Seite 1 von 154 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 3062

Thema: [ZOOOOOmmxBIES! Staffel 2] Ein kooperatives Forenrollenspiel. Mit Zombies.

  1. #1

    [ZOOOOOmmxBIES! Staffel 2] Ein kooperatives Forenrollenspiel. Mit Zombies.



    Spielleitung:
    Daen und evtl. noch ein Freiwilliger (Ich habe da einen Wunschkandidaten. Wenn der absagen sollte, nehme ich gerne Vorschläge entgegen ^^)


    Hintergrund:
    Was bisher geschah:
    Vor 1 Jahr brach die Apokalypse über die Welt in Form von untoten, menschenfressenden Monstern herein. Augenzeugenberichte der wenigen Überlebenden lassen keinen Zweifel daran, dass es sich dabei um klassische Zombies handelt.
    Inmitten des allgemeinen Chaos‘ in dem die gesamte Welt versank, schlossen sich gut 30 Überlebende im Flughafen zu Sydney zu einer schlagkräftigen Gruppe zusammen. Sie überlebten nicht nur den Terror, den diese Apokalypse mit sich brachte, sondern erspähten auch einen kleinen Blick hinter die Kulissen. Durch ihre heldenhafte Güte und ihre zahlreichen erbrachten Opfer konnte ein kleiner Teil von ihnen überleben und von einem Schiff aus Sydney, in Richtung der Inselkette Wallis et Fortuna im Südpazifik gerettet werden. Dort leben sie nun seit gut 12 Monaten auf der Militärbasis Asoa – einem gut befestigtem Camp der australischen Defense Force und dem amerikanischen Militär. Der Alltag ist streng geregelt und die Verhältnisse gleichen einer Militärdiktatur. Ob die Zustände nun zu verteufeln sind oder nicht – Fakt ist, dass seit einem Jahr kein Bewohner der Base mehr an einen Zombie verloren wurde…

    Die Geschehnisse aus Staffel 1: http://minus.com/lixeMyUNMeLFI



    Spielweise:
    Jeder Spieler spielt einen überlebenden Zivilisten, (Wissenschaftler oder Soldaten nur nach Absprache und selten!), der sich zum Zeitpunkt des Spielbeginns in der zur Festung umgebauten Marine-Basis Asoa in der südpazifischen Inselkette Wallis et Futuna befindet. Die Gründe dort zu sein sind ebenso frei wählbar wie das Herkunftsland – euch allen gemein ist aber, dass ihr Flüchtlinge seid und hier Unterschlupf gefunden habt.
    Ziel des Spiels wird es sein, die gestellten Aufgaben (Stationen genannt) während einer langen Reise zu überleben, um die Geschichte für das Finale in Staffel 3 vorzubereiten. Im Spiel werden dabei 8 unterschiedliche Stationen vorkommen.
    Jede Station stellt dabei eine Situation, ein Szenario oder ein Gebiet dar(beispielsweise: eine alte Schule, eine verlassene Insel, ein Wald, die Kanalisation, das Dach eines Hochhauses, ein Freizeitpark), in dem sich die Helden herumtreiben und RP machen können. Jede Station ist für sich während des Spieltages sicher, die Zombiegefahr wird nur beim Wechseln zur nächsten Station durch Lösen der Stationsaufgabe gefährlich.
    Am Ende jeden Tages ziehen die Spieler weiter und müssen dafür eine bestimmte Aufgabe lösen: So muss beispielsweise beim Verlassen der Schule ein Angriff der Zombies abgewehrt werden, bei dem 2 Spieler zurückbleiben müssen um die Flucht gelingen zu machen. Die 2 betreffenden Spieler können sich freiwillig melden oder es wird abgestimmt wer die Aufgabe übernehmen wird, weil man bei diesen Aufgaben auch sterben kann und somit aus dem Spiel ausscheidet.
    Es wird Szenarien geben, die unterschiedliche Anzahlen von Spielern erfordern, üblich werden 2-3 sein, ebenso kann und wird es passieren, dass diese 2-3 Personen zwei unterschiedliche Szenarien zu lösen haben, sprich, der Wert der ausgesandten Spieler auf Kampf und Intelligenz könnte geprüft werden.
    Sind die jeweils notwendigen Spieler bestimmt, gilt der Tag als geschafft und die restliche Gruppe rückt sofort in die nächste Station vor, es beginnt also eine neue Station.
    Für die beiden, die die Flucht gesichert haben, wird es spannend. In obigen Beispiel handelt es sich um ein Kampf- und ein Intelligenz-Szenario, also zählt also zuerst der Kampfwert, dann der Intelligenzwert.
    Hat ein Spielerchar 7 Punkte in Kampf, hat er eine 70%ige Chance die Aufgabe zu überleben und er stößt normal am nächsten Tag zur Gruppe. (Hier würde der Spielleiter "würfeln" und die Spieler per PN informieren).
    Wurde schlecht gewürfelt - also eine 8-10 erwürfelt, stirbt der Char und die SL informieren den Spieler ebenfalls, so dass dieser einen schönen Abgang schreiben kann.

