Jedes noch so popelige Indiespiel hat mittlerweile Multichannel-Surround-Sound... Cold Steel 3 aus dem Jahre 2017 (!) hat nur Stereo. Die 16-Bit-Zeit ist zurück...
Sorry, aber ich bin schon etwas überrascht. So wurde ich in meinen Bewerbungen zum Spiele-Sound-Designer immer darauf hingewiesen, dass sie sich dringend eine Abhörsituation für Dolby Atmos wünschen und zwar von INDIE (!!!!)-Entwicklern und die traditionsreiche Firma Falcom ist in den 90ern hängengeblieben? Ein bisschen Surround ist heutzutage nicht zu viel verlangt, oder? (Ich meine nicht, weil es MICH stört, sondern weil es zum technischen Standard geworden ist)
Sorry für meinen Kommentar, aber ich wundere mich echt darüber, weil mir so etwas seit den letzten beiden Konsolengenerationen nicht mehr untergekommen ist.
Auch dieses Spiel hat mich erst mal mit "Nouvelle Partie" begrüßt bzw. mit "Appuyez Sur und Touche", aber wenigstens kann man das Spiel im Menü gleich auf Englisch umstellen. Anders als bei Star Ocean wegen dem ich die Systemsprache meiner PS4 auf Englisch und die Region auf Nordamerika umstellen sowie das Spiel neu installieren musste, um es NICHT auf Französisch (*würg*) spielen zu müssen!
Na dann, mach ich jetzt noch die letzten zwei Stunden von Cold Steel 2 fertig und dann lege ich dieses Wochenende noch mit Teil 3 los. Mein Review zum zweiten Teil entsteht aktuell gerade und wird alsbald in meinem JRPG-Challenge-Thread zu lesen sein.
p.s.: Witzig: Anglais hat einen anderen Font als Français. Français hat einen Font mit Serifen, der an Dragon Quest erinnert, während Anglais den (etwas hässlichen) serifenlosen Cold-Steel-Standard-Font hat, den man aus den ersten beiden Teilen kennt.
So, Cold Steel 3 nach 75h beendet. Und dieses f*cking emotionale Finale ... das habt ihr jetzt nicht ernsthaft gebracht Falcom. Die schaffen es ja immer wieder, in ihren finalen Kapiteln immer noch eine Stufe draufzusetzen. Und ich habe sie wirklich alle gespielt und sitze auch bei diesem hier noch mit offenem Mund vor der Glotze. Und zum Glück wurde man diesmal nicht in einen fragwürdigen letzten Dungeon geworfen (ich schaue auf dich Cold Steel 2).
Einfach unglaublich wie es dieses Reihe schafft, im mittlerweile achten Serienteil immer noch eine unheimlich spannende und aufeinander aufbauende Geschichte zu erzählen. Absolut einmalig im JRPG Bereich, kann mich hier nur wiederholen. Das Storytelling und Foreshadowing über die Serienteile hinweg ist einfach genial. Gerade hier in Cold Steel 3 gbt es wirklich ein paar Gänsehaut Momente, die einen Bezug auf die Sky-Trilogie nehmen. Auch sollte man meiner Meinung nach schon die Crossbell Spiele gezockt haben. Zum einen sind beides wirklich herausragende Spiele (gerade Ao ist locker eines der Top 5 JRPGs aller Zeiten), und der wichtigste Punkt ist eigentlich das Cold Steel 3 einem beide Spiele aber mal sowas von komplett spoilert. Und ja ich weiß, beide Spiele sind mit ein wenig Aufwand verbunden, um diese lauffähig und auf englisch zocken zu können. Allerdings sollte man diesen schon mal in Kauf nehmen, sind beide Teile total Wert.
Noch abschließend zu Cold Steel 3. Die Lokalisierung von NISA ist sehr gut, und von der technischen Seite lief das Ding auf meiner PS4 Pro butterweich. Es gibt sogar einen "High-Speed" Modus, der die Spielgeschwindigkeit erhöht. Auch mit diesem habe ich noch die 75h Stunden gebraucht, soviel zum Unfang...
Also bisher hatte ich die Finale immer als schlecht in Erinnerung. CS1 vor allem. CS2 hab ich darum auch nie wirklich gespielt. Es ist einfach Banane einen Großteil der Geschichte mal eben weg zuwerfen, nur damit der Spieler damit nicht rechnet. Klar tut man das nicht. Normalerweise macht man so etwas in einer guten Geschichte ja auch nicht... aber gut. Für mich war der Autor nie sonderlich gut mit Cliffhanger/finalen Sachen. CS1 hat ja da noch so einen mit dem Prolog. Der war schon recht... amüsant aufgelöst. Um es mal nett auszudrücken. Skies 1 war auch so gut, dass mein Gefühl von "ja, jetzt will ich Teil 2" direkt auf "Ach, nee, jetzt doch eher nicht" geschwankt ist. Innerhalb von ein paar Minuten. Das Finale war da ansonsten eigentlich okay, bis zum Ende eben. Im Gegensatz zu dem Rest des Spiels, wo so einige Leute Probleme hatten dran zu bleiben.
Wenn sich das mit CS3 endlich mal legen würde, wäre mir persönlich schon einmal sehr geholfen. Aber bevor ich das irgendwann mal angehe, dürfte noch viel Zeit vergehen.
Und zum Glück wurde man diesmal nicht in einen fragwürdigen letzten Dungeon geworfen (ich schaue auf dich Cold Steel 2).
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Deswegen habe ich immer noch nicht Cold Steel 2 fertig. Mir gefällt das Postgame zwar sehr gut, ABER WARUM MUSS DAS JETZT NOCH SEIN. Hätte lieber einfach irgendwelche Abschlussprüfungen und sonstige Studentengeschichten, als jetzt NOCHMAL ein Dungeon!
Blödes Spiel!
Zitat
So, Cold Steel 3 nach 75h beendet.
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Das Spiel kam doch erst vor einer Woche raus! Ich hab noch nicht mal richtig angefangen (bis auf die Introsequenz, die sehr an den Beginn des ersten Spiel erinnert). Ich muss jetzt erst mal diesen fragwürdigen letzten Dungeon machen auf der VITA.
Im Grunde hat mich Cold Steel 2 mit seiner Dauer etwas auf dem kalten Fuß erwischt. Ab dem Finale sind es wohl noch locker knapp 30 Stunden zu spielen. Es ist exorbitant lange. Wenn Du jetzt für CS 3 75 Stunden gebraucht hast, bewegt sich das wohl auch in der Größenordnung. Also ich gehe mal davon aus, dass ich dieses Spiel dieses Jahr nicht mehr durchspielen werde, weil es auch noch an die PS4 fesselt und es leider nicht für eine Mobilplattform erschienen ist. Und das obwohl die Grafik von CS3 wohl locker auch auf der VITA zu realisieren wäre, zumindest, was ich bisher gesehen habe, sieht einfach so was von nicht mehr zeitgemäß aus.
Aber jetzt erst mal CS2 fertig spielen und dann über die Feiertage mal in mein bisher meist erwartete Spiel von 2019 reinspielen, sofern das die Probenarbeit und die Verpflichtungen zulassen.
Zitat von Kiru
Also bisher hatte ich die Finale immer als schlecht in Erinnerung. CS1 vor allem. CS2 hab ich darum auch nie wirklich gespielt.
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Das Finale besteht aus einem 10-Stunden-Dungeon mit unfassbar (zu) harten Kämpfen, mündet danach aber in sehr befriedigende schön erzählte Szenen und bietet mindestens noch fünf Stunden tolle Storysequenzen (die ich sehr vermisst habe) bis es in den allerletzten Dungeon geht... aber wie schon gesagt, mehr in Bälde im Review in meinem JRPG-Thread. Und wie es aussieht endet CS2 cliffhanger-frei.