mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 469

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Jo, nach 2 Wochen habe ich nun Cold Steel 1 durch.

Mein erster Eindruck von hier hat sich leider doch geändert. So sehr sie auch physisch gebufft haben, Spells sind in gewisser Weise immer noch OP. Irgendwann ab der frühen Mitte des Spiels sind jegliche random-encounter ein Witz. Man haut einfach einen Zauber drauf und gut ist. Mit dem Fortschritt geht generell die Balance kaputt. Man kriegt auch mehr crafts, die auch noch besser sind und im Endeffekt gibts vielleicht 3 Kämpfe in der zweiten Hälfte des Spiels, die ein wenig fordern können, wenn man nicht weiß was kommt. Und überlevelt ist man ab der Mitte in etwa auch permanent. Recht starke Schuld daran hat ein gewisser Abwasserkanal mit 3 Abschnitten, der fast so groß ist wie der letzte Dungeon. Hat aber nur 3 verschiedene Gegner. Die Balance nimmt irgendwie an, es gäbe nur 20% der encounter, die es wirklich gibt oder so. Wenn man da nicht wirklich stark encounter irgendwie ausweicht.. kommt man da überlevelt raus. Und das blieb zumindest bei mir bestehen. Gut, so wichtig sind level da eh nicht mehr.
    Wie dem auch sei, so problematisch manches auch vielleicht ist, wenn man die random encounter und Spells etwas besser aufeinander abwiegt, dass man sie nicht mehr mit einem Rumms kostenlos ohne Probleme beseitigen kann, dann wär vieles gleich viel besser. Dann müsste man nur noch Delay anpassen. Denn das Konzept ist Banane. Delay Crafts addieren eine statische Menge "ticks" auf ihr Ziel, dass der Gegner dann länger bis zum nächsten Zug braucht. Da ist die Geschwindigkeit des Gegners egal. Delay-Resistenz existiert, aber es gibt tatsächlich semi-Bosse, die komplett anfällig dagegen sind. Selbst der berüchtigte chapter 6 Boss kommt mit 2 riesigen Metallhaufen, die niemals auch nur einen Zug zu sehen kriegen. Denn Delay hat nichts eingebaut um sicher zu stellen, dass man Gegner nicht permanent am Zug hindern kann. Broken. Absolut broken. Da haben die Entwickler nicht drüber nachgedacht. Revives zeigen das sehr gut. Charakter, die man wiederbelebt hat, kriegen ihren ersten Zug nach allen anderen. Und wenn man einen Gegner auf über 100 ticks delayed hat, dann warten deine Chars auch so lange. (normale Wartezeit ist irgendwie 10-25 ticks, je nachdem was man benutzt und wie weit man im Spiel ist bzw. halt wie hoch die Geschwindigkeit inklusive buffs) Sowas sollte echt nicht möglich sein.

Natürlich gibts auch so immer noch OP Kram (gewisse Master Quartz, Chrono Burst), fragwürdiger/nutzlosen Kram (Chaos...) usw., aber das sind dann eher noch Feinheiten, und vieles auch eher lategame. Manche dürften einiges davon nicht einmal bemerken. Sowas wie doppelter physischer Schaden wenn max HP ist schon.. leicht.. stark. Wobei Chrono Burst dürften die meisten schon sehen, der Zauber der einem zwei Züge anstatt einem gibt. Bei dem sollte man wohl verhindern, dass man nicht mehr als zwei Züge hintereinander kriegen kann. Ich hab zum Spaß mal gerechnet, mit Chrono Burst abuse hätte ich den (richtigen) letzten Boss besiegen können, ohne, dass der jemals einen Zug bekommen würde, nur mit einem Char. Gegen Ende hat man halt ordentlich EP Heil-Items.

Mit der Geschichte hatte ich größtenteils Spaß. Wie der Prolog Cliffhanger gelöst wurde, war allerdings fast schon peinlich und zu der ganzen Aktion muss ich eh sagen: suspension of disbelief. In der Welt hat anscheinend noch nie etwas von Luftabwehr gehört. Brrr. Good stuff. Vor allem, da es ja genug Luftschiffe gibt, selbst in der eigenen Armee...
    Nunja, abseits davon hatte ich viel Spaß mit den Trips, vor allem, da die Welt auch sehr schön designed war. Größtenteils. Die ganzen "highways" mal ausgenommen. Chars waren auch nett. Die Prinzessin stach etwas hervor, wegen ihres voice-acting vermutlich. Ihr Lachen hatte irgendwie etwas besonderes. (und ihr "teasing") Und Towa. Natürlich Towa. Irgendwie haben aber meine Link-Punkte anscheinend nicht gereicht.

Und dann gibts da noch son Finale. Hier haben sie doch recht schnell imo viel der Geschichte zerstört und gegen kitschigen Mist ausgetauscht. Ganz zu schweigen, dass auch noch das Genre gewechselt wurde. What. The. Fuck. Trails in the Sky war schon sehr gut darin mich davon zu überzeugen, das Sequel nie anzufassen. Muss das in Cold Steel echt noch mal sein? Anscheinend. Was zur Hölle ist da passiert. Ich weiß es nicht. Finde es aber doch recht schade, dass ein "richtiges" Sequel zu Teil 1 nie existieren wird. Anstelle gibts
    Na danke. Vor dem Finale war ich mir recht sicher irgendwann das Sequel zu spielen. Jetzt ist das wieder so ne Sache. Naja mal sehen...
    Geändert von Kiru (15.09.2016 um 00:42 Uhr)