    Ist die 8. Station erreicht und überstanden, haben die überlebenden Spieler gewonnen!


    Charakterwerte
    Es gibt insgesamt fünf relevante Charakterwerte:
    Kampf: Für Stationen mit dem Szenario: Kampf (mögliche Einsatzgebiete am Ende einer Station: Zombies beseitigen, einen Ort verteidigen)
    Intelligenz: Für Stationen mit dem Szenario: Intelligenz (mögliche Einsatzgebiete am Ende einer Station: einen Computer hacken, einen Weg finden)
    Agilität: Für Stationen mit dem Szenario: Gewandtheit (mögliche Einsatzgebiete am Ende einer Station: einen Parcours zur Ablenkung laufen)
    Geschick: Für Stationen mit dem Szenario: Geschick (mögliche Einsatzgebiete am Ende einer Station: Handwerk, einen alten Laster als Fluchtmöglichkeit wieder betriebsfähig machen)
    Charisma: Für Stationen mit dem Szenario: Charisma (mögliche Einsatzgebiete am Ende einer Station: Einen Soldaten beschwätzen, die Gruppe nicht zu behelligen, Hilfe per Funk anfordern)
    WICHTIG: Nur dem Spielleiter sind die Werte der Charaktere bekannt! Wenn der Charakter erstellt wurde, dürfen lediglich Bild, Beschreibung, Lebenslauf, Ausrüstung usw. öffentlich gepostet werden! Die Verteilung der Werte wird per PN an mich geschickt und von mir aufgenommen. Dies ist eine Regeländerung nach der Erfahrung aus der letzten Staffel.
    Jeder Spieler darf weitere 13 Punkte auf die fünf Charakterwerte verteilen, dabei darf kein Wert höher als 6 gesteigert werden!
    Es wird im Laufe des Abenteuers zahlreiche Gegenstände zu finden geben, die die Werte temporär oder fest steigern werden.
    Mit Staffel 2 wird nun außerdem eine Gruppenressource namens „Nahrung“ eingeführt. Dieser Wert wird am Anfang jeder Station bekannt gegeben. Bei jedem Stationsübergang wird die Nahrung um so viele Zähler verringert, wie es beim Start der neuen Station Überlebende gibt. Liegt der Wert der Nahrung über der Anzahl der Überlebenden, ist die Probe am Stationsübergang um 10% erleichtert, ist die Nahrung niedriger, wird die Aufgabe um 10% erschwert, bedeutet: Bei den Proben die gewürfelt werden, wird ein Zähler abgezogen oder hinzuaddiert.




    Weitere Charaktermerkmale:
    Um die Sache spannend zu machen, gibt es weitere einmalige Fähigkeiten, die in den Szenarien benutzt werden können. Dies kann öffentlich oder heimlich per PN an die Spielleiter geschehen. Jede Fähigkeit kann dabei nur einmal während des gesamten Rollenspiels eingesetzt werden.
    Ab einer gewissen Anzahl an Spielern kann es auch sein, dass bestimmte Rollen zweimal zugewürfelt werden.
    Die Namen der Fähigkeiten müssen keinen Einfluss auf das Rollenspiel haben, es sind nur Bezeichnungen.
    Jede Fähigkeit wird einmalig nur unter den Spielern verlost, nicht jeder Spieler wird eine bekommen, die Fähigkeiten können im Rollenspiel auch geheim gehalten werden:

    "Der Anführer" = Sollte die Gruppe sich entschließen, einen Anführer zu wählen, so hat dieser die Sonderfertigkeit, Charaktere bestimmen zu können, die an einer Stationsaufgabe teilnehmen müssen. Bei einem Grundcharisma (also ohne Items und Buffs) von 1-3 kann er diese Sonderfertigkeit einmal im Spiel einsetzen, bei einem Wert von 4-6 zweimal. Im Gegensatz zu Staffel 1 wird der Anführer OOC auch von mir als „Schiedsrichter“ und Ansprechpartner eingesetzt, d.h. wenn Entscheidungen der Gruppe auch mich nicht eindeutig wirken, werde ich mich an den Anführer per PN wenden und er gibt letzten Endes den Ausschlag. Wählt euren Anführer also weise. ^^

    "Der Supporter" = Ein anderer, einzelner, ausgeschickter Spieler überlebt in jedem Fall. Beim Tageswechsel schreibt der Supporter die SL an und benennt den Begünstigten, den er einmalig bei seiner Aufgabe beschützen wird. Es ist nicht erforderlich, dass der Supporter mit ausgesandt wird, er kann auch beim Rest der Gruppe bleiben und diese Fähigkeit ausspielen. Diese Fähigkeit kann nicht auf sich selbst angewandt werden.

    "Der Charismat" = Kann einmal fest einen einzelnen oder alle notwendigen Spieler für eine Aufgabe bestimmen. Dies macht er öffentlich mit einem markanten Befehl oder einer heldenhaften Rede und dem OOC-Hinweis(!) dass er die Fähigkeit grade ausspielt. Die benannten Spieler haben entsprechend zu reagieren. Wenn der Charismat seine Fähigkeit ausspielt, überstimmt er damit die Fähigkeit des Anführers.

    "Der Star" = Wenn der Spieler auserwählt wurde, kann er einen weiteren Spieler bestimmen, der ihn auf jeden Fall begleiten muss. Dadurch kann die Anzahl der Spieler für die Aufgabe auch überschritten werden.

    "Das Improvisationstalent" = Wenn der Spieler eine Aufgabe übernimmt, kann er den Szenariofokus verändern, aus einer "Stationsaufgabe Angriff" beispielsweise eine "Stationsaufgabe Handwerk" machen. Dies gilt dann für alle an der Aufgabe teilnehmenden Spieler, er kann dies vorher ankündigen.
    Sind zwei verschiedene Stationsaufgaben erforderlich, kann er nach Wunsch auch beide umändern, es müssen jedoch zwei verschiedene sein.

    "Der Kleptomane" = Ein Spieler kann einem anderen Spieler versteckt 3 Punkte einer Fähigkeit klauen. Diese werden dem Kleptomanen verdeckt von der SL angerechnet, die Änderungen sind permanent, die gestohlenen Punkte können das Limit von maximal 9 Punkten einer Fertigkeit nicht überschreiten und das Minimum von einem Punkt nicht unterschreiten.

    "Der Schnüffler" = Kann am Stationsübergang einen Spieler beschatten und sein geheimes Charaktermerkmal, sowie dessen Werte, erfahren. Sollte die Sonderfertigkeit bereits ausgespielt worden sein, dann erfährt der Schnüffler alle Details, sollte sie noch nicht benutzt worden sein, wird die Sonderfertigkeit „gestohlen“, d.h. der Schnüffler als Fertigkeit wird durch die gestohlene Fertigkeit ersetzt.

    "Der Held" = Kann sich selbst freiwillig für eine Aufgabe melden, diese gilt dann auf jeden Fall als gelöst, der Char stirbt jedoch ebenso unrettbar. (Die Sonderfertigkeit Supporter bleibt wirkungslos, er ist schließlich ein Held!) Wenn der Held eine Aufgabe für sich erwählt, kann, darf und muss ihm kein anderer Spieler zu Hilfe eilen, selbst Szenarion für mehrere Spieler werden einsam gestemmt. So ein Held ist das!

    "Der Schurke" = Wenn dieser Spieler mit anderen Spielern eine Stationsaufgabe bespielt, kann er einen der ausgesandten Spieler opfern, um sein Überleben zu garantieren. Der Spieler seiner Wahl stirbt dabei garantiert, der Schurke überlebt dabei sicher. Wenn der Spieler mit dem Merkmal Schurke sterben würde, wird er vorab per PN darüber informiert und kann sich entscheiden, diese Fähigkeit einzusetzen. In diesem Fall bekommt der zum Sterben verurteilte Spieler die Ergebnismeldung, dass er wegen eines wirklich dummen Zufalls gestorben ist. Sollten weitere Spieler an der Stationsaufgabe teilnehmen, entscheidet ein Würfelwurf mit 25% darüber, ob diese Spieler etwas vom Vorgehen des Schurken mitbekommen haben.


    Spielplan:
    Vorstellung und Anmeldung: ab 11.07.2013
    Start des Char-Threads: 11.07.2013
    Beginn mit Tag 0, dem reinen Rollenspiel-Intro: 03.08.2013 (durch das große Forentreffen BMT "mittendrin" macht ein Start erst danach Sinn)
    Beginn mit Station 1: 06.08.2013

    Geplant ist, dass jeder Tag, wie bei den Werwölfen, 2-3 Real-Tage geht.


    Disclaimer: Es ist ein Rollenspiel mit Regelwerk. Natürlich wäre es manchmal logischer, wenn anstatt 3 Spielern 5 gehen würden oder wenn man - anstatt auf Station X vorzurücken - sich in Station Y verschanzen würde und wir ein Herr-der-Fliegen-RP starten würden. Ich wäre auch in Schach bedeutend stärker, wenn ich mit allen Figuren gleichzeitig ziehen dürfte, deswegen: Es ist wie bei den Werwölfen: Ein Brettspiel mit Rollenspielinhalten, nicht umgekehrt.

    Erfreuen wir uns also an dem ungewöhnlichen Szenario, dem Versuch einer fortlaufenden Handlung und haben einfach Spaß an einem kooperativen Spiel.

    Trotzdem noch einmal eine ganz wichtige Sache: Nehmt das Spiel nicht so ernst. Mitfiebern und Leidenschaft sind gerne gesehen, aber übertreibt es nicht.

    Bedenkt auch bitte, ob diese Art Rollenspiel bei dem der Charakter auch den Tod erleiden kann etwas für euch ist und seid euch darüber im Klaren, dass der Rollenspielanteil bisher bei Staffel 1 sehr sehr groß war. Es ist zu befürchten, dass viel geschrieben wird!

    Ebenfalls wichtig: Das Rollenspiel war und ist als Dreiteiler geplant! Ihr befindet euch nun in Staffel 2, d.h. Ereignisse aus Staffel 1 werden weitergeführt und die Bühne für Staffel 3 wird vorbereitet. Es besteht absolut die Gefahr, dass die Staffel nicht mit einem klassischen Happy End endet. Wenn ihr mit dieser Art zu spielen Probleme habt, überlegt euch bitte die Teilnahme.

    In diesem Sinne: Habt Spaß! Und Bühne frei für Liferipper mit sinnvollen Regeländerungen und Vorschlägen, denn bis jetzt hat er immer gute Ideen gehabt.

    Geändert von Daen vom Clan (11.07.2013 um 15:36 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat
    dass der Rollenspielanteil bisher bei Staffel 1 sehr sehr groß war. Es ist zu befürchten, dass viel geschrieben wird!
    Klingt gut.

    Wofür ist der Thread hier nun genau? Unsere Charaktere?

    Und wenn ja: Ich schwanke immernoch extrem zwischen einer grauen Maus und einer angenehm-einfachen Knallbirne, welche ich aber noch um einiges normaler und ins Setting passender erstellen würde als man denkt.

    Darf man also 2 Charaktere vorstellen und fragen, welcher als Passender/Angenehmer befunden wird bzw. das im Besprechungs-Thread tun? Möchte von vornerein einen guten Start hinlegen.

    Mfg!

  3. #3
    Ja klar, mach das ruhig mit den zwei Charakteren, letzten Endes musst du auch das spielen was DIR Spaß macht. Grade wenn viel geschrieben wird.

    Zur Handhabung - hier drin diskutieren und im anderen Thread bitte NUR fertige Chars. So wie letztes Jahr.

  4. #4
    Woooohoooo, voll geil und voll dabei \o/.

    Dann werde ich mich gleich nach der Arbeit mal hinsetzen und den Charakter fertig texten .

  5. #5
    Mein Charakter ist schon fertig.

    Attribute folgen später.

  6. #6
    Ich habe beim durchschauen meiner Faceset-Bestände direkt das Graue Maus-Charakterkonzept auf den Müll gehauen und zwei neue ersonnen. Jetzt also 3. Hmh. Steckbriefe folgen bald Versuchsweise in diesem Thread und sobald der passendste Char raus ist, kommt er rüber.

    gibt es eig. Richtwerte fürs Inventar bzw. inwieweit ist es relevant? Muss das überlesen haben...

