Nach 61 Stunden bin ich dann auch durch. Ging doch noch länger als erwartet. Hatte bereits vor 3 Stunden so mehr oder weniger mit dem Finale gerechnet. Aber dann gings weiter und weiter und ist dann doch noch etwas eskaliert. Und natürlich ist der Cliffhanger so richtig scheiße Den Endkampf fand ich aber extrem nervig. Musste den Gegner nach 2 Game Overn erstmal schwächen. Und selbst dann war er nicht einfach. Wer kommt auch auf die Idee plötzlich ein komplett neues System einzuführen und dort auch noch die Heilung zu beschränken? Davon abgesehen war das Spiel ab dem sechsten Kapitel sehr unausgewogen. Mit dem Megalith Masterquarz (automatische CP-Regeneration) sind so gut wie alle normalen Kämpfe ein Witz da sie in einem Zug gewonnen werden können. Bei den Bosskämpfen muss man sich trotzdem noch ein bisschen anstrengen. Dementsprechend würde ich das Spiel auch als schwerer als Trails in the Sky einstufen. Aber dafür sind die Kämpfe auch viel schneller.

