Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
Wünsche dir viel Spass dabei, auch wenn einige der Reiseziele bei mir im Hinterkopf dann doch Sicherheitsbedenken auslösen. Aber da das ja dein Traum ist, will ich die da nicht reinreden.
Bei welchen Reisezielen bist/wärst du denn besorgt?
Ich finde halt einfach, es gibt sehr viele Leute die so reagieren, wenn man denen erzählt, man geht da und da hin. Dann heisst es immer gleich: "Oh mein Gott, das ist soooo gefährlich und du gehst da auch noch alleine hin?!" Ich weiss nicht, was ich von diesen Leuten halten soll. Die allermeisten (also ca. 99%) waren noch nie in diesem Land (um welches es auch immer geht), aber sie haben ja oft Nachrichten gesehen und viel Zeitung gelesen und gleich alles Negative, was über das Land berichtet wird/wurde, in sich aufgesaugt. Das beste Beispiel war der Freund meiner Schwester: Er ist ein halbes Jahr durch Brasilien, Argentinien, Bolivien und Peru gereist. Viele haben vor seiner Reise gesagt: "Pass auf, die berauben dich, die zocken dich ab, es ist gefährlich, die töten dich für gar nichts! Blablabla..." Er war da und was ist passiert? Er ist mit lauter guten Erfahrungen nach Hause gekommen, einzig die Digi-Cam wurde ihm in einem Hostel von einem anderen Backpacker geklaut! All die Leute, die zuvor rumgestresst haben, waren plötzlich still
Klar, man muss je nach Gebiet auf sich Acht geben, aber wer gesunden Menschenverstand einsetzt, wird wissen, dass man sich z.B. in einer afrikanischen Grossstadt anders verhält als in der Schweiz auf dem Land wo einem höchstens eine Kuh vor die Füsse scheissen kann

Zitat Zitat
Eine gute Freundin von mir geht übrigens demnächst auch für ein Jahr nach Afrika. Allerdings nicht in deine Reiserichtung, sondern nach Ghana, im in einem Projekt mit Strassenkindern zu arbeiten.
Sowas wollte ich ja erst auch machen, dann habe ich das Ganze etwas ausgedehnt