  7. #7
    Inventar bitte mit Weitsicht und Bescheidenheit avisieren.
    Also keine Gegenstände die mich "zwingen" würden euch einen Bonus zu geben. Also Waffen, usw.

  8. #8
    Ich möchte bitte festhalten, dass mein Charakter schon seit Ende von Staffel 1 feststand, und mich eure "Rentner Adalbert"-Diskussion fast zum Weinen gebracht hätte, weil ich Angst hätte, Prudence wäre nicht die einzige rüstige Rentnerin des Teams


    Habe ich das richtig verstanden, dass wir "neuen" Charaktere keine Werte vergeben dürfen? Ich habe zumindest keine Punktanzahl im Thread gesehen, die wir verteilen dürfen.

  9. #9
    Das sollten eigentlich 13 Punkte zum Verteilen sein.
    Man startet in jeder Fähigkeit mit einem Punkt.

  10. #10
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Das sollten eigentlich 13 Punkte zum Verteilen sein.
    Man startet in jeder Fähigkeit mit einem Punkt.
    Ah, stimmt, jetzt habe ichs auch gelesen. Ich war blind, sorry

  11. #11
    Super. ^^

    Und Ja, genau SO muss eine Charbeschreibung aussehen, super Vorbild!

  12. #12
    Spielt diese Staffel jetzt eigentlich ein oder drei Jahre nach Staffel 1? Irgendwie ist dein Text da etwas verwirrend, Daen.

    Und wie ich schon gesagt hatte, werde ich versuchen das Spiel soweit wie es mir möglich ist mitzuverfolgen, ggf. helfe ich auch in der Spielleitung aus, wenn sich sonst niemand finden sollte. Allerdings nur als Zweitbesetzung bzw. Back up, da ich leider nicht garantieren kann, ob ich das ganze hier so aktiv verfolgen kann, wie ich es gerne möchte.

    Ich freu mich aber auf jeden Fall drauf

  13. #13
    Oh shit, eigentlich ein Jahr.
    Wo hatte ich was mit drei Jahren geschrieben? Dann würde ich das schnell ändern, das war noch eine alte Version...


    Nachtrag: Habs gefunden, vielen Dank!

  14. #14
    Ah! Habe noch schnell das Alter von Suparman von 29 auf 27 Jahre korrigiert. Andernfalls wäre das schnelle Altern nur durch Zeitreisen mit dem Doktor zu erklären gewesen.

  15. #15
    Und schon sind wir wieder bei Lost!
    Suparman, der Richard der Zombies!

  16. #16
    Ich muss mich unbedingt dazu bewegen, das Bild von meinem Charakter fertig zu bekommen xD

    Der Rest sollte soweit fertig sein.

    Nur nochmal zu den zu verteilenden Punkten (also, damit ichs auch richtig verstanden habe):
    Man fängt bei 0 an und verteilt dann die 13 Punkte, wobei das Attribut bei der Verteilung maximal 6 Punkte haben kann. Hab ich das richtig verstanden?

  17. #17
    Nicht ganz, jede Fähigkeit beginnt automatisch bei einem Punkt.
    Dann kannst du 13 Punkte frei verteilen und bis maximal insgesamt 6 Punkte haben.

  18. #18
    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich Zeit habe... wenn ich mich erst einmal nur als Backup-Charakter zur Verfügung stellen will, soll ich dann den Charakter auch im Char-Thread vorstellen? Oder wie würde das laufen?

    Und inwiefern sind Wissenschaftler in ihrem Rollenspiel eingeschränkt? Denn ich hatte als Idee, einen Wissenschaftler zu spielen, wollte jetzt aber nicht unbedingt in Sector Beta sein, sondern im Loch, und hatte eigentlich auch nicht groß vor an Zombies rumzuforschen oder so. ^^ (Eigentlich wollte ich nur des Flairs halber Chemiker oder Mathematiker oder sowas sein.)

  19. #19
    Uiuiuiui. Ich freu mich so. Dann schau ich mir mal die bisherigen Charaktere an und mach' mich daran, den eigenen fertig zu stellen. Auch ich hab zwei Eisen im Feuer und schwanke enorm... schau'mer mol.

  20. #20
    Ich bin auch dabei, mein Char ist noch nicht fertig aber ein Bild ist in meinem Kopf schon da.

    @Daen: Wäre eine Pistole ohne Munition oder mit Schreckschusspatronen okay?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •