann.
Die Immobilie vermiete ich solange nur und bleibe hier sehr günstig wohnen. Steuer ist bereits eingerechnet,kann ich Zinsen voll von absetzen etc. da ich es nicht selbst nutze.Ich denke schliesslich seit mehreren Jahren Tag und Nacht über das Modell nach.
Das ist jetzt der Plan.
Den Job habe ich aber noch nicht.War beim Probearbeiten vor ca. 10 Tagen,lief mittel bis gut.Anspruch sehr sehr gering,aber genau das was die wollten konnte ich nicht zu 100%,sondern eher so zu 70-80. Das hat aber kein Absolvent,weil das im Studium nicht explizit drankommt. Vorallem nur BWL-kram mit minimalstem PC und Mathe-Einsatz.
Jedenfalls werden noch weitere Leute eingeladen und dann erfahre ich ob ich zu nem weiteren Gespräch kommen darf und dann ist gut.Denke aber wenn ich abgeloost hätte,hätten die mich sofort gekickt.