Seite 138 von 154 ErsteErste ... 3888128134135136137138139140141142148 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.741 bis 2.760 von 3062

Thema: [ZOOOOOmmxBIES! Staffel 2] Ein kooperatives Forenrollenspiel. Mit Zombies.

Bei so viel Inaktiven zur Zeit dürfte die Stationsaufgabe aber auch einfach werden.

Was ist eigentlich los, irgendwie kommt mir das Spiel total eingeschlafen vor. ^^

Ich für meinen Teil bin seit wochen recht eingespannt und bin Abends erst mal n wenig KO statt viel ans schreiben zu denken. Da ich aber ab heute abend Urlaub habe, wird sich das hoffentlich wieder auf mehr aktivität meinerseits im RP auswirken ^^

Ist ja auch kein Ding, ich hatte nur allgemein ein bisschen das Gefühl das selbst ein paar der vormals motivierten Vielschreiber ein wenig einknickten.
    Ist alles nicht schlimm solange man weiß wie es kommt und ob und wie man dem vielleicht entgegenwirken kann. (z.B. längere Stationen?)

Bin ich eigentlich der einzige, der langsam erwartet, dass Daen in der nächsten Station massig Charismaaufgaben raushaut?

Das wäre moglich. Und würde uns fatal dafür bestrafen, dass anscheinend keiner Lust hatte das Boot zu holen :/

Ich werd übrigens spätestens morgen dann die Plünderaufgabe starten wollen. Wer noch mitkommen möchte, soll sich melden. Sonst ziehe ich alleine los. In der Hoffnung nicht gebissen zu werden ._. Was machen wir denn jetzt mit Ivan?

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Ist ja auch kein Ding, ich hatte nur allgemein ein bisschen das Gefühl das selbst ein paar der vormals motivierten Vielschreiber ein wenig einknickten.
    Ist alles nicht schlimm solange man weiß wie es kommt und ob und wie man dem vielleicht entgegenwirken kann. (z.B. längere Stationen?)
    DAS ist nicht das Problem.

Zitat Zitat
    Bin ich eigentlich der einzige, der langsam erwartet, dass Daen in der nächsten Station massig Charismaaufgaben raushaut?
    DAS schon eher.

Aber nein, ich schreibe grade an einem ellenlangen Nachbesprechungspost, in dem ich die Probleme mit dieser Staffel aufdrösel, zumindest die Sachen, die sich für Gendrek und mich so ergeben haben.

Zitat Zitat
    Das wäre moglich. Und würde uns fatal dafür bestrafen, dass anscheinend keiner Lust hatte das Boot zu holen :/
    Naja, ich formuliere mal um: "Keiner hatte im Angesicht von 130 möglichen Aufgaben, die eventuell noch auf uns draufgeworfen werden, Bock, eine kleine und unbedeutende Fitzelaufgabe zu machen". Und Agilität. Weil wir davon SOVIELE LEUTE HABEN. Heilige Scheiße. Und weil nicht SCHON JEDE ANDERE BLÖDE UND WICHTIGE PROBE AUF AGILITÄT GEHT.

Ich würde mir mit der sicherlich nicht seltenen Intelligenz/Charisma-Charakterverteilung echt ein bisschen verarscht vorkommen.

Achja, und wir haben jemanden für die Stationsaufgabe, und müssen Gunther nicht die Wumme geben (und alleine, dass mir das nicht mehr als ein *shrug* entlockt, ist bezeichnend für die Staffel)

Und das klingt jetzt vermutlich böser, als es gemeint ist.

Zitat Zitat von BlackRose Beitrag anzeigen
    Aber nein, ich schreibe grade an einem ellenlangen Nachbesprechungspost, in dem ich die Probleme mit dieser Staffel aufdrösel, zumindest die Sachen, die sich für Gendrek und mich so ergeben haben.
    Warum warten?
    Jetzt gäbe es ja die Chance noch etwas zu ändern.

Zitat Zitat
    Naja, ich formuliere mal um: "Keiner hatte im Angesicht von 130 möglichen Aufgaben, die eventuell noch auf uns draufgeworfen werden, Bock, eine kleine und unbedeutende Fitzelaufgabe zu machen". Und Agilität. Weil wir davon SOVIELE LEUTE HABEN. Heilige Scheiße. Und weil nicht SCHON JEDE ANDERE BLÖDE UND WICHTIGE PROBE AUF AGILITÄT GEHT.
    Ich würde mir mit der sicherlich nicht seltenen Intelligenz/Charisma-Charakterverteilung echt ein bisschen verarscht vorkommen.
    Meiner Meinung nach war abzusehen dass ein Jahr nach der Katastrophe nur noch wenige Menschen leben würden und entsprechend die Charisma-Aufgaben ein wenig zu Gunsten der Überlebensaufgaben wie Kampf und Agilität in den Hintergrund rücken würden. Zumal die Charaktere ja der Reihe nach gepostet wurden, d.h. jeder konnte lesen und sehen welche Art Charaktere bereits vorhanden sind und sich die Werte davon ableiten.
    Wäre es denn besser gewesen wenn die Werte bekannt gewesen wären?

Ein Problem war und ist ja auch dass die Texte schon lange vorher geschrieben wurden, d.h. die Aufgaben als Solche standen schon fest und die Spieler würden dann in das Spiel eingesetzt werden.

Zitat Zitat
    Achja, und wir haben jemanden für die Stationsaufgabe, und müssen Gunther nicht die Wumme geben (und alleine, dass mir das nicht mehr als ein *shrug* entlockt, ist bezeichnend für die Staffel)
    Und das klingt jetzt vermutlich böser, als es gemeint ist.
    Das klingt auf den ersten Blick schon recht hart - zumal Schweigen ja eh nichts bringt. Da ist es besser, gleich etwas zu sagen, dann kann ich ja unter Umständen noch etwas ändern. So, bei der im Grunde vorletzten Station kann man natürlich nicht mehr viel machen oder retten.

Zitat Zitat von Daen vom Clan Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach war abzusehen dass ein Jahr nach der Katastrophe nur noch wenige Menschen leben würden und entsprechend die Charisma-Aufgaben ein wenig zu Gunsten der Überlebensaufgaben wie Kampf und Agilität in den Hintergrund rücken würden. Zumal die Charaktere ja der Reihe nach gepostet wurden, d.h. jeder konnte lesen und sehen welche Art Charaktere bereits vorhanden sind und sich die Werte davon ableiten.
    Oh, ja, mit diesem Argument habe ich schon gerechnet. Ist dasselbe, wie letzte Staffel übrigens. Und kein sonderlich gutes, in meinen Augen.

Viele Leute überlegen sich schon MONATE vorher, welchen Charakter sie spielen wollen. Da würde niemand denken "Oh, Dolores und Celina und David und Shelley und Nathan und Aileen und Leo und Niki und Prudence klingen ja schon sehr nach Charisma/Intelligenz, dann werfe ich mal mein Charakterkonzept um \o\". Schieb die Schuld da bitte nicht auf die Spieler, du machst schließlich die Aufgaben und du kennst auch die Werte. Die Pirateninsel z.B. hätte nun wirklich leicht eine weitere Charismaprobe abbekommen können. Und nein, dass die Werteverteilung unbekannt ist, finde ich sehr gut, hat aber nichts damit zu tun, dass die anderen Charaktere niemanden interessieren, wenn man sich seinen eigenen Charakter erstellt.

Ansonsten, nur als kurze Schlagwörter, weil ich gleich wegmuss:
    - Vierte Station in der wir vollkommen sicher auf unserem Boot sitzen und uns strenggenommen nichts passieren kann
    - Ach schön, die 18te Agilitäts/Geschick/Kampfaufgabe. Gleich mal machen mit unseren vielen Agi- und Geschickboni
    - Wir können nur 3/4 der Nebenaufgaben machen, weil wir zuwenig Leute sind. Naja, dann lassen wir eben die "Gehe mal zu Boot X und hole Werkzeuge-Aufgabe" oder die Aufgaben mit ??? als Ausgang
    - Für Intelligenzboni müsste man sich für die Gruppe vollkommen unproduktiv mit einem Buch in die Ecke setzen und kann die ganze Station über nichts mehr machen
    - Aufgabe Alpha schaltet neue Aufgaben frei, Beta ist eine wanderaufgabe, Gamma ist eine Wanderaufgabe, Eta bringt Essen, für Zeta gibts Werkzeuge, irgendwo liegt ein Buch rum, welches Intelligenzboni gibt und wir können Angeln und was zu essen sammeln,(Nein, wirklich, als ich die Liste gemacht habe, musste ich teilweise nichtmal die Reihenfolge ändern. Es waren dieselben Aufgaben)
    - Andauernd irgendwelche Regeländerungen, von "Oh, jetzt gibts ein Misstrauensmeter" bis "So, und ihr bekommt jetzt alle mal -2 auf Charisma, und eine Glücksprobe random ohne Ankündigung kann auch nicht schaden"
    - Alles mit Agilität, meine Güte.
    - Ständig gibt es spontan mitten in der Station 20 neue Aufgaben - deswegen hält sich anfangs jeder zurück, könnte ja noch was wichtiges oder charakterspezifisches kommen

Zitat Zitat von BlackRose
    - Vierte Station in der wir vollkommen sicher auf unserem Boot sitzen und uns strenggenommen nichts passieren kann
    Das war ein Interludium wie schon in Staffel 1 bei den LKWs. Daen hat gefragt und wir haben uns dafür ausgesprochen, weil wir die Portion reine Rp wollten.

- Wir können nur 3/4 der Nebenaufgaben machen, weil wir zuwenig Leute sind. Naja, dann lassen wir eben die "Gehe mal zu Boot X und hole Werkzeuge-Aufgabe" oder die Aufgaben mit ??? als Ausgang
    Es gehört eben auch dazu, abzuwägen, um welche Aufgaben man sich kümmert. Ich fände es jedenfalls sehr bescheiden, wenn man genau so viele Aufgaben hätte, wie Überlebende. Besser jedenfalls zu viel als zu wenig - auch wenn man ein paar Dingen dann mal hinterherweint.

- Aufgabe Alpha schaltet neue Aufgaben frei, Beta ist eine wanderaufgabe, Gamma ist eine Wanderaufgabe, Eta bringt Essen, für Zeta gibts Werkzeuge, irgendwo liegt ein Buch rum, welches Intelligenzboni gibt und wir können Angeln und was zu essen sammeln,(Nein, wirklich, als ich die Liste gemacht habe, musste ich teilweise nichtmal die Reihenfolge ändern. Es waren dieselben Aufgaben)
    Ja, und? Ich finde es absolut legitim, dass es eben die gleiche Reihenfolge ist und die Aufgaben immer ähnliches einbringen. Das System ist eben meist das gleiche, die Varianz soll ja durch die Postings entstehen. Daen ist - wie er ja selbst gerne sagt - der Dienstleister, der uns die Welt bereitstellt und wir füllen sie dann mit Leben (abgesehen von seinen NPCs).

- Andauernd irgendwelche Regeländerungen, von "Oh, jetzt gibts ein Misstrauensmeter" bis "So, und ihr bekommt jetzt alle mal -2 auf Charisma, und eine Glücksprobe random ohne Ankündigung kann auch nicht schaden"
    Du kannst ja nicht erst kritisieren, das im Prinzip alles immer gleich ist und dann, dass es Neuerungen gibt. Daen versucht, eine möglichst hohe Vielfalt zu erstellen, die ich inhaltlich durchaus realistisch finde. Wir können auch in einer lahmen Welt spielen, in der alles, was wir tun, komplett ohne Konsequenzen ist. Das fände ich aber eher scheiße. Die angesprochenen Glücksproben und das Misstrauensmeter machen absolut Sinn. Es ist eine bewegte Welt und jeder dieser Faktoren macht diese Welt eben auch lebendiger.

- Ach schön, die 18te Agilitäts/Geschick/Kampfaufgabe. Gleich mal machen mit unseren vielen Agi- und Geschickboni
    Hier stimme ich so halb zu. Man kann sicher argumentieren, dass das Balancing nicht so gut ist, dabei kommt es aber eben drauf an, von welchem Standpunkt man das betrachtet. Spielmechanisch trifft das zu, inhaltlich und rp-technisch hat Daen Recht, wenn er sagt, dass es so eben mehr Sinn macht. Krasse Ninja-Kämpfer sind in einer Zombieapokalypse vermutlich effektiver als redegewandte Diplomaten, jedenfalls meistens.

