Bei mir liegt meine aktuell geringe Schreiberate ebenfalls nicht am Spiel, sondern daran, dass ich im Augenblick im Alltag wieder mehr um die Ohren habe.

Bezüglich der von BlackRose angesprochenen Punkte:
Dem Großteil kann ich so nicht zustimmen.

Zitat Zitat von BlackRose
- Wir können nur 3/4 der Nebenaufgaben machen, weil wir zuwenig Leute sind. Naja, dann lassen wir eben die "Gehe mal zu Boot X und hole Werkzeuge-Aufgabe" oder die Aufgaben mit ??? als Ausgang
Mehr Aufgaben als Charaktere zwingen dazu, Prioritäten zu setzen, was ich anhand des Settings nicht schlimm finde, da es stimmig mit der Spielwelt ist. Und man kann mehr nach den Vorlieben des Charakters handeln, ohne sich mit zehn anderen um die selbe Aufgabe zu kloppen.

- Andauernd irgendwelche Regeländerungen, von "Oh, jetzt gibts ein Misstrauensmeter" bis "So, und ihr bekommt jetzt alle mal -2 auf Charisma, und eine Glücksprobe random ohne Ankündigung kann auch nicht schaden"
Ehrlich gesagt finde ich solche Sachen aber ziemlich logisch.
Die Misstrauenssache gab es so ähnlich ja auch schon im Finale der ersten Staffel.
Und dass jemand, der gerade durch die stinkende Brühe geschwommen ist, danach keinen allzu tollen Eindruck macht bei Anderen macht, überrascht mich genauso wenig.

- Ständig gibt es spontan mitten in der Station 20 neue Aufgaben - deswegen hält sich anfangs jeder zurück, könnte ja noch was wichtiges oder charakterspezifisches kommen
An sich mag ich dieses langsame Aufdecken der Aufgaben. Allerdings gebe ich dir in der Sache Recht, dass es einen schon davon abhalten kann, sich bereits aufgedeckter Aufgaben anzunehmen.
Hier wäre es eventuell wirklich besser gewesen, den Großteil der Aufgaben von Anfang an im Startpost zu haben/ weniger freizuspielende Aufgaben zu stellen/ Aufgaben eher durch RP als durch andere Aufgaben aufzudecken/ alles davon/ ect. ...

- Ach schön, die 18te Agilitäts/Geschick/Kampfaufgabe. Gleich mal machen mit unseren vielen Agi- und Geschickboni
- Alles mit Agilität, meine Güte.
Das finde ich in der Tat auch etwas problematisch.
Das physische Attribute vom Setting her gegenüber sozialen begünstigt werden, leuchtet mir ein. Aber ich glaube trotzdem, dass man insgesamt ein wenig mehr Intelligenzproben und zumindest auf der Pirateninsel mehr Charisma hätte einbauen können.

Ich werde meine Gedamteindrücke auf jeden Fall noch im Nachbesprechungsthread zusammenfassen.

Aber ich möchte vorher noch betonen: An sich hat mich das Spiel bisher nicht frustriert und ich freue mich nach wie vor über jeden neuen Post.