Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Thema: Web fragen

  1. #1

    Web fragen

    Moin, liebe Gemeinde, ich geren dieses Thema als ein Pool für meine fragen nutzen die mit dem Thema HTML/CSS Web zu tun haben. ICH ARBEITE OHNE CMS!

    MEINE FRAGE
    So sieht die Seite aus:
    Klick me

    Meine <a> befinden sich in <aside> und <div data-filter> in <article>. Leider geht durch diese Konstellation die Funktion verloren, ich möchte aber gerne das Design beibehalten. Ich könnte natürlich für Rund um RMK spiele und deren unter Seiten jeweils eine datei.html. erstellen aber wenn ich 50 spiele hab und diese in demo / Vollversion /adventure / horror ect. unterteilt werden mach ich mir echt viel zu viel Arbeit. Wie kann ich das Dilemma umgehen? Ich dachte schon das ich den Inhalt der <div class="box" data-filter="red"> in eine Zeile in PHP rein packe und mir immer den entsprechenden inhalt mit IDs abfrage. aber ich denke das ist noch komplizierter da ich net mit PHP(ausser Formulare).

    Wie löse ich das Dilemma?

    MfG

    VD3???

    Geändert von VD3??? (16.07.2013 um 20:39 Uhr) Grund: link vergessen

  2. #2
    Zitat Zitat von VD3??? Beitrag anzeigen
    Leider geht durch diese Konstellation die Funktion verloren
    Welche Funktion? Was willst du überhaupt?

  3. #3
    Ich will einen Filter der mir meine <div(s)> anordnet, je nachdem was ich auswähle.
    wie hier

    Ich arbeite mit data-filter...

  4. #4
    Das data-Attribut allein hat keinen Einfluss auf die Ausgabe deines HTMLs. - Es ist lediglich ein "Speicher-Container", in dem du Informationen über das entsprechende HTML-Element eintragen kannst.

    Für das, was du machen willst, brauchst du Javascript. Die von dir verlinkte Website bindet mixitup zur dynamischen Sortierung der Div-Elemente ein:
    http://mixitup.io/

  5. #5
    k und dann kann ich das ach auf mein layout benutzen? also mit dem was ich schon hab

  6. #6
    Zitat Zitat von VD3??? Beitrag anzeigen
    k und dann kann ich das ach auf mein layout benutzen? also mit dem was ich schon hab
    Wenn du so ein layout auf die beine stellst, solltest du auch wissen, dass du ein Javascript natürlich nutzen kannst. Du musst nur ggf. dein Layout daran anpassen.

  7. #7
    ok danke, wenn ich weitere Fragen hab schreib ich wieder hier rein =)

  8. #8
    Folgendes Problem ich benutze:

    <video id="video_background" preload="auto" autoplay="true" loop="loop" muted="muted" volume="0">
    <source src="webspot.webm" type="video/webm">
    <source src="webspot.mp4" type="video/mp4">Video not supported
    </video>

    in Chrome und FF geht alles seinen gewohnten gang, aber der IE 11 - 5 will das video nicht anzeigen. Ich hab schon geschaut, der Browser ist bei mri HTML5 redy die video formate sind auch richtig codiert und sogar als mp4. ich bin mit dem latein am ende... er will einfach nciht die videos anzeigen. Ich hab sogar schon alles auf HTML5 und HTML4.0 gesetzt aber es hilft ncihts. der IE streikt... Help?

  9. #9
    IE11 unterstützt kein MPEG4 und auch kein WebM.

  10. #10
    damn boy W3C shool sagst zwar das der IE das format schluken soll, aber scheiß drauf... kann ich auf Flash ausweichen? Ich hab ne LP seite ge-googelt. dort war ein Video als Background (genau das was ich wollte). Dort wurde Flash genutzt^^ WEnn cih das selber net in flash hin bekomme melde cih mich nochmal =)

  11. #11
    Zitat Zitat von VD3??? Beitrag anzeigen
    damn boy W3C shool sagst zwar das der IE das format schluken soll, aber scheiß drauf... kann ich auf Flash ausweichen? Ich hab ne LP seite ge-googelt. dort war ein Video als Background (genau das was ich wollte). Dort wurde Flash genutzt^^ WEnn cih das selber net in flash hin bekomme melde cih mich nochmal =)
    Die Frage ich doch, welches Videoformat das Video besitzt.
    MP4 ist ja nur der Container. Für den IE11 muss das Video im h.264-Format vorliegen.

  12. #12
    achso, jap es ist in h.264-Format aber ich hab ne lösung gefunden swf...

    Zitat Zitat
    <object style="position: absolute; z-index: -2000;" classid="clsid27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" codebase="http://fpdownload.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=8,0,0,0" width="100%" height="100%">
    <param name="movie" value="{mediumUrl}video/webspot.swf" />
    <param name="quality" value="high" />
    <PARAM NAME="SCALE" VALUE="exactfit">
    <param name="wmode" value="transparent">
    <embed src="{mediumUrl}video/webspot.swf" quality="high" type="application/x-shockwave-flash" width="100%" height="100%" SCALE="exactfit" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" wmode="transparent" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" />
    </object>
    kann mir einer sagen/zeigen wo ich VOLUME=0 einsetzen kann? iwie will das jetzt bei mir nicht funzen =/ dan wär cih für heute fertig mit dem IE =D

  13. #13
    Simple timer

    JS
    Code:
    function countdown(time,id){
      t = time;
      // Minuten berechnen
      // Sekunden durch 60 ergibt Minuten
      // Minuten gehen von 0-59
      //also Modulo 60 rechnen
      m = Math.floor(t/60) %60;
      // Sekunden berechnen
      s = t %60;
      m = (m < 10) ? "0"+m : m;
      s = (s < 10) ? "0"+s : s;
    
      // Ausgabestring generieren
      strZeit =m + ":" + s;
      // Falls der Countdown noch nicht zurückgezählt ist
      if(time > 0)
      {
        //Countdown-Funktion erneut aufrufen
        //diesmal mit einer Sekunde weniger
        window.setTimeout('countdown('+ --time+',\''+id+'\')',1000);
      }
      else
      {
        //führe eine funktion aus oder refresh die seite
        //dieser Teil hier wird genau einmal ausgeführt und zwar 
        //wenn die Zeit um ist.
        strZeit = "ENDE";
      }
      // Ausgabestring in Tag mit id="id" schreiben
      document.getElementById(id).innerHTML = strZeit;
    }
    //Helfer Funktion erlaubt Counter auch ohne Timestamp
    //countdown_specific(Tage,Stunden,Minuten,Sekunden,ID)
    function countdown_specific(d,h,m,s,id)
    {
      countdown(d*60*60*24+h*60*60+m*60+s,id);
    }
    HTML
    HTML-Code:
    <html>
    <head>
    <meta http-equiv="X-UA-Compatible" content="IE=8">
    <meta charset="UTF-8">
    
    	<script language="JavaScript" src="time_jser.js"></script>
    </head>
    <body>
    	
    	<center>
    	<p>
    	<div id="zähler">
    		<script>countdown_specific(0,0,0,5,'zähler' );</script>
    	</div>
    	</p>
    	</center>
    
    </body>
    </html>
    Ich würde gerne den
    else
    {
    strZeit = "ENDE";
    }
    in der HTML defenieren wollen, aber ich kriege es net hin... kann mir einer zeigen was ich genau machen muss?

  14. #14
    HTML ist keine Programmiersprache und somit hast du auch keine Kontrollmöglichkeiten.

    Außerdem solltest du dich mal mit dem Model-View-Controller auseinandersetzen.
    Eine Funktion, die sowohl die Daten, als auch die Ausgabe erzeugt ist ein absolutes No-Go.
    Du solltest, aufgrund von Internationalisierung, auch keine Umlaute verwenden.

    setInterval() ist auch wohl die bessere Alternative, als setTimeout(), da setInterval() schon sich selbst aufruft.
    Auch wird nur noch aus historischen Gründen ein String als Parameter erlaubt. Dies sollte man heute bestmöglich vermeiden.
    Du solltest dir auch mal das Date-Objekt anschauen. Das bietet für dich im Grunde schon alles, was du für die Umrechnung benötigst.

  15. #15
    uff das soll keine große Sache werden, mein Mentor meinte ich muss die Nachricht "ENDE" so in js einbauen das ich bei bedarf die sprache ändernkann. Momentan müsste man für jede Sprache einen neuen Timer anlegen und das ist nicht günstig...

  16. #16
    Wenn man es richtig machen will, dann ist die Lokalisierung eine große Sache
    Wie gesagt, mit HTML hast du keine Kontrollmöglichkeiten. Das ist statischer Text. Erst mit Scriptsprachen, wie php oder JavaScript kann HTML in gewisser Maßen dynamisch werden, indem der Inhalt dynamisch ermittelt wird.
    Du musst dir also eine Lokalisierung mittels JavaScript basteln, und wenn du danach unter Google suchst, findest du auch tausende Ansätze, wie man so was realisieren könnte. Das simpelste ist wohl ein assoziatives Array.

    Code:
    var localizedStrings = {
          "de": {
            'hello'     : 'Hallo'
          , 'welcome'   : 'Willkommen'
        }
        , "en": {
            'hello'     : 'Hello'
          , 'welcome'   : 'Welcome'
        }
    };
    
    document.write(localizedStrings['en']['hello']);
    Dies wäre ein erster Versuch, der aber noch sehr fehleranfällig ist, und auch nicht grad effizient, da man das Array immer mitübertragen muss. Bei komplexeren Webseiten, die dann mehrere Hundert Strings besitzen, kann das Laden der Webseite ggf. länger dauern. Das ganze könnte man aber dann noch in eine Methode packen, die die Sprache des Browsers ermittelt und automatisch den lokalisierten String zurückgibt, und auch einen Default-Wert zurückgibt, falls eine Sprache ein String nicht besitzen sollte (z.B. die deutsche Übersetzung). Für die Sprache gibt es zwar die Eigenschaft language im navigator-Objekt, aber der gehört nicht zwingend zum Standard und kann u.U. in unterschiedlichen Browsern leer sein. Der IE benutzt auch stattdessen UserLanguage. Eine bessere Methode wäre die Eigenschaft Accept-Language im HTTP-Header, aber hierfür musst du eine JSON-Abfrage abfeuern. Eine effizientere Methode wäre wohl, ein Teil der Webseite mittels AJAX neuzuladen, wenn der Countdown beendet ist. Die AJAX-Abfrage würde dann ein serverseitiges Script starten, welches dann schon den lokalisierten String zurückgibt. Auch wäre es klüger, die Strings in eine Datenbank-Struktur (z.B. SQLite) abzulegen, weil so eine Struktur wartbarer und ggf. effizienter ist.

    Geändert von Whiz-zarD (03.01.2014 um 11:28 Uhr)

  17. #17
    danke das werde ich mal versuchen =)

    Da fehlt mir gerade ein das in meinen Firefox Chrome IE Safarie, die eingebundenen schriften/icons nciht so scharf ausschauen wie erhoft. Ist es bei euch auch so? Mir scheint als würden die Standertschriften besserausschauen(render) als die eingebundenen, wie zum beispiel Nova oder Gotham Pro

  18. #18
    So leute iwie bin ich kurz vorm aussrasten..

    JS Funktion funktioniert

    aber hier

    Funktioniert es nciht

    ich habe dafür dieses tutorial benutzt: Overlay js im Ordner war noch .hg_archival & .hgtags, da ich diese net brauche hab ich sie gelöscht. Ausserdem hab ich die jsin ein lyout eingefügt udn nun funzt es net mehr... wo kann der fehler sein? stören sich da zwei js files? PS: ich benutze initilizer

  19. #19
    Kann ich jetzt so auch nicht sagen. JavaScript ist nicht so mein Fachgebiet, aber aus irgendeinem Grund registriert er diese Overlay-Erweiterung nicht.
    Mir ist aufgefallen, dass du dort auch unterschiedliche jQuery Versionen benutzt. Vielleicht liegt da irgendwo der Knackpunkt. Diese Overlay-Erweiterung ist auch nicht grad neu. Die letzte Aktualisierung fand 2012 statt. Vielleicht funktioniert diese Erweiterung mit aktuelleren jQuery-Versionen nicht mehr.

  20. #20
    nop, wir haben den Fehler gefunden. Die js nicht mehr so richtig deswegen wirds net angezeigt. Liegt am js xY, auf den wir leider keinen Zugriff haben XD

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •