-
Ritter
So, ich war letzten Mittwoch im Inselspital Bern zum Impfen. Die haben mir gleich vier Spritzen (zwei pro Arm) reingejagt und die zwei Tage danach hatte ich erstmal ziemlich üble Nierenschmerzen, mein Körper musste den Scheiss ja irgendwie verarbeiten. Ich muss mich gegen allen möglichen Dreck impfen, u.a. Gelbfieber, Hepatitis A+B, Denguefieber, Tollwut, Typhus, Malaria und was weiss ich noch alles ... 
Diesen Donnerstag muss ich zur zweiten Runde antanzen und dann im Januar noch mal. Ich hoffe, es schlägt nicht wieder so derbe auf die Nieren ... Die Pillen gegen Malaria sind auch erstmal Vertrauen erweckend: Nebenwirkungen sind so lustige Sachen wie Angstzustände, Depressionen etc.
Aber scheinbar nur bei 10% der Leute, die das nehmen müssen
Ich hoffe einfach, ich gehöre nicht zu diesen 10%! Ansonsten wird das nämlich richtig, richtig teuer. Eine Packung von den "angstmachenden" Pillen kostet ca. 30.- SFr. (8 Stück) und man muss jede Woche eine nehmen (1 Woche bevor man geht und dann die ganze Zeit, während man im Malariagebiet unterwegs ist und dann noch einen Monat nachdem man wieder raus ist). Es gibt andere Pillen ohne grosse Nebenwirkungen, da kostet eine Packung aber 70.- SFr. (8 Stück) und man muss JEDEN TAG EINE nehmen! Sauteuer also, wenn man mehrere Monate in einem Malariagebiet unterwegs ist! Will ich mir nicht antun 
Der Blog steht schon in den Startlöchern, so wie ich auch!