So, Cold Steel 3 nach 75h beendet. Und dieses f*cking emotionale Finale ... das habt ihr jetzt nicht ernsthaft gebracht Falcom. Die schaffen es ja immer wieder, in ihren finalen Kapiteln immer noch eine Stufe draufzusetzen. Und ich habe sie wirklich alle gespielt und sitze auch bei diesem hier noch mit offenem Mund vor der Glotze. Und zum Glück wurde man diesmal nicht in einen fragwürdigen letzten Dungeon geworfen (ich schaue auf dich Cold Steel 2).
Einfach unglaublich wie es dieses Reihe schafft, im mittlerweile achten Serienteil immer noch eine unheimlich spannende und aufeinander aufbauende Geschichte zu erzählen. Absolut einmalig im JRPG Bereich, kann mich hier nur wiederholen. Das Storytelling und Foreshadowing über die Serienteile hinweg ist einfach genial. Gerade hier in Cold Steel 3 gbt es wirklich ein paar Gänsehaut Momente, die einen Bezug auf die Sky-Trilogie nehmen. Auch sollte man meiner Meinung nach schon die Crossbell Spiele gezockt haben. Zum einen sind beides wirklich herausragende Spiele (gerade Ao ist locker eines der Top 5 JRPGs aller Zeiten), und der wichtigste Punkt ist eigentlich das Cold Steel 3 einem beide Spiele aber mal sowas von komplett spoilert. Und ja ich weiß, beide Spiele sind mit ein wenig Aufwand verbunden, um diese lauffähig und auf englisch zocken zu können. Allerdings sollte man diesen schon mal in Kauf nehmen, sind beide Teile total Wert.
Noch abschließend zu Cold Steel 3. Die Lokalisierung von NISA ist sehr gut, und von der technischen Seite lief das Ding auf meiner PS4 Pro butterweich. Es gibt sogar einen "High-Speed" Modus, der die Spielgeschwindigkeit erhöht. Auch mit diesem habe ich noch die 75h Stunden gebraucht, soviel zum Unfang...
Das Falcom Sound Team ist übrigens mal wieder on fire....One-Way to the Netherworld oder Spiral of Erebos.
Spoiler zum Ende