mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1

    Schwarzer Yojinbo auf Low Level brauche Rat/Hilfe zur Strategie

    Hallo, ich habe schon in diversen anderen Foren gepostet (uch erst heute), allerdings war die Resonanz bisher, eher gering. Von daher nicht wundern, wenn ihr bei Google das Thema auf diversen anderen Seiten findet.

    Aber erstmal zu mir, ich früher mal ein Hardcore-FFX-Zocker und hbe von den Forum, von einigen anderen usern aus einen anderen Forum gehört. Deswegen dachte ich mir, kann ich auch hier mal reinschnuppern und um Rat fragen.
    Der nun folgende Text ist kopiert, da ich ungerne eine Wall-Of-Text mehr als einmal schreibe.

    Da ich Legastheniker bin, warne ich in Vorraus dass eventuell Rechtschreibfehler und Grammtikfehler in meinen Texten vorhanden sein können.

    Vorwort: Ich will mir (sobald) es erscheint, dass FFX-Remake holen. Und wollte das Spiel durchspielen, die Omega-Ruinen durchlaufen, einmal das Spährobrett umrunden und den Rcihter besiegen. Da ich aber allerdings bei weitem nicht mehr soviel Freizeit wie früher habe und FFX schon (zu oft) durchgespielt habe würde ich egrne darauf verzischten die Monsterfarm zu benutzen. Natürlich werde ich soweit es geht Zanmatou bei den schwarzen Bestias und Richter einsetzen. Da man aber gegen Yojinbo 5 mal kämpfen muss und ich zumindest einen forderden optionalen Boss will, habe ich mir überlegt ihn auf die reguläre Art und Weise zu beisgen.

    Ich habe da allerdings ein Probleme 1) Mein Final Fantasy X CD und Memory Card ist defekt, bin ich nicht ind er Lage meine Strategie zu testen bzw. kann nicht überprüfen ob dises aufgeht.

    Als Charaktere würde ich Yuna, Rikku und Tidus benutze, mit den Solarieswaffen für Rikku und Yuna (Tidus Solarieswaffe dürfte aufgrund des harten Minispiels nicht zu Verfügung stehen).
    Evetuell würde ich für Tidus eine Waffe mit Präventivschlag und/oderMP 1 verwenden (Chocoborennen ftw). Alternativ würden Rikku und Yuna auch Waffen mit Präventivschlag haben (zumidnest für den ersten Kampf)
    Als Rüstungen würde alle Kämpfer folgede Abillities haben: Auto-Hast, Auto-Phönix und Stein-Wall. Da beim Standardspährobrett sich der Geschicktwert gegen 170 tummelt, ist man (zum Glück) mit Auto-Hast (theoretisch) schnell genug um die maximale Anzahl an Zügen zu erreichen, alle anderen Werte sind eh egal, da der Schaden nicht von den Charakcterwerten abhängig ist und die Kämpfer eh keinen Angriff von Schwarzen Yojinbo überleben.

    Meine Strategie sieht in etwa so aus: Rikku benutzt an AnFang des Kampfes Quartett 99, danach benutzen die Kämpfer Hitze-Steine, Nässe-Steine usw. um den Schwarzen Yojinbo anzugreifen. Sobald Quartett 99 aktiv ist wird bei jeden Zug von Schwarzen Yojinbo eine Bestia geopfert damit Quartett 99 nicht abkingt und man genug Züge hat Yojinbo zu grillen bevor einen die Bestia ausgehen. Die Bestia kann man ja nach jeden Kampf beim schwarzen Yojinbo heilen, mann muss ja nur wieder alle Kämofe gegen Yojinbo machen wenn man speichert oder die Höhle verlässt (nach meinen Wissensstand, ist sehr echt lange dass ich FFX gespielt habe). Eventuell könnte man noch ein bisschen Schaden aus den Bestias raukitzeln, zumindest ist einmal 99999 Schaden durch Weltschmerz drinne. Beim ersten Kampf würde ich mit Tidus Schautzengel zaubern, um bei einen eventuellen Wakizashi meine Kämpfer mit Mega-phönix wiederbeleben (Bestias brauche, will ich wie gesagt erst opfern wie Quartett 99 aktiv ist).

