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Thema: [ZOOOOOmmxBIES! Staffel 2] Ein kooperatives Forenrollenspiel. Mit Zombies.

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Lynx: Gut zu hören. Danke.

    Mir ist beim Holzhacken noch eingefallen, dass ihr außerdem mindestens zwei Improvisationstalente in den Reihen habt die ebenfalls eine taktische Komponente sind. Außerdem ist ja aus Staffel 1 bekannt dass auch neue und weitere Rollen hinzugewonnen werden können. Ihr steht also nicht so schlecht da wie ihr denkt.

    Damit ist glaube ich nun alles gesagt um zu erklären warum ich das Spiel so aufgebaut habe wie ich es aufgebaut hab.
    Wenn das leider nicht ganz aufgegangen ist, dann ist es echt schade, aber alles ist hilfreich um es ausbauen und zu verbessern.

  2. #2
    Aufgabe: Kämpfe dich durch eine Zombiehorde!
    Improtalent
    Geänderte Aufgabe: Überrede die Zombies, euch vorbeizulassen!

  3. #3
    Die Umschreibungen klappten bisher aber ganz gut. So war Charisma auch für Ablenkungsmanöver und Menschenkenntnis wichtig. ^^

  4. #4
    Bei mir liegt meine aktuell geringe Schreiberate ebenfalls nicht am Spiel, sondern daran, dass ich im Augenblick im Alltag wieder mehr um die Ohren habe.

    Bezüglich der von BlackRose angesprochenen Punkte:
    Dem Großteil kann ich so nicht zustimmen.

    Zitat Zitat von BlackRose
    - Wir können nur 3/4 der Nebenaufgaben machen, weil wir zuwenig Leute sind. Naja, dann lassen wir eben die "Gehe mal zu Boot X und hole Werkzeuge-Aufgabe" oder die Aufgaben mit ??? als Ausgang
    Mehr Aufgaben als Charaktere zwingen dazu, Prioritäten zu setzen, was ich anhand des Settings nicht schlimm finde, da es stimmig mit der Spielwelt ist. Und man kann mehr nach den Vorlieben des Charakters handeln, ohne sich mit zehn anderen um die selbe Aufgabe zu kloppen.

    Zitat Zitat von BlackRose
    - Andauernd irgendwelche Regeländerungen, von "Oh, jetzt gibts ein Misstrauensmeter" bis "So, und ihr bekommt jetzt alle mal -2 auf Charisma, und eine Glücksprobe random ohne Ankündigung kann auch nicht schaden"
    Ehrlich gesagt finde ich solche Sachen aber ziemlich logisch.
    Die Misstrauenssache gab es so ähnlich ja auch schon im Finale der ersten Staffel.
    Und dass jemand, der gerade durch die stinkende Brühe geschwommen ist, danach keinen allzu tollen Eindruck macht bei Anderen macht, überrascht mich genauso wenig.

    Zitat Zitat von BlackRose
    - Ständig gibt es spontan mitten in der Station 20 neue Aufgaben - deswegen hält sich anfangs jeder zurück, könnte ja noch was wichtiges oder charakterspezifisches kommen
    An sich mag ich dieses langsame Aufdecken der Aufgaben. Allerdings gebe ich dir in der Sache Recht, dass es einen schon davon abhalten kann, sich bereits aufgedeckter Aufgaben anzunehmen.
    Hier wäre es eventuell wirklich besser gewesen, den Großteil der Aufgaben von Anfang an im Startpost zu haben/ weniger freizuspielende Aufgaben zu stellen/ Aufgaben eher durch RP als durch andere Aufgaben aufzudecken/ alles davon/ ect. ...