Ich für meinen Teil halte mich nicht mit dem Schreiben zurück, weil es nicht genug zu tun gibt oder so. Es geht mehr darum, dass die anderen eben auch wenig schreiben, ein Teufelskreis quasi. In Staffel 1 habe ich bis zur Endstation, bei der alle ran mussten, keine Stationsaufgabe gemacht und habe trotzdem wie wild geschrieben, weil es immer jemanden gab, der auf das reagierte, was ich tat. Dieses Mal ist das anders, was vielleicht auch an der deutlich gesunkenen Anzahl der Teilnehmer liegt. Außerdem bleibe ich dabei, dass mir die Beschränkung auf Naturwerte von maximal 6 auch nicht soo gut gefällt.

Dass Kritik da ist, finde ich ja prinzipiell okay und sogar wichtig, aber so? ^^

Geändert von MeTa (27.09.2013 um 15:30 Uhr)

Caro, es gibt keinen Grund das gleich so bissig und aggressiv zu formulieren, mit mir kann man auch normal reden.
    Von Schuldzuweisungen kann keine Rede sein, immerhin sitzen wir alle zusammen in diesem Boot. Sprichwörtlich sogar. ^^

Was die anderen Punkte betrifft ist im Grunde alles wie geplant. Das es ein Problem darstellt, ist leider das Fatale.

Zitat Zitat
    Warum auch nicht?
    Die Staffel war als große Reise zu einem entlegenen Ort geplant und entsprechend muss es ein Reisegefährt geben.
    Das nichts passieren kann ist nicht wahr. Rein ingame müsst ihr euch um Treibstoff und Nahrung sorgen und entsprechend vom Boot gezwungenermaßen aufbrechen. Das Gefühl der Gefahr muss durch euch alle transportiert werden, in Postings, Gesprächen unter den SCs usw.
    Dass Lager von dem die Überlebenden aus aufbrechen ist immer eine sichere Zone damit ihr auch normales Rollenspiel betreiben könnt in dem nicht gekämpft oder gerannt werden muss. Da es in einem Foren-RP keinen Sinn macht eine zeitliche Komponente einzubauen, bzw. das relativ unfair wäre, kann auch mit der Basis relativ wenig machen. D.h. die Reise zugrundelegend muss das Gefährt immer da sein und sollte nicht gefährdet werden. Immerhin müsst ihr einen Ozean überqueren und das geht nur mit einem Schiff.

Zitat Zitat
    Es gibt und gab sehr viele mächtige Gegenstände für die drei Attribute die du gepostet hast.
    Stellenweise sind einige Spieler schon über einem Wert von 10 mit ihren Werten.
    Nichts desto trotz verstehe ich diesen Punkt sehr gut. Hier muss man nachschauen wie ernst oder fatal der Punkt ist oder ob es einem nur so vorkommt.

Zitat Zitat
    Das ist Teil des Spielkonzepts und so gewollt.
    Ich will euch die Möglichkeit geben euch auszusuchen was ihr machen wollt und wohin ihr mit dem Char wollt. Ihr sollt und dürft Aufgaben liegen lassen, es gibt keine Boni für 100% Erledigung.
    Aus diesem Grunde gibt es mehr zu tun als es Spieler gibt. So kann doch jeder frei entscheiden was er machen will.
    Wenn es zuwenige Aufgaben gibt, dann "gewinnen" nur die Personen die als erstes posten. So kann sich jeder frei entscheiden und natürlich verstehe ich es absolut, dass ?-Aufgaben liegengelassen werden. Damit rechne ich sogar. Es soll einfach dem Rechnung tragen dass man in einer von Zombies bevölkerten Welt nicht wissen kann was sich hinter der verschlossenen Tür befindet. Und man eben beunruhigt vorbei gehen kann oder aber die auftritt und nachsieht.
    Das ist nichts was irgendwie mit irgendwelchem Spielerversagen zu tun gehabt hätte.
    Auch ist es vollkommen ohne Wertung wenn ihr euch entscheidet, insgesamt 5mal -2 CH auf euch zu nehmen. Ihr spielt eure Helden in meiner Welt und auch die nächste Aufgabe steht schon. Ob und wie viel CH darin vorkommen wird könnt ihr und das können eure Helden nicht wissen. Aber was sie jetzt gerade tun, das machen sie um zu überleben und da kann ich mich als SL nicht darüber beschweren, im Gegenteil.

Zitat Zitat
    - Für Intelligenzboni müsste man sich für die Gruppe vollkommen unproduktiv mit einem Buch in die Ecke setzen und kann die ganze Station über nichts mehr machen
    Das gilt für viele andere Aufgaben auch. Werkzeug aus einer Garage zu holen ist auch "unproduktiv" weil sie an der Stationsaufgabe nichts ändert.
    Der einzige Unterschied ist dass einige Intelligenzboni nur für die Person zählen die die Aufgabe macht während andere Boni zur freien Verteilung sind.
    Auch hier steht eigentlich der Taktikgedanke im Vordergrund. Dass Spieler für die nächste Station aufgebaut werden.

Zitat Zitat
    - Aufgabe Alpha schaltet neue Aufgaben frei, Gamma ist eine Wanderaufgabe, für Eta gibts Werkzeuge, irgendwo liegt ein Buch rum, welches Intelligenzboni gibt und wir können Angeln und was zu essen sammeln,(Nein, wirklich, als ich die Liste gemacht habe, musste ich teilweise nichtmal die Reihenfolge ändern. Es waren dieselben Aufgaben)
    Das Wanderaufgaben und die Angelaufgabe absichtlich dieselbe Position wie in der Liste davor einnehmen ist gewollt und soll der Übersichtlichkeit helfen.
    Die anderen Aufgaben, ihre Boni usw. sind meiner Meinung nach wild durcheinander und von Station zu Station stark unterschiedlich und auf die jeweilige Situation angepasst.

Zitat Zitat
    Das sind keine Regeländerungen und schon gar keine Willkür - zumindest will ich es so nicht verstanden wissen.
    Das Piraten bei auffälligen Aktionen misstrauisch werden ist einfach gesunder Menschenverstand und eine ähnliche Situation hatten wir schon am Ende der ersten Staffel.
    Wenn es hilfreich wäre das alle Optionen sofort gepostet werden, dann ist das kein Problem, das können wir sehr gerne so handhaben.
    Dann geht ein wenig vom "Entdecken" verloren aber dafür wird das Spiel gefühlt fairer und damit habe ich nicht das geringste Problem.

Zitat Zitat
    Wenn ich nachzähle dann komme ich wahrscheinlich auf dasselbe Ergebnis, befürchte ich.

Zitat Zitat
    - Ständig gibt es spontan mitten in der Station 20 neue Aufgaben - deswegen hält sich anfangs jeder zurück, könnte ja noch was wichtiges oder charakterspezifisches kommen
    Von spontan kann keine Rede sein und das du mit 20 eine vollkommen übertriebene Zahl in den Raum wirfst schiebe ich einfach mal auf deinen Frust. Lass sowas bitte sein, lass uns vernünftig miteinander reden und vor allem zusammen schauen wie man das Regelwerk verbessern kann.
    Trotzdem verstehe ich mit dem letzten Teil des Satzes sehr gut das von dir geschilderte Problem, das erklärt das geradezu perfekt uns hilft enorm! Danke dafür.

Also - was tun?
    Ihr befindet euch momentan in der vorletzten Station, d.h. die nächste Station wäre die Letzte und dort gibt es auch keine Aufgaben mehr sondern nur noch eine große und wichtige Rollenspielsache für die Überlebenden zu erleben und zu überstehen.
    Für Änderungen ist es an dieser Stelle also zu spät, trotzdem bin ich der Meinung dass man über das bisher Gespielte reden kann.
    Da wir alle hier das in unserer Freizeit machen, alle auf derselben Seite spielen, viele sich persönlich kennen und wir uns alle hier einen Haufen Arbeit gemacht haben, wäre ich sehr darauf bedacht dass der Ton beim diskutieren ruhig bleibt - einfach aus Respekt vor der Arbeit aller Anwesenden. Betrachtet das was da ist nüchtern und ohne den Frust der vielen Arbeit die vielleicht nur wenig Frucht trägt.

Für mich ist die Situation auch nicht sehr einfach.
    Grade im MMX ist es oftmals so dass mit eine enormen Eifer Dinge begonnen werden, dann die Erwartungshaltung sehr steigt und man letzten Endes oftmals das angestrebte Ziel nicht erreicht.
    Das kann passieren und ist frustrierend für alle Beteiligten, aber es kommt traurigerweise einfach vor dass man am "Endkunden" vorbei entwickelt und baut. Das ist dann keine böse Absicht oder Unvermögen sondern zumeist einfach nur unterschiedlichen Herangehensweisen geschuldet. Es ist für mich sehr schade wenn ich mich da vergallopiert haben sollte, seht es mir einfach nach und seid da nicht gram.

Was sagt denn der Rest zum allgemeinen - wenn auch nicht unrettbaren - "Dilemma"?

Edit: Ein paar Rechtschreibfehler und 2 Sätze ergänzt. Also...Fehler bereinigt, Sätze ergänzt. ^^

Geändert von Daen vom Clan (27.09.2013 um 14:16 Uhr)

Ich würd mich wohl an Gamma versuchen. Also, wenn es nicht irgendwer anderes machen will.

Ich glaube der Stress kommt nur daher, dass wir bisher sehr gut überlebt haben, (also fast alle) und jetzt natürlich die Angst, und eben der Stress größer wird, dass auch durchzuhalten. Gerade jetzt wo das Heilmittel in nächster Nähe ist, und wir nach der Spiellogik kurz vor der Rettung der Menschheit stehen, sollte man sich doppelt so sehr einsetzten.

Ich nehme mir selbst mal vor Nathan in der nächsten Station in die Stationsaufgabe zu schicken, wenn's denn nicht grad "Ritt der Rambowalküren, die Hundertachtzigste ist" Ich mein, okay, Kampf ist gut, aber es sollte auch möglich sein, ohne durch zu kommen. War aber bisher auch kein großes Problem. Bei dieser Station hätten wir ja durch die von mir vermasselte Charisma Aufgabe ja theoretisch einen zweiten Weg finden können.

Hab da schon vertrauen das Dean die Stationen gut vorgeplant, man könnte sie vielleicht so modifizeren, dass auch quasi-blinde Spiele erkennen, dass es mehr als einen Weg gibt.
    Aber ansonten hätte ich an Daen nichts zu kritisierne, ehrlich

Ich schau mal ob ich noch einen guten RP-Text für Nathan schreiben kann, ^^

Aye, aber das ist dann der nächste Punkt den ich nicht verstehe.
    Der Erfolg gibt eurer Spielweise und meinem Regelwerk doch Recht.

Wenn man sich die bisherigen Verluste anschaut, dann sind und stehen die in keinem Vergleich zu den Verlusten aus Staffel 1 oder einem Werwolfsspiel.
    Bisher haben wir nur zwei tote Spieler und das sind einmal ein Spieler der freiwillig sich opferte und einmal eine Spielerin die durch das von BlackRose initiierte Reinwählen von Inaktiven in eine Aufgabe hineingewählt wurde bei der sie fast nur scheitern konnte.

D.h. meiner Meinung nach dass ihr euch bisher sowohl mit dem Schwierigkeitsgrad (der natürlich nicht niedrig ist) und dem flexiblen und sehr variablen System immer sehr gut arrangieren konntet und taktisch oftmals das Beste herausgeholt habt.
    Und das ist meiner Meinung nach eher ein Grund stolz zu sein und abzuklatschen als zu hadern.

Ich wollte nur mal einwerfen, dass ich bloß deshalb relativ inaktiv bin, weil ich gestern eine sehr wichtige Prüfung hatte, auf die ich ca. ein halbes Jahr hingearbeitet habe. Da ich das jetzt hinter mir habe wird auch meine Aktivität wieder steigen. Bei mir liegts also bisher nicht am Spielspaß.

Lynx: Gut zu hören. Danke.

Mir ist beim Holzhacken noch eingefallen, dass ihr außerdem mindestens zwei Improvisationstalente in den Reihen habt die ebenfalls eine taktische Komponente sind. Außerdem ist ja aus Staffel 1 bekannt dass auch neue und weitere Rollen hinzugewonnen werden können. Ihr steht also nicht so schlecht da wie ihr denkt.

Damit ist glaube ich nun alles gesagt um zu erklären warum ich das Spiel so aufgebaut habe wie ich es aufgebaut hab.
    Wenn das leider nicht ganz aufgegangen ist, dann ist es echt schade, aber alles ist hilfreich um es ausbauen und zu verbessern.

Aufgabe: Kämpfe dich durch eine Zombiehorde!
    Improtalent
    Geänderte Aufgabe: Überrede die Zombies, euch vorbeizulassen!

Die Umschreibungen klappten bisher aber ganz gut. So war Charisma auch für Ablenkungsmanöver und Menschenkenntnis wichtig. ^^

Bei mir liegt meine aktuell geringe Schreiberate ebenfalls nicht am Spiel, sondern daran, dass ich im Augenblick im Alltag wieder mehr um die Ohren habe.

Bezüglich der von BlackRose angesprochenen Punkte:
    Dem Großteil kann ich so nicht zustimmen.

Mehr Aufgaben als Charaktere zwingen dazu, Prioritäten zu setzen, was ich anhand des Settings nicht schlimm finde, da es stimmig mit der Spielwelt ist. Und man kann mehr nach den Vorlieben des Charakters handeln, ohne sich mit zehn anderen um die selbe Aufgabe zu kloppen.

Ehrlich gesagt finde ich solche Sachen aber ziemlich logisch.
    Die Misstrauenssache gab es so ähnlich ja auch schon im Finale der ersten Staffel.
    Und dass jemand, der gerade durch die stinkende Brühe geschwommen ist, danach keinen allzu tollen Eindruck macht bei Anderen macht, überrascht mich genauso wenig.

An sich mag ich dieses langsame Aufdecken der Aufgaben. Allerdings gebe ich dir in der Sache Recht, dass es einen schon davon abhalten kann, sich bereits aufgedeckter Aufgaben anzunehmen.
    Hier wäre es eventuell wirklich besser gewesen, den Großteil der Aufgaben von Anfang an im Startpost zu haben/ weniger freizuspielende Aufgaben zu stellen/ Aufgaben eher durch RP als durch andere Aufgaben aufzudecken/ alles davon/ ect. ...

Das finde ich in der Tat auch etwas problematisch.
    Das physische Attribute vom Setting her gegenüber sozialen begünstigt werden, leuchtet mir ein. Aber ich glaube trotzdem, dass man insgesamt ein wenig mehr Intelligenzproben und zumindest auf der Pirateninsel mehr Charisma hätte einbauen können.

Ich werde meine Gedamteindrücke auf jeden Fall noch im Nachbesprechungsthread zusammenfassen.

Aber ich möchte vorher noch betonen: An sich hat mich das Spiel bisher nicht frustriert und ich freue mich nach wie vor über jeden neuen Post.

Zitat Zitat von Zitroneneis Beitrag anzeigen
    An sich mag ich dieses langsame Aufdecken der Aufgaben. Allerdings gebe ich dir in der Sache Recht, dass es einen schon davon abhalten kann, sich bereits aufgedeckter Aufgaben anzunehmen.
    Hier wäre es eventuell wirklich besser gewesen, den Großteil der Aufgaben von Anfang an im Startpost zu haben/ weniger freizuspielende Aufgaben zu stellen/ Aufgaben eher durch RP als durch andere Aufgaben aufzudecken/ alles davon/ ect. ...
    Dem stimme ich zu, das klingt sehr logisch.
    Grade das Warten auf möglicherweise charakterspezifische Aufgaben wie auch BlackRose erklärt hatte, lässt einen sicherlich auf heißen Kohlen sitzen und warten.

Zitat Zitat
    Das finde ich in der Tat auch etwas problematisch.
    Das physische Attribute vom Setting her gegenüber sozialen begünstigt werden, leuchtet mir ein. Aber ich glaube trotzdem, dass man insgesamt ein wenig mehr Intelligenzproben und zumindest auf der Pirateninsel mehr Charisma hätte einbauen können.
    Ah damn, zu schade das man erst hinterher immer schlauer ist.
    Wenn ich das so gewusst hätte, hätte ich es auf jeden Fall abgeändert, schade, sei's drum.

Apropos Improvisationstalent: Könnte derjenige "The portal of glory" so umändern, dass statt der insgesamt 16 Kampfpunkte z.B. 16 Geschickspunkte benötigt werden, oder gilt die Fähigkeit nur für die Werte, auf die gewürfelt wird?