-
Held
Habe das Spiel angefangen und nun Kapitel 1 beendet. Kurz gesagt: Es ist toll. Sehr viel besser als Trails in the Sky.
Es ist schon amüsant, wie sehr sie physischen Kram gebufft haben, und Zauber noch immer nützlich sind.. zeigt noch einmal sehr schön, wie mies doch Crafts in Trails in the Sky waren. Die Cold Steel Crafts kommen einem im Vergleich alle erst einmal OP vor, ganz zu schweigen davon, dass es nun auch noch "Unbalance" gibt, ein ganz neues Element nur für physische Angriffe und normale Crafts, nicht für Zauber oder S-Crafts. Zumindest bislang macht das Kampfsystem richtig Laune. Kann mir auch vorstellen, dass das Ganze nicht zum "nur Zauber spammen" degeneriert, aber komplett sicher kann ich mir da logischerweise nicht sein. S-Crafts sind immer noch stark wie eh und je, aber durch die generellen Buffs von Crafts muss man sicherlich vorsichtiger sein. Scheint mir auch zu sein, als wenn Bosse zumindest eh zu viel HP für einfach S-Craft spammen haben. Lediglich adds oder einfach schwere "normale" Kämpfe können dadurch im Stil von "Joker" durchaus massiv vereinfacht werden. Bislang erscheint mir das aber noch alles okay.
Die Bosskämpfe waren bisher sicherlich das highlight, und fast jeder besser als der vorheriger. Der Chapter 1 Boss war bisher der beste. Auch wenn ich mich über den 50% Heal des Bosses beschweren möchte.
Ich bin mir komplett sicher, dass ich den nicht übersehen habe, und das Spiel mich nur getrollt hat! (Ok Ok, ich pass ja schon besser auf... wenn sich der Boss um 12k HP heilt.. lernt man das
)
Nunja, passt. Etwas seltsam ist das "ambush" System. Kann man mit dem MC etwas abusen, da man den Gegner quasi "stunlocken" kann, während man in umrundet, bis man ihn dann von hinten angreifen kann um seinen advantage zu kriegen. (In der Regel triple, manchmal nur double, bei richtig starken Viechern nur normalen was kaum was bringt) Gut, ambushes waren in Trails in the Sky auch schon sehr wichtig, aber seltsam ist wirklich, dass verschiedene Chars verschiedene "Animationen" haben. Und der "abuse" geht z.B. nicht mit Blondie, da ihr Angriff nicht schnell genug spammbar ist. Hat dafür vermutlich etwas mehr range. Nicht, dass das hilft. Die ambushes sind einfach nötig, vor allem in neuen Gebieten und wirklich vor allem wenn man noch nicht alle neue Ausrüstung hat. Hard-Mode ist da nicht nett. Was natürlich gut so ist. Er ist dafür fair und macht mir bisher viel Laune. Besonders die Bosse.
Geschichte gefällt mir auch besser. Oder sagen wir, der Fakt, dass dieser Teil sich nicht nur mit Schachfiguren zufrieden gibt. Nach einem Kapitel kenn ich selbst die nicht fokussierten Chars mindestens so gut wie die meisten Party-Mitglieder in Trails in the Sky. Und die, die stärker Teil des Kapitels waren, besser als eigentlich jeden Char aus Trails in the Sky, wo ich selbst die beiden Leads extrem eindimensional fand. Aber das kann auch echt daran gelegen haben, dass Joshua halt Joshua ist und man kaum wen anderen wirklich mal etwas länger dabei hatte. Was soll da Estelle groß liefern?
Weniger gut ist, dass die Chars wirklich laufende Clichés sind, auf erstem Blick zumindest. Und nicht gerade die, die ich besonders toll finde. Zumindest bei den Mädels. Die Kerle sind okay, wobei ich da auch einfach andere Anforderungen habe.. vielleicht. Keine Ahnung. Aber das ist glaub ich ganz normal bei Trails. Sky war da nicht anders, das waren nur (aus heutiger Sicht) veraltete Tropes. Wobei das Glasses-Girl "Classrep Style" Mädel die viel lernt und Klassenbeste ist... ist eigentlich auch irgendwie etwas veraltet. Nuja. Wie auch immer. Auch nicht so wichtig, aber über den Plot oder so kann ich noch nix schreiben. Irgendwas passiert im Hintergrund. Alle verschweigen irgendwas wichtiges. Komischer Darth Vader Typ. Das typische halt.
Achja, zum Schluss eins noch: Auch wenns im Prinzip "billig" animiert ist, das OP ist wirklich super von diesem Spiel. Artistisch gesehen. Leider ist die Präsentation im Spiel selbst eher schlecht. Die 3d Modelle sind nicht sonderlich gut, in der Tat erkennt man die Chars teilweise nur aufn zweiten Blick, wenn man vorher nur das Artwork gesehen hat. Die Textboxen hätten zumindest wirklich besser Köpfe via Artworks haben sollen, und nicht auch die Modelle. Schade, aber damit muss man leben.
Geändert von Kiru (03.09.2016 um 01:02 Uhr)