Erst mal zu dem Thema, ob ich Skyrim noch immer Spiele: Gerade spiele ich es nicht mehr, was zum Teil daran liegt, das ich nach über 270 Spielstunden die meisten Quests schon gemacht habe und ich mich nicht dafür begeistern kann, ganz Himmelsrand nach den letzten Verbliebenen abzusuchen.
Außerdem gibt es einige Dinge, die mich immer stärker stören, je länger ich spiele. Vor allem das Fehlen der Möglichkeit, eigene Zauber zu erstellen, was einen Magier mit dem Schwerpunkt Zerstörung ohne Mods unspielbar macht. Irgendwann ist man an dem Punkt, an dem die Zauber schlicht und einfach zu wenig Schaden machen um damit starke Gegner besiegen zu können (obwohl man mit entsprechender Ausrüstung in der Lage ist sie permanent zu wirken). Wobei ich generell ein Problem mit dem schlechten Balancing im Spiel habe (sowohl, das der Spieler je nach Spielweise unterschiedlich stark ist, als auch das häufig einzelne Gegner gibt, die ähnliche viele Probleme bereiten wie große Gruppen normaler Gegner).
Aber auch die Probleme mit den Gilden, vor allem das bereits erwähnte Fehlen von "Nebenquests", aber auch das Fehlen von Anforderungen für die Gilden (ich habe die Magiergilde mit meinem Krieger durchgespielt, der neben den Zaubern, die man für die Quests braucht nur ein paar einfache Heilzauber beherrscht hat um an die Maske zu kommen), stört mich.
Falls ich die DLC's irgendwann preiswert erwerben kann oder mal wieder Lust auf das Spiel bekomme werde ich aber trotzdem mal wieder anfangen zu spielen.

Zu dem Thema Steam:
Der einzige wirklich Vorteil, den ich bei Steam sehe ist, das ich zum Spielen nicht mehr vom Überleben der Spiele-DVD's abhängig bin, und das es mir nicht mehr so wie bei Anno 1602 und Morrowind passieren kann, das ich mir das Spiel noch mal kaufen muss, weil diese durch eine Verkettung unglücklicher Umstände zu Bruch gegangen sind.
Bei den Patches ist Steam halb Fluch halb Segen. Auf der einen Seite muss ich mich nicht mehr darum kümmern, von irgendwo den aktuellsten Patch herzubekommen, auf der anderen Seite kann ich mich aber auch nicht entscheiden, einen Patch nicht zu installieren (insofern ich nicht offline Spiele), was vor allem dann zum Problem wird, wenn der Patch zu einigen Bugs führt oder man nur 5 Minuten spielen möchte und keine Zeit hat eine halbe Stunde auf das Patchen zu warten (was mir mit meiner 45 kByte/s Leite öfter passiert ist).
Das größte Problem in meinen Augen ist aber, das ich zum Spielen von Skyrim von der Funktionsfähigkeit von Steam abhängig bin. Ich hatte ein paar mal den Fall, das ich aus mir unbekannten Gründen Steam nicht starten konnte und deshalb auch nicht in der Lage war Skyrim zu spielen. Und auch Szenarien wie der Diebstahl meines Steam-Accounts oder die Abschaltung/ Kostenpflichtigmachung von Steam machen mich unabhängig von ihrer Wahrscheinlichkeit nicht zu Freunden von Steam.