-
~
Trails in the Sky musst du nicht gespielt haben, aber es gibt im späteren Verlauf, insbesondere ab Cold Steel II, Momente, in denen die übergreifende Geschichte des Franchise stärker thematisiert wird und einige Charaktere aus Trails in the Sky (und den bisher im Westen nicht veröffentlichten Spielen Trails to Zero / Trails to Azure) vorkommen.
Was du erwarten solltest? Die Spiele sind langsam. Es gibt sehr, sehr viel alltägliche Momente, simple Missionen ohne große Dramatik, bevor die Handlung an Fahrt aufnimmt. Es gibt sehr, sehr viel Charakterexposition in den Spielen. Der Fokus liegt im gesamten Franchise auf den Charakteren, den Dialogen und der Spielwelt. Aufmerksame Spieler, die gerne mit NPCs reden und alles genau unter die Lupe nehmen, werden entdecken, wie organisch die Spielwelt ist und wie viel Mühe sich Falcom dabei gegeben hat.
Wenn man so etwas mag, gibt es eigentlich kein besseres Franchise als dieses. Mir persönlich gefällt es nicht so, in welche Richtung sich Falcom mit Cold Steel im Vergleich zu Trails in the Sky bewegt, was die Charaktere und die generelle Ästhetik angeht, die sich eher in moderne Anime-/Light-Novel-Richtung bewegen, aber dass mir die Spiele trotzdem noch ziemlich gut gefallen, zeigt einfach, dass Falcom es drauf hat, anfangs eindimensional wirkende Charaktere vielschichtiger zu gestalten oder einfache Momente sehr liebevoll zu inszenieren.
Ich habe Cold Steel bisher nicht ganz durchgespielt und kenne auch Tokyo Xanadu noch nicht, aber was die Charaktere angeht, denke ich, dass Cold Steel in eine ähnliche Richtung geht, die Charaktere aber noch deutlich besser ausgebaut hat und nicht ganz so an den Stereotypen hängenbleibt wie Tokyo Xanadu.
Das Kampfsystem ist rundenbasiert und dank der Vorspul-Option in der PC-Version auch recht flott. Bosse sind stellenweise recht fordernd, mit der richtigen Taktik aber gut zu besiegen und später gibt es ein paar Mechaniken, mit denen man die Kämpfe etwas exploiten kann. Imo definitiv ein gutes Kampfsystem, das sich seit mittlerweile elf Spielen immer ein bisschen weiterentwickelt hat.
Ich persönlich würde dir das Spiel allerdings tendenziell weniger empfehlen, wenn du mit Tokyo Xanadu deine Probleme hattest und eher was bevorzugst, wo die Handlung schnell in Fahrt kommt und spannende Momente Schlag auf Schlag folgen.