Trails in the Sky FC habe ich durchgespielt, und das war, auch wenn es ähnliche Probleme hat wie Cold Steel, durchaus erträglich. Während ich bei ersterem weniger Probleme mit der Masse an Text hatte, geht mir das in Cold Steel ziemlich auf den Zeiger. Alle zwei Minuten hat man eine superlange und total uninteressante Zwischensequenz, in der wirklich nur belangloser Kram geredet wird. Da hilft es nicht, dass ich mit den Charakteren rein gar nichts anfangen kann. Man bekommt direkt den gesamten Cast vor die Nase gesetzt, der wie aus der RPG 101-Checkliste für einfallslose Spielemacher wirkt. Der mysteriöse Schwertkämpfer-Held? Check. Die nerdige Brillenschlange? Die, die den Helden für einen Perversen hält, insgeheim aber in ihn verknallt ist? Check. Der Hochnäsige? Check. Die geistig Abwesende? Check. Der Typ, der sich nicht mit dem Hochnäsigen versteht, sie am Ende aber doch beste Freunde werden, weil der eine den anderen irgendwie rettet (?)? Check.

Das Kampfsystem ist extrem träge und die Kämpfe dauern zu lange und bringen von den XP her auch nicht viel. Animationen kann man überspringen, aber es ist genau, wie Ninja sagt, dass es manchmal sogar länger dauert, die Animationen zu überspringen, als sie einfach laufen zu lassen. Das Kampfsystem hat mich auch in Sky fast dazu bewegt, mir einen Mod für doppelte Geschwindigkeit runterzuladen. Immer müssen Zauber zuerst aufgeladen werden, die Leute müssen zu den Monstern erst mal hinrennen, die Menüs, durch die man sich im Kampf durchwühlen muss, sind langsam, die Animationen sind langsam - gaah!

Wenn ich am Gameplay, bei einem RPG also das Kampfsystem, keinen Gefallen finde, muss ich mich beim Spielen die ganze Zeit fragen, ob ich mir das wirklich 60 bis 80 Stunden antun möchte. Sky war eigentlich ganz interessant, ich habe auch SC auf der Wunschliste, aber ich fürchte, Cold Steel ist irgendwie nichts für mich. Dazu kommt, dass die Grafik irgendwie ziemlich hässlich ist und die Steuerung auf der Vita mir Unterarmkrämpfe beschert, weil man ständig R gedrückthalten muss, um zu rennen. Außerdem ist die Schrift noch kleiner als bei Xenoblade.