    Natürlich ist es wichtig, das am jeden Kampfes Rikkus Ektaseleiste wieder auf Maximum ist. Hier bruacht die Strategie noch ein wenig Feinschliff. Eine Möglichkeit wäre dass Rikku ein Ektasetyp hat der die Ektaseleiste passiv auffüllt, je nachdem wieviel Züge sie macht oder Schaden sie austeilt. Eine andere Möglichkeit wäre, wenn sie Ektasetyp Zorn hat (welches der Standardektasetyp ist, wenn die eigenen Kämpfer mit einen Schlag sterben), ist nach 32 Hitze-Steinen (oder Nässe-Steinen), zu warten bis Yojinbo Rikkus Ektase-Leiste gefüllt hat udn anschliessend Yojinbo mit einen anderen Item, Zauberspruch oder Ekase den Gandenstoss zu geben.

    Allgemein sind physische, reguläre Angriffe nicht drinne (welche ja in Verbindung mit den Solaries-Waffen heftigen Schaden machen). Da Yojinbos Glückswert viel zu hoch ist, und die meisten Angriffe einfach daneben gehen würden.

    Das Dumme ist wie gesagt, dass ich seit Jahren nicht mehr FFX gespielt habe und auch in moment nicht spielen kann. Von daher, kann ich nicht nachprüfen ob diese Strategie aufgeht. Ich weiss nichtmal ob die Bestias ausgehen, bevor man Yojinbo mit oben besagter Strategie ausgehen. Wenn jemand eventuell einen Stand hat, wo er meine Strategie nachprüfen kann und es würde wäre ich oder sonst wie Tipps oder Ergänzungen hat wäre ich verdammt dankbar.

    Allgemein, würde es mir schon genügen wenn man mir bestätigen könnte, ob diese Strategie klappen kann. Ich habe auch früher schonmal die schwarzen Bestias ohne Spährobrett gepackt und den Richter auch regulär besiegt, ich habe aber wie schon erwähnt nicht mehr den Nerv (wieder) 30 bis 40 Stunden in die Monsterfarm zu stecken und wieder alle wichtigen Werte zu maxen.

    MfG Rote Flamme

  2. #2
    Eine Sache die ich nicht ganz verstehe:
    Zitat Zitat
    Ich habe auch früher schonmal die schwarzen Bestias ohne Spährobrett gepackt und den Richter auch regulär besiegt
    Klingt so, als ob das bei dir schonmal funktioniert hätte. Davon mal abgesehen, dass ich unter LowLevel nicht verstehen würde, das komplette Sphärobrett umrundet zu haben.

    Nunja, mit FFX habe ich mich nie so sehr genau befasst, wie etwa ChaosN (bei dem ich jetzt nicht weiß, ob er sich das hier überhaupt durchliest) aber hier ein paar Sachen, die ich anmerken kann:

    1. Es ist unumgänglich, dass du Präventivschlag für den ersten Kampf nutzt, denn da wird der erste Angriff immer Wakizashi sein und aus einem Hinterhalt heraus auch sofort durchgeführt. Das weißt du sicher auch selbst, aber da du von "ggf. Präventivschlag" sprichst, wollte ich dich auf dieses Detail nochmal hinweisen. ^^

    2. Anzahl der Züge/Bestia/Items:
    Ein Hitzestein/vergleichbares fügt 5 Mal Schaden zu, das heißt mit Quartett 99 rund 50.000 HP Schaden pro Zug, sind bei 1,6 Mio HP, die Yojinbo pro Kampf hat, 32(+1) Steine bzw. Züge, für alle fünf Kämpfe also 160 Steine. Viel Spaß schonmal, die zu sammeln.
    Was die Züge angeht: Ich weiß nicht, wie viele Züge man maximal zwischen zwei Angriffen hat. Problem ist: durch Bestia/Wiederbeleben werden es auf jeden Fall ein paar weniger sein, als theoretisch möglich sind, denn das Beschwören bzw. das Verschwinden der Bestia und natürlich das Wiederbeleben kostet einen immer soundso viel Runden (irgendwer weiß das sicher genauer als ich). Sollte sich aber dadurch ausgleichen, dass ein paar Bestia mit Abwehr mehr als eine Attacke überleben können. Wenn du also zwischen zwei von Yojinbos Angriffen fünf bis sechs Züge hättest, sollte das eigentlich alles funktionieren.