    Zitat Zitat von BlackRose
    - Ach schön, die 18te Agilitäts/Geschick/Kampfaufgabe. Gleich mal machen mit unseren vielen Agi- und Geschickboni
    Zitat Zitat von BlackRose
    - Alles mit Agilität, meine Güte.
    Das finde ich in der Tat auch etwas problematisch.
    Das physische Attribute vom Setting her gegenüber sozialen begünstigt werden, leuchtet mir ein. Aber ich glaube trotzdem, dass man insgesamt ein wenig mehr Intelligenzproben und zumindest auf der Pirateninsel mehr Charisma hätte einbauen können.

    Ich werde meine Gedamteindrücke auf jeden Fall noch im Nachbesprechungsthread zusammenfassen.

    Aber ich möchte vorher noch betonen: An sich hat mich das Spiel bisher nicht frustriert und ich freue mich nach wie vor über jeden neuen Post.

  5. #5
    Zitat Zitat von Zitroneneis Beitrag anzeigen
    An sich mag ich dieses langsame Aufdecken der Aufgaben. Allerdings gebe ich dir in der Sache Recht, dass es einen schon davon abhalten kann, sich bereits aufgedeckter Aufgaben anzunehmen.
    Hier wäre es eventuell wirklich besser gewesen, den Großteil der Aufgaben von Anfang an im Startpost zu haben/ weniger freizuspielende Aufgaben zu stellen/ Aufgaben eher durch RP als durch andere Aufgaben aufzudecken/ alles davon/ ect. ...
    Dem stimme ich zu, das klingt sehr logisch.
    Grade das Warten auf möglicherweise charakterspezifische Aufgaben wie auch BlackRose erklärt hatte, lässt einen sicherlich auf heißen Kohlen sitzen und warten.


    Zitat Zitat
    Das finde ich in der Tat auch etwas problematisch.
    Das physische Attribute vom Setting her gegenüber sozialen begünstigt werden, leuchtet mir ein. Aber ich glaube trotzdem, dass man insgesamt ein wenig mehr Intelligenzproben und zumindest auf der Pirateninsel mehr Charisma hätte einbauen können.
    Ah damn, zu schade das man erst hinterher immer schlauer ist.
    Wenn ich das so gewusst hätte, hätte ich es auf jeden Fall abgeändert, schade, sei's drum.

  6. #6
    Apropos Improvisationstalent: Könnte derjenige "The portal of glory" so umändern, dass statt der insgesamt 16 Kampfpunkte z.B. 16 Geschickspunkte benötigt werden, oder gilt die Fähigkeit nur für die Werte, auf die gewürfelt wird?

  7. #7
    Ja, er kann im Grunde beliebig mit den Attributen jonglieren.

  8. #8
    Bah, war ja nur eine Frage der Zeit, bis jemand an Ivan knabbert. Ich werd morgen wohl nochmal was posten, weil jetzt... mir fehlen da einfach Ideen für vernünftige Gedankengänge.

  9. #9
    Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Ja, er kann im Grunde beliebig mit den Attributen jonglieren.
    Muss das Attribut, das Voraussetzung ist (also der, der jetzt Kampf ist) denn ein anderer sein als die beiden auf die gewürfelt wird?

    Wenn also auf das oft erwähnte Intelligenz und Charisma gewürfelt wird, muss das Qualifikationsattribut dann Kampf, Geschick oder Agilität sein? Oder würde da dann zB auch Intelligenz durchgehen?

  10. #10
    Nein, man kann innerhalb einer Aufgabe beliebig die Attribute verändern.
    Nur muss eine Probe auf zwei Werte eine Probe auf zwei unterschiedliche Werte bleiben. Die Mindestpunkte aber können durchaus einem der beiden zu würfelnden Punkte entsprechen.

  11. #11
    Das klingt ja gar nicht mal so schlecht. Wenn also jemand die Aufgaben ein wenig (oder sehr) ändert, bin ich natürlich voll dabei.^^

  12. #12
    Layana, soll ich besser noch abwarten ob sich noch andere Spieler für die Aufgabe Beta melden oder gleich loslegen und du gehst alleine?

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