Oh, ja, mit diesem Argument habe ich schon gerechnet. Ist dasselbe, wie letzte Staffel übrigens. Und kein sonderlich gutes, in meinen Augen.
Viele Leute überlegen sich schon MONATE vorher, welchen Charakter sie spielen wollen. Da würde niemand denken "Oh, Dolores und Celina und David und Shelley und Nathan und Aileen und Leo und Niki und Prudence klingen ja schon sehr nach Charisma/Intelligenz, dann werfe ich mal mein Charakterkonzept um \o\". Schieb die Schuld da bitte nicht auf die Spieler, du machst schließlich die Aufgaben und du kennst auch die Werte. Die Pirateninsel z.B. hätte nun wirklich leicht eine weitere Charismaprobe abbekommen können. Und nein, dass die Werteverteilung unbekannt ist, finde ich sehr gut, hat aber nichts damit zu tun, dass die anderen Charaktere niemanden interessieren, wenn man sich seinen eigenen Charakter erstellt.
Ansonsten, nur als kurze Schlagwörter, weil ich gleich wegmuss:
- Vierte Station in der wir vollkommen sicher auf unserem Boot sitzen und uns strenggenommen nichts passieren kann
- Ach schön, die 18te Agilitäts/Geschick/Kampfaufgabe. Gleich mal machen mit unseren vielen Agi- und Geschickboni
- Wir können nur 3/4 der Nebenaufgaben machen, weil wir zuwenig Leute sind. Naja, dann lassen wir eben die "Gehe mal zu Boot X und hole Werkzeuge-Aufgabe" oder die Aufgaben mit ??? als Ausgang
- Für Intelligenzboni müsste man sich für die Gruppe vollkommen unproduktiv mit einem Buch in die Ecke setzen und kann die ganze Station über nichts mehr machen
- Aufgabe Alpha schaltet neue Aufgaben frei, Beta ist eine wanderaufgabe, Gamma ist eine Wanderaufgabe, Eta bringt Essen, für Zeta gibts Werkzeuge, irgendwo liegt ein Buch rum, welches Intelligenzboni gibt und wir können Angeln und was zu essen sammeln,(Nein, wirklich, als ich die Liste gemacht habe, musste ich teilweise nichtmal die Reihenfolge ändern. Es waren dieselben Aufgaben)
- Andauernd irgendwelche Regeländerungen, von "Oh, jetzt gibts ein Misstrauensmeter" bis "So, und ihr bekommt jetzt alle mal -2 auf Charisma, und eine Glücksprobe random ohne Ankündigung kann auch nicht schaden"
- Alles mit Agilität, meine Güte.
- Ständig gibt es spontan mitten in der Station 20 neue Aufgaben - deswegen hält sich anfangs jeder zurück, könnte ja noch was wichtiges oder charakterspezifisches kommen