    3. Waffen und Rüstungen:
    Dies betrifft vor allem den "Feinschliff" wegen Rikkus Ekstase. Wenn Rikkus Ekstase-Balken sich schlagartig mit Trippel-Ekstase auffüllen soll, wofür du wohl auch die Solariswaffe willst, dann musst du immer noch den Angriff irgendwie überleben. Das ginge mit Schutzengel und Stein-Wall zwar vielleicht noch, bzw. sollte nicht zu viele Probleme bereiten, aber wenn du gewillt bist, dir ohnehin ein wenig mehr Zeit zu lassen, und es darauf ankommen zu lassen, nicht jeden Angriff mit ner Bestia abzufangen, dann kannst du dir auch den gähnend langweiligen und zeitintensiven Part sparen, für Rikkus Waffe das Siegel zu holen (was übrigens nicht selten länger dauert, als das Siegel für Tidus). Ich würde eher alle mit Schutzengel belegen (wegen Wakizashi kannst du schlecht drauf verzichten, was Auto-Phönix auch irgendwie überflüssig macht), zwei bis drei Runden durchstehen, und Tripel-Ekstase ist geschenkt. Vor allem, da die anderen beiden Charaktere mittels Abgeben Rikku's Leiste füllen können: das sind vom Start weg schonmal 3 Balken von den 5, die du brauchst. Du brauchst also nur im vierten Kampf diese Prozedur durchzugehen. Am besten auch gleich zu Beginn des Kampfes und nicht zwischendurch, denn sonst hebt sich der Quartett 99 Effekt bei den Charakteren auf, die Yojinbo zwischendurch KO schlägt. Ich weiß nicht, ob zwischen den Kämpfen gegen Yojinbo noch normale Gegner erscheinen. Falls ja, würde das die Sache natürlich erheblich vereinfachen, den Balken zwischen den Kämpfen nochmal aufzufüllen. Falls nicht, ist es nur ein weiteres Ärgernis, dem man aber, falls ich nichts übersehe, beikommen kann.

  3. #3
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Eine Sache die ich nicht ganz verstehe:

    Klingt so, als ob das bei dir schonmal funktioniert hätte. Davon mal abgesehen, dass ich unter LowLevel nicht verstehen würde, das komplette Sphärobrett umrundet zu haben.
    Nunja, normalerweise maxt man seine Angriffskarft, Verteidungskraft, Geschick(255) und bringt den Glückwert(ca. 120) auf ein akzeptables Level. Wofür man die Monsterfarm braucht. Wobei hier wiederum eigentlich nur der Verteidungswert für den Richter und der Glückswert wichtig ist. Allerdings wenn man nur das Spährobrett umrundet und auf die Monsterfarm verzichet (und damit die wichtigen Spähroiden, die man braucht seine Werte zu stergern), gammeln die Werte zwischen 120 und 170 rum (Geschick kommt zum Glück auf 170 aber dazu später) und der Glückswert ist ka irgedwo bei 20 oder 30(???) jedenfalls viel zu niedrig um den schwarzen Yojinbo (außer mit viel realen Glück) mit regulären zu treffen.
    Der Geschikwert ist eigentlich ab 170 ausreichend, eine weitere Steigerung hätte nur zur Folge, das man Anfang eines Kampfes mehr Züge hat.

    Wenn man ohne Spährobrett gegen die schwarzen Bestias kämpft, muss man seine eigenen bzw. eine Bestia (z.B: Shiva oder Anima) mit Items großziehen bzw. die Wete und Fähigkeiten beibringen bis diese stark genug sind um gegen die schwarzen Bestias zu bestehen. Das ist möglich weil die Bestias mit Sanfter Tour den Schaden von Yojinbos Zanmatou oder der Schmelzklinge der schwarzen Dufg soweit runterdrücken können, das sie diese Angriffe üebrleben. Aber das kostet natürlich auch wiederum arg viel Zeit die Bestias hochzupuschen.

    on daher finde ich die Bezeihnung Low Level zimlich zutreffend, zumindest wenn man von den "normalen" Werten welche man für die schwarzen Bestias braucht ausgeht.

    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Nunja, mit FFX habe ich mich nie so sehr genau befasst, wie etwa ChaosN (bei dem ich jetzt nicht weiß, ob er sich das hier überhaupt durchliest) aber hier ein paar Sachen, die ich anmerken kann:

    *hust* ChasN dürte min. einen anderen Forum schon diesen Beitrag gelesen haben. :x

    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    1. Es ist unumgänglich, dass du Präventivschlag für den ersten Kampf nutzt, denn da wird der erste Angriff immer Wakizashi sein und aus einem Hinterhalt heraus auch sofort durchgeführt. Das weißt du sicher auch selbst, aber da du von "ggf. Präventivschlag" sprichst, wollte ich dich auf dieses Detail nochmal hinweisen. ^^
    Danke für den Hinweis, dass ist mir natürlich bewusst.^^ Ich hatte vor Mit Tidus Schutzegel zu sprechen und bei einen evtuellen Wakizaschi Mega-Phönix zu benutzen. Allerdings muss ich hier zugeben, dass ich diverse Wissenslücken habe. Ich weiss jetzt zum Beispiel nicht ob die anderen Kämpfer und/oder Tidus bei Geshcikwerten um die 170 (oder von mir aus 255) und Auto-Hast wieder aktiv handeln können. Bevor der schwarze Yojinbo wieder aktiv wird. Alternativ würde ein vieter Charackter eine Waffe mit Präventivschlag bekommen und mit Yuna dann ausgewechselt.

    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    2. Anzahl der Züge/Bestia/Items:
    Ein Hitzestein/vergleichbares fügt 5 Mal Schaden zu, das heißt mit Quartett 99 rund 50.000 HP Schaden pro Zug, sind bei 1,6 Mio HP, die Yojinbo pro Kampf hat, 32(+1) Steine bzw. Züge, für alle fünf Kämpfe also 160 Steine. Viel Spaß schonmal, die zu sammeln.
    Die nötigen Items für den Kampf und die Ausrüstung würde ich mir durch bestechen holen. Und die nötigen AP durch Ekatasewandler(klauen Ultima Weapoen) und Auto-Phönix (schwarzer Ixion). Für bestchen brauch ich wiederum pauschal geschätzt min. 3 Millionen, was wiederum für Rikkus Solarieswaffe spricht. Alles eine Frage, des welcher Gegner und wieviel Gil, diese wollen. Die Items zu klauen wäre echt eine Tortur, da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Zudem kann man zum Gnadenstoss noch ein anderes Item oder Zauberspruch einsetzen. Zudem hatte ich geplant mit den Bestias eventuell anzugreifen, aber dazu in nächsten Textabschnitt.


    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Was die Züge angeht: Ich weiß nicht, wie viele Züge man maximal zwischen zwei Angriffen hat. Problem ist: durch Bestia/Wiederbeleben werden es auf jeden Fall ein paar weniger sein, als theoretisch möglich sind, denn das Beschwören bzw. das Verschwinden der Bestia und natürlich das Wiederbeleben kostet einen immer soundso viel Runden (irgendwer weiß das sicher genauer als ich). Sollte sich aber dadurch ausgleichen, dass ein paar Bestia mit Abwehr mehr als eine Attacke überleben können. Wenn du also zwischen zwei von Yojinbos Angriffen fünf bis sechs Züge hättest, sollte das eigentlich alles funktionieren.
    Mit Waffe und Ausrüstung tauschen könnte ich Yuna, ein bisschen durch die Züge moggeln sodass Tidus und Rikku jeweils zwei Züge hätten (sollte eigentlich klappen). Wenn eine Bestia stirbt, hat diese ja nicht aktiv ein Zug gemacht, weswegen meine Kämpfer ja alle die volle Zugzahl haben sollten.Allerdings bin ich gar nicht auf die Idee gekommen mit meinen Bestias einen Zug von schwarzen Yojinbo überleben zu lassen, vielen Dank für den Tipp. Bahamut und Anima sollten, dass zumindest schaffen, das wären umgerechnet noch mal weitere 200.000 SChadenspunkte die ich beim Schwarzen Yojinbo machen könnte.



