Zitat Zitat
Original geschrieben von Square
Wirklich? Ich habe auch die mittlere Reife abgeschlossen, hab soviele Bewerbungen abgeschickt und kriege da überhaupt nicht mal ein Bewerbungsgespräch mit. Wahrscheinlich waren es 40 Bewerbungen, die ich abgeschickt habe - Notendurchschnitt war 2,45 im ersten Halbjahr und dann 2,74 oder so ähnlich, keine 5. Wie gesagt, ohne noch eine Schule dranzuhängen sieht es sehr übel aus, hab hier alle Firmen bereits durch. Selbst danach werden die Chancen weiterhin recht gering sein und die Bewerbung selbst ist fehlerlos, dummer Arbeitsmarkt in Niedersachsen eben.

Hiho Square,
es gibt immer Möglichkeiten!
Das Wichtigste an einer Bewerbung ist einfach, das man sich so verkauft, als wäre man erste Wahl
Als ich mich als Admin beworben habe, habe ich beispielsweise eine interaktive Daen-Bewerbungs-Cd mit in den umschlag gelebt, d.h. man konnte meine (dann weitaus detailliertere) Bewerbung auch am Rechner lesen und anschauen.
Wird man nicht mal zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, dann muss es nicht an den Noten gelegen haben, sondern kann auch die erste Erscheinung gewesen sein.

Ebenso wichtig ist natürlich der Faktor Glück. *zwinker*

Weiterhin ist sehr wichtig, das man genug Firmen recherchiert, an die man schreiben könnte, d.h. www.arbeitsamt.de, www.stepstones.de usw.
Ausserdem natürlich die lokalen Tagezeitungen und/oder ein eigenes Stellengesuch aufgeben.

Hat man die Bewerbung dann abgeschickt, ist es ratsam, nach ein paar Tagen in der Firma anzurufen und sich nach dem Stand der Dinge freundlich zu erkundigen. So bleibt man im Gespräch und der Personalchef konnte sich ein erstes persönliches Bild von dir machen.
Sowas beeinflusst *zwinker*

Und wenn alle Stricke reissen, dann sollte man sich in diesen schwierigen Zeiten nicht zu fein sein, auf Vitamin B zurückzugreifen, sprich, ein wenig die Beziehungen spielen zu lassen um sich einen Vorteil bei der Bewerbung zu verschaffen

Was genau hast du denn vor zu machen, d.h. als was hast du dich beworben?