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Thema: [ZOOOOOmmxBIES! Staffel 2] Ein kooperatives Forenrollenspiel. Mit Zombies.

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Layana Beitrag anzeigen
    - Geben wir Nathan (und wer sich vielleicht auch noch für diese Aufgabe meldet) eine 90%ige Überlebenschance, indem wir Killswitch auf uns selbst abfeuern und damit einen Großteil der Zombies in unserer Basis töten (dafür gehen aber sowohl Reed & Co. in Sri Lanka als auch die Soldaten in Australien drauf).
    Dafür. Sonst bräuchten wir ja wirklich mindestens einen weiteren (und optimalerweise zwei), der sich sicher opfert, damit die Chance auch nur halbwegs realistisch ist, dass der Abschuss klappt. Ansonsten wär Nathan alleine ja schon ein sicheres Opfer. ^^

  2. #2
    Zitat Zitat
    - lassen wir Nathan in den sicheren Tod laufen (dann sollten wir aber 3 Leute in die Stationsaufgabe schicken, damit die Chance auf erfolgreichen Abschuss bei 99% liegt, ist die Frage ob sich noch zwei weitere opfern möchten?) und retten dafür entweder Reed & Co. oder die Soldaten.
    Genau das funktioniert eben nicht Nathan ist schon tot. Wenn sich mehr melden, dann damit der Tank sicher in Texas ankommt. Ich hab die Chance nur um ein Drittel gehoben, dafür alle meine Chancen zu Überleben verbraten. (Eben Heldenopfer.)
    Oder hab ich was komplett falsch verstanden?

  3. #3
    Ja, hast du (oder ich steh grad völlig auf dem Schlauch). Wenn wir eben Killswitch auf uns selbst schießen, und zwar bevor du den Tank nach Amerika schießt, dann sind die meisten Zombies bei uns tot, was eben die Überlebenschance von den Teilnehmern der Hauptaufgabe auf 90 % verändert.

  4. #4
    Schritt 1: Wir feuern die Rakete mit Killswitch ab.
    - Option 1: Wir retten die Soldaten.
    - Option 2: Wir retten die Zivilisten
    - Option 3: Wir retten uns den Arsch

    Schritt 2: Wir feuern den Tank ab
    - Option 1: Wir benutzen Killswitch bei uns, dann hat jeder Teilnehmer eine Chance von 90% zu überleben und die Chance die Rakete mit dem Tank erfolgreich zu zünden erhöht sich mit jedem Teilnehmer um 90%
    - Option 2: Wir benutzen Killswitch nicht bei uns. Jeder Teilnehmer nippelt ab und erhöht die Chance auf erfolgreichen Raktenstart um 33%

    Ergo: Wenn wir Killswitch auf uns abfeuern, dann brauchen wir zwei Leute für einen 100% Erfolg. Wenn wir Killswitch an wen anders verbraten, dann verrecken die Stationsteilnehmer und wir brauchen 4(!) Leute um einen 100% Erfolg zu haben.

    Edit: Kleine Notiz am Rande. Wenn Killswitch das macht, was ich glaube, dann wird Ivan entweder sterben oder als Gemüse unter den Lebenden weilen (ich glaube Killswitch tötet einfach nur infiziertes Gewebe), für diesen Fall geht Gabriel in die Aufgabe, ich würde das dann noch im RP unterbringen.

    Geändert von Gendrek (14.10.2013 um 16:28 Uhr)

  5. #5
    Ich bin ja für Killswitch bei uns. Hat dann immerhin noch ein letztes Mal Spannung ob die beiden, die sich bereit erklären, überleben oder nicht

  6. #6
    Wenn wir Killswitch auf uns anwenden sollten, dann mache ich die 100% wohl voll, wenn kein anderer will.

  7. #7
    Lasst doch die Zuschauer abstimmen, wnn ihr euch nicht einigen könnt. Ich bin für die Soldaten.

  8. #8
    Zitat Zitat von MeTaLeVel Beitrag anzeigen
    Wenn wir Killswitch auf uns anwenden sollten, dann mache ich die 100% wohl voll, wenn kein anderer will.
    Das bedeutet dann aber, dass wir eine 90%ige Chance darauf haben, dass wir zu 66% die Chance haben, zu 100% 0%ig zu sterben.

  9. #9
    Die ideale Methode zur Rettung von Ivan, egal, wo die Rakete hingeht:


  10. #10
    Gibt es irgendwelche Richtlinien, an denen wir uns für Staffel-3-Charaktere halten sollen? Meiner stünde auch schon.

  11. #11
    Na, nicht wirklich, solange euer Startpunkt einigermaßen frei gesetzt werden kann, d.h. wenn eure Hintergrundgeschichte in Asien stattfindet, dann wäre es cool am Ende der Charstory in der Nähe Texas anzulanden.
    Ansonsten wisst ihr ja nun wie die Welt aussieht und was sie beherbergt und welche Schrecken und Probleme sie innehat.

  12. #12
    Hat Mephist mit mittlerweile 8 Tagen (und Ende des Spiels in der Zwischenzeit) eigentlich einen neuen Rekord für Platzhalter aufgestellt?

  13. #13
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Hat Mephist mit mittlerweile 8 Tagen (und Ende des Spiels in der Zwischenzeit) eigentlich einen neuen Rekord für Platzhalter aufgestellt?
    Ja Da kommt keiner so schnell dran.

  14. #14
    Fehlt nicht noch der Epilog?

  15. #15
    Zitat Zitat von Einheit092 Beitrag anzeigen
    Fehlt nicht noch der Epilog?

    Wir warten ja noch auf Mephista. Ohne ihre sicher tausende Zeile lange Kurzgeschichte können wir die Staffel unmöglich für beendet erklären.
    (Vielleicht könnte sie ihren Post noch als PDF für e-Reader veröffentlichen, ich lese nicht gerne stundenlang vorm Monitor )

  16. #16
    Einheit: Auf den Epilog warte ich noch bis sich alles so weit gelegt hat und bis auch alle Fragen für S3 beantwortet sind, denn ich kann mir gut vorstellen, dass evtl. im epolog erste Schritte in Richtung "...in 20 Jahren" gegangen werden.

  17. #17
    Da ich diesmal, um Stress zu vermeiden, Dinge frühzeitig geregelt haben will, schon jetzt erste Ausblicke zum Absegnen oder entspannt diskutieren.

    Änderungen, die in Staffel 3 geplant sind, zur Diskussion gestellt:

    a.) Ein richtiges Aufgaben-Cap gibt es nicht mehr. Stattdessen werden Aufgaben in "Aufwand" gemessen, wovon jeder Spieler ein gewisses Kontingent hat. So kann ein einzelner Spieler beispielsweise entweder 4 kleinere Aufgaben machen oder 2 größere. (Denn erinnern wir uns - in S1 gab es echten Streit wegen einiger weniger, die viele sich anfangs alle Aufgaben schnappten)

    - Stationsaufgaben zählen niemals zum Cap und können immer von allen gemacht werden.

    - Persönliche Charakterplots und -aufgaben zählen ebenfalls nicht zum Cap und können immer von der jeweiligen Person in Angriff genommen werden, sind quasi also "freie Handlungen". Diese Aufgaben werden jedoch "nur" belohnt, wenn sie (nicht lang, nicht gut, einfach mit Herz) im RP beschrieben werden. Und ja, es wird Charakterplots geben, sofern eure Chars diese sinnigerweise hergeben. Damit soll RP und Aktivität belohnt werden, andere jedoch nicht bestrafen.


    b.) Charaktere aus Staffel 2 und 1 können wiederbespielt werden und starten mit einem kleinen Vorteil an Punkten ins Spiel.


    c.) Es wird mindestens zwei neue Talente geben: "Survival" (Künste des täglichen Überlebens) und "Vorapokalyptisches Wissen" (Kindchen, dieses runde Glänzding ist kein Spiegel, das war mal eine DVD)
    Diese beiden sind "Meta-Talente", d.h. wenn Jemand auf eine Agilitätsprobe entsandt wird um in einem verwilderten Zoo mit freilaufenden Hyänen Obst zu bergen, dann wird zudem eine Survival-Probe über deutlich mehr oder etwas geringere Beute entscheiden.
    Charakterwerte sind nach wie vor geheim und versteckt.


    d.) Jede Station hat ca. 2 "Urlaubsstationen", d.h. Stationen, zu denen sich ein Spieler (ab)melden kann um länger ungefährdet vom Spiel Pause zu nehmen. Wenn er wieder einsteigen möchte, kommt er mit einem kleinen Bonus und einer kleinen Geschichte im Paket zurück.


    e.) Rollenspielposts, die eine gewisse Länge überschreiten, sollen in ein Spoiler-Tag gepackt werden und zuvor eine 2-3zeilige Zusammenfassung im Quote-Tag erhalten.
    Platzhalterposts werden nur dann anerkannt, wenn die Zusammenfassung SOFORT mit dem Platzhalter reingepostet wird.


    f.) Gastrollen. Wer stirbt und noch nicht genug hat, oder wer eine Station nur reinschnuppern will, der kann (sehr gerne!) Gastrollen übernehmen und diese nach kurzem Briefing von mir bespielen.


    g.) Plünderaufgaben gehen in normalen Aufgaben auf, Verpflegung wird in dieser Station und Welt noch wichtiger werden, werden allerdings nur wenige der in a.) beschriebenen Aufwandspunkte kosten und zudem die Möglichkeit gewähren, zusätzliche, interessante Ausrüstung zu finden. (Damit die "Drei zum Angeln verfluchten Chars" nicht wieder vorkommen)


    h.) "Gebissen" fällt weg, der zum Rollenspiel anleitende Köder wurde noch nie geschluckt. Dafür sollen und werden allgemein Stationen wieder gefährlicher, dafür jedoch auch interessanter werden. Viele Aufgaben sollen außerdem skalierbar sein. (d.h. erschwerte Proben für deutlich bessere Beute oder Ergebnis)


    i.) Die spannendste Station zum Schluß.


    j.) Sonderrollen fallen weg und werden durch ein Trait/Vorteil/Nachteil-System ersetzt. Diese werden sich auf Aufgaben und Proben auswirken und sich zudem auch (versteckt) im PvP einsetzen lassen. (Denn sagt was ihr wollt, einige PvP-Dickmoves im Staffel 1 waren erzählerisch DER Hammer. )
    Beim Scheitern oder erledigen von Aufgaben können weitere, einzigartige Traits erworben werden. Diese ersetzen einige Mali und Boni und sollen dafür sorgen, dass sich Charakterentwicklung "real" anfühlt.

  18. #18
    a.)
    Darf man das wie folgt verstehen?:
    Ein Charakter hat also einen maximalen Aufwand-Kontingent, mit, nehmen wir einmal als Wert "100" an. Aufgaben haben nun einen von vornherein ersichtlichen Aufwand, der von 0 bis 100 reichen kann und ein Charakter kann beliebig oft Aufgaben in einer Station ausführen, bis er sein maximales Aufwands-Kontingent überschreiten würde.
    Interessant wär hier, ob es eine grobe Staffelung (z.B. 25, 50, 75, 100) oder eine fließendere gibt. Auch könnte man versteckte Aufwände einbauen, da bei manchen Aufgaben von vornherein unmöglich der Ausgang ersichtlich sein kann und die Charaktere sich einfach verschätzt haben oder durch eine fehlgeschlagene Würfelprüfung der Aufwand höher ausfällt als zuvor geplant.

    b.) großartig!

    Nachdem vorapokalyptisches Wissen nun an Bedeutung gewinnt, nehme ich an, Staffel 3 wird wie geplant 30 (oder noch mehr) Jahre nach Staffel 2 spielen?

  19. #19
    Wann darf man mit dem Beginn der Staffel rechnen? Im Frühjahr oder erst Sommer?

  20. #20

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