    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    ]3. Waffen und Rüstungen:
    Dies betrifft vor allem den "Feinschliff" wegen Rikkus Ekstase. Wenn Rikkus Ekstase-Balken sich schlagartig mit Trippel-Ekstase auffüllen soll, wofür du wohl auch die Solariswaffe willst, dann musst du immer noch den Angriff irgendwie überleben. Das ginge mit Schutzengel und Stein-Wall zwar vielleicht noch, bzw. sollte nicht zu viele Probleme bereiten, aber wenn du gewillt bist, dir ohnehin ein wenig mehr Zeit zu lassen, und es darauf ankommen zu lassen, nicht jeden Angriff mit ner Bestia abzufangen, dann kannst du dir auch den gähnend langweiligen und zeitintensiven Part sparen, für Rikkus Waffe das Siegel zu holen (was übrigens nicht selten länger dauert, als das Siegel für Tidus). Ich würde eher alle mit Schutzengel belegen (wegen Wakizashi kannst du schlecht drauf verzichten, was Auto-Phönix auch irgendwie überflüssig macht), zwei bis drei Runden durchstehen, und Tripel-Ekstase ist geschenkt. Vor allem, da die anderen beiden Charaktere mittels Abgeben Rikku's Leiste füllen können: das sind vom Start weg schonmal 3 Balken von den 5, die du brauchst. Du brauchst also nur im vierten Kampf diese Prozedur durchzugehen. Am besten auch gleich zu Beginn des Kampfes und nicht zwischendurch, denn sonst hebt sich der Quartett 99 Effekt bei den Charakteren auf, die Yojinbo zwischendurch KO schlägt. Ich weiß nicht, ob zwischen den Kämpfen gegen Yojinbo noch normale Gegner erscheinen. Falls ja, würde das die Sache natürlich erheblich vereinfachen, den Balken zwischen den Kämpfen nochmal aufzufüllen. Falls nicht, ist es nur ein weiteres Ärgernis, dem man aber, falls ich nichts übersehe, beikommen kann.
    Auf die Idee mit Abgeben bin ich auch nicht gekommen, dass macht es natürlich erheblich leichter. Ich hätte eventuell mit den Gedanken gespielt, bei Rikku den Ektasetyp Konfrontation einzustellen (Ektase-Leiste füllst sich wenn der Charackter am Zug ist), aber keine Ahnung wie schnell sich da die Ektaseleiste füllt. Bei Tidus Mi nispiel ist einfach das Problem, dass meine Können und vor allem meine Frusttoleranz was Geschickbetonte Minispiele angeht in den letzten Jahren zimlich abgenommen hab. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich meinen Crontroller gegen die Wand schmeisse. <.<
    Ich würde, dass mit den Zügen durchstehen, dann wohl eher in 2ten und 3ten Kampf machen, da die Ektaseleiste von Schwarzen Yojinbo mit jeden Kampf schneller steigt. Aber die Idee mit Schutzengel und auf Auto-Phönix verzichten, klingt echt nach ner guten Idde, wäre auf jedenfall einen Versuch Wert. Aber ich glaube, Rikkus Solarieswaffe auszubauen geht schneller, als Doppelgil in eine Waffe reinzubauen. Auto-Phönix hätte schlicht den Vorteil, dass ich weniger Züge für Schutzengel zaubern verschwenden müsste und es würde ja genügen, wenn zwei Kämpfer Auto-Phönix haben. Ich würde auch erst Quartett erst kruz vor oder nach meinen ersten Bestiaopfer einsetzen, damit ich so gerantieren könnte das es nicht abklingt.
    Wie gesagt vielen Dank für die Ideen du hast mir echt weitergeholfen.

    Ich glaube nicht, dass es Zufallskämpfe gibt während man den schwarzen Yojinbo jagt, wenn das aber der Fall sein sollte, wäre dass natürlich erheblich leichter.

    Edit:Strategie wurde überarbeitet (dank eines Tips von ChaosN).
    Hier überlege ich mir ob ich anstatt der Solarieswaffe, eine Waffe mit Hit-Expander von den Schwartzen Bestias benutze.

    Ich benutze statt Tidus Kimahri. Wenn dieser sein Spährobrett komplett umrundet hat dieser Magiewert von 151, dass reicht um mit Flammen, Nasshauch und Supernova 99999 Schaden auszuteilen. Wenn der Gegener Schaden halbiert machen natürlich Flammen und Nasshauch (zumindest bei den Magiewert) deutlich weniger Schaden, aber dass ist beim schwarzen Yojinbo zum Glück nicht der Fall, dass ist praktisch da Flammen und Nasshauch eine geingere Erholungszeit, als Supernova haben.

    Bestias werden für Zanmatou von schwarzen Yojinbo geopfert. In Normalen Kampf wird Schutzengel und Schutzwall verwendet um Kimahri nach jeder Aktion von schwarzen Yojonbo Flammen einsetzen kann. Unfallschutz wird verwendet wenn man nicht genug Züge hat um auf alle Kämpfer Schutzengel zu zaubern.

    Kurz gesagt: Zwar nicht der leichteste Kampf, aber definitv in Bereich des möglichen.

    Eventuell mach ich doch die anderen schwarzen Bestias ohne Zanmatou. Das dürfte alles mit eigentlich möglich sien in einer humanen Spielzeit von unter 70 Stunden zu packen, wenn nicht weniger. Ich hätte echt nicht gedacht, dass die schwarzen Bestias ohne Zanmatou UND ohne Monsterfarm möglich sind, aber theoretisch dürfte es kalppen.
    Geändert von rote flamme (23.07.2013 um 02:02 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •