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Übersicht über die teilnehmenden Charaktere plus Charakter-Erstellungs-Guide
Hintergrund:
Was bisher geschah:
Vor einem Jahr brach die Apokalypse über die Welt in Form von untoten, menschenfressenden Monstern herein. Augenzeugenberichte der wenigen Überlebenden lassen keinen Zweifel daran, dass es sich dabei um klassische Zombies handelt.
Inmitten des allgemeinen Chaos‘ in dem die gesamte Welt versank, schlossen sich gut 30 Überlebende im Flughafen zu Sydney zu einer schlagkräftigen Gruppe zusammen. Sie überlebten nicht nur den Terror, den diese Apokalypse mit sich brachte, sondern erspähten auch einen kleinen Blick hinter die Kulissen. Durch ihre heldenhafte Güte und ihre zahlreichen erbrachten Opfer konnte ein kleiner Teil von ihnen überleben und von einem Schiff aus Sydney, in Richtung der Inselkette Wallis et Fortuna im Südpazifik gerettet werden. Dort leben sie nun seit gut 12 Monaten auf der Militärbasis Asoa – einem gut befestigtem Camp der australischen Defense Force und dem amerikanischen Militär. Der Alltag ist streng geregelt und die Verhältnisse gleichen einer Militärdiktatur. Ob die Zustände nun zu verteufeln sind oder nicht – Fakt ist, dass seit einem Jahr kein Bewohner der Base mehr an einen Zombie verloren wurde…
Die Insel selbst ist ein tropisches Paradies, überschattet von einer harten Führung unter einem als unnahbar geltenden Mann namens General Vantowers. Dieser lebt zurückgezogen in seinem Kommandoposten und führt die Geschicke der Insel von dort. Einzig seine Vorliebe für meterhohe Stahlwände und minutiös geplante Tagesabläufe sind Zeichen seiner Existenz und am höchsten sind die Mauern in den Bereichen, in denen sich die Wissenschafter und Flüchtlinge befinden.
Nur den Soldaten ist es gestattet, sich schwer bewaffnet von der Basis zu entfernen um beispielsweise an den ausgedehnten, weißen Sandstränden, den Vulkanfelsen oder im dichten Dschungel Patrouille zu laufen.
Grob gesprochen ist die Insel in sechs Bereiche unterteilt. Fünf Teile davon machen gut 10% der Insel aus und werden in ihrer Gesamtheit „Camp Hope“ genannt – die Bastion der Überlebenden auf der Insel. Die einzelnen Bereiche sind in etwa unterteilt in:
„Sector Alpha“: Der Basisabschnitt im Norden, in dem die Soldaten wohnen und arbeiten ,sofern sie sich nicht auf Patrouille befinden. Hier findet sich die Waffenkammer und das Kommandozentrum, aber auch das Gerichtsgebäube und das selten leerstehende Gefängnis. Die Baracken der Soldaten sind teilweise auf Stelzen in das Meer erbaut worden, der Bereich zeichnet sich dadurch aus, dass alle Zugänge zu den verschiedenen Gebäuden durch Behelfsbrücken verbunden sind, die sich im Verteidigungsfall schnell lösen oder hochziehen lassen um Menschen oder Zombies einen Angriff extrem zu erschweren. Es ist für die zivilen Flüchtlinge und für die Wissenschaftler untersagt, das Gelände von „Sector Alpha“ zu betreten. Gerüchteweise gibt es jedoch doch einige Schurken oder Dienstleister, die sich aufgrund der Aussicht auf gutes Essen oder lebenswichtige Waffen davon nicht abschrecken lassen.
„Sector Beta“: Vom Militär benannt, von den Wissenschaftlern aber liebevoll „New-WHO“ (ausgesprochen wie ein einglisches NuHO) genannt, handelt es sich um einen ummauerten und gerodetem Bereich. Da die Wissenschaftler von General Vantowers als höchstes Gut der Basis angesehen werden, ist sowohl die Bewachung als auch der Schutz der gelehrten Frauen und Männer extrem. Die ehemaligen Flugzeughangare wurden zu Forschungszentren und Wohnungen umgebaut, die zur besseren Kühlung und Überwachung mit vielen Fenstern versehen wurden. Hier arbeiten die Wissenschaftler verzweifelt an Methoden, dem Zombiewahnsinn Einhalt zu gebieten, in dem sie an den letzten Blutproben experimentieren und gerüchteweise für ein „lebendiges“ Zombie-Exemplar töten würden, da die Forschungsergebnisse bisher allesamt niederschmetternd waren. Zusammen mit dem Gefühl ständiger Beobachtung durch Wachen auf den Mauern und den Niederlagen der letzten Zeit, ist die Stimmung dort sehr angespannt.
„The Village“: Der größte Bereich des Camps mit der niedrigsten Personendichte. Im „Village“ leben und „arbeiten“ die Familien der hochgestellten Militärs oder einiger ausgewählter, prominenter Flüchtlinge. Der Niedrigsicherheitsbereich erstreckt sich einen ganzen Sandstrand entlang und über saftige Wiesen in einem Halbbogen um das Gemeinschaftszentrum. Größtenteils eigenorganisiert leben die Bewohner auf Stelzenhäusern und widmen sich entspannten Arbeiten wie das Sichern und Sichten der wenigen geretteten Kulturgütern, sowie entspannenden Tätigkeiten wie Fischfang.
„The Hole“: Im sprichwörtlichen Loch landen alle Personen und Flüchtlinge, die über keinen Kriegswert verfügen, die aber aus „humanitären Gründen“ trotzdem nicht von der Insel verwiesen werden können. Von der Basisleitung nur mit dem Nötigsten an Wellblech, Holz und Plane ausgestattet, hausen hier gut viertausend Menschen auf engstem Raum mit katastrophalen hygienischen Bedingungen. Eingepfercht von einer Mauer leben sie im Staub und ihrem eigenen Dreck und Müll in ärmlichen Hütten oder in einer der zahlreichen Höhlen des Vulkanberges der sich im Westen des „Hole“ befindet. Ein Großteil der täglichen Streitereien und Probleme regeln die abgehärteten Bewohner des Bereichs untereinander. Durch die erschreckende Militärpräsenz ist es bisher nicht zu Aufständen gekommen, jedoch brodelt es in der Volksseele der Bewohner des Lochs und der Handel mit improvisierten und gestohlenen Waffen blüht…
„Das Gemeinschaftszentrum“: In der Mitte der Basis – zur Ostseite hin am Meer gelegen – steht ein imposantes Bauwerk, das ehemalige Besucherzentrum für Touristik. Der malerische Glaspalast ist neutraler Boden und das Gemeinschaftszentrum. Hier treffen sich die Menschen aus allen Basisteilen um unter strenger Aufsicht Handel zu treiben oder zu essen. Hier wird an Tag 1 das Spiel beginnen, durch Umbauarbeiten gibt es im vierten Stock des Glasgebäudes einen großen Gemeinschaftsraum, in dem durch Zufall alle Teilnehmer des Spiels landen werden.
90% der Insel sind felsiges Vulkangestein, dichte Dschungel und feinweiße tropische Sandstrände. Und der immensen Gefahr, Opfer eines herumstreunenden Zombies zu werden. Offiziell hat der General verkünden lassen dass die Insel zombiefrei wäre, doch Gerüchte über seltsame nächtliche Geräusche hinter den Mauern und schlurfende Schatten im Unterholz des Dschungels, wollen einfach nicht verstummen.
Charakterwerte und Erstellung eines Charakters
Da wir uns schon nun in Staffel 2 der fortlaufenden Geschichte befinden, ist die Freiheit bei der Wahl der Charaktere ein klein wenig eingeschränkt. Wichtig und entscheidend ist, dass ihr euch für eine der vier beschriebenen „Seiten“ entscheidet und euren Char darauf abstimmt, dass ihr seit mindestens einem Monat auf der Insel seid. Ein ehemaliger Banker der nun im „Hole“ bettelt ist also ebenso möglich wie ein gefeierter Footballspieler, der sich im „Village“ jeden Abend mit 2 Mädels aus dem Loch die Kante gibt und sie dafür mit Fisch oder Früchten belohnt. Wissenschaftler und Soldaten bilden die Ausnahme und sollten mit mir schnell abgesprochen werden. Ihr merkt schon – die Geschichte nimmt ein wenig Fahrt in Richtung Utopie und Dystopie auf. (Denkt aber nicht zu dogmatisch, natürlich werden bald schlimme Dinge passieren und Grundlegendes wird sich ändern. Zombies. Oder so. ^^)
Entscheidend ist nur, dass ihr ohne nennenswerte Ausrüstung (also keine Ausrüstung die Boni bringt) startet und – sofern ihr am Warmspielen an Tag 0 teilnehmt – zum Start von Tag 1 auf Ebene 4 des Gemeinschaftszentrums seid.
Es gibt insgesamt fünf relevante Charakterwerte die bei den Stationsaufgaben geprüft werden:
Kampf: Für Stationen mit dem Szenario: Kampf (mögliche Einsatzgebiete am Ende einer Station: Zombies beseitigen, einen Ort verteidigen)
Intelligenz: Für Stationen mit dem Szenario: Intelligenz (mögliche Einsatzgebiete am Ende einer Station: einen Computer hacken, einen Weg finden)
Agilität: Für Stationen mit dem Szenario: Gewandtheit (mögliche Einsatzgebiete am Ende einer Station: einen Parcour zur Ablenkung laufen)
Geschick: Für Stationen mit dem Szenario: Geschick (mögliche Einsatzgebiete am Ende einer Station: Handwerk, einen alten Laster als Fluchtmöglichkeit wieder betriebsfähig machen)
Charisma: Für Stationen mit dem Szenario: Charisma (mögliche Einsatzgebiete am Ende einer Station: Andere Überlebende um Hilfe bitten, einen Militärschlag gegen euren Unterschlupf verhindern)
Jeder Spieler startet mit genau einem Punkt in jeder Fertigkeit.
WICHTIG: Nur dem Spielleiter sind die Werte der Charaktere bekannt! Wenn der Charakter erstellt wurde, dürfen lediglich Bild, Beschreibung, Lebenslauf, Ausrüstung usw. öffentlich gepostet werden! Die Verteilung der Werte wird per PN an mich geschickt und von mir aufgenommen. Dies ist eine Regeländerung nach der Erfahrung aus der letzten Staffel.
Wer einen neuen Char erstellt, darf 13 Punkte auf die fünf Werte verteilen, jedoch keinen Wert höher als 6 steigern.
Wer einen Char aus Staffel 1 spielt, darf 15 Punkte auf die fünf Werte verteilen, jedoch keinen Wert höher als 6 steigern.
Es wird im Laufe des Abenteuers zahlreiche Gegenstände zu finden geben, die die Werte temporär oder fest steigern werden.
Aufgrund der Erfahrungen der letzten Staffel werden diesmal „nur“ 20 Spieler zugelassen, dazu 3 Ersatzspieler auf der Warteliste. Es entscheidet NICHT wer zuerst postet, sondern wer in die Gruppe passt. Spieler aus Staffel 1 werden „bevorzugt“ angenommen.
Denkt bei der Beschreibung und dem Bild eures Chars daran, dass die Mitstreiter eure Werte NICHT kennen! Wer als Avatar Hulk Hogan in jungen Jahren nimmt, darf sich nicht wundern, wenn er für eine Kampfaufgabe gewählt wird. Ist sein Kampfwert 1, wird es ein kurzes Gastspiel.
Das gleiche gilt für unsportliche Usain Bolts und uncharismatische Obamas. (Wobei man bei Letzterem automatisch den Vorteil "Schnüffler" bekommen soll!)