mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 34

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nicht dass wir uns falsch verstehen; Begriffe wie Item, Shell und Flare fand ich auch ok. Mit der Übersetzung von FF VIII war eine solide Basis geschaffen (dass man FF VII hier außen vor lassen muss, ist klar), an der man sich für zukünftige Teile hätte orientieren können - hat man aber nicht bzw. kaum. Stattdessen hat man sich von Teil zu Teil immer mehr davon entfernt und nach Belieben neue Begriffe eingestreut. Gerade diese langsamen, stückweise Änderungen sind es, die mich stören. Irgendwo hätten die Übersetzer halt mal stehen bleiben und sich ein festes Vokabular überlegen sollen. Das meinte ich mit "entweder ganz oder gar nicht". Die Tatsache, dass nach FF IX teilweise die gleichen Übersetzer am Werk waren, lässt das Ganze in einem noch dunkleren Licht erstrahlen.

Das wohl prominenteste Beispiel für das ewige deutsche Übersetzungs-Wirrwarrr sind die HP. Damit ging es nach FF X ständig auf und ab. In den Advance-Teilen hieß es mal SP, mal LP und in FF XII waren es dann plötzlich TP. Sicherlich gibt es auch in den anderen Sprachversionen hin und wieder kleinere Abweichungen, aber definitiv nicht in dem Ausmaß. In Japan hieß Holy meines Wissens nach schon immer ホーリー, während es in den englischen Versionen schon zumindest seit FF VII durchgehend so heißt. Und HP sind immer HP. In den deutschsprachigen Versionen gibt es hingegen kaum mehr Elemente, die seit FF VII in der Form beibehalten wurden. Und das finde ich einfach schade. Ich mag es, bei den vielen Begrifflichkeiten einen roten Faden zu haben. Das hat für mich einen ähnlichen Wert wie gewisse Traditionen innerhalb der Serie. In den deutschen Versionen wird mir das leider überhaupt nicht geboten.

@ Loki: So, dann würdest du es also auch toll finden, wenn die Bestias.. uhm, sagen wir.. Clowns heißen würden? Das glaube ich kaum. Zu ner guten Übersetzung gehört mehr als nur saubere Grammatik, Rechtschreibung und Ideenreichtum, gerade innerhalb einer mittlerweile so umfangreichen Serie wie Final Fantasy, die aus so vielen, immer wiederkehrenden Elementen besteht.
    Geändert von Ragnarok (18.07.2013 um 00:46 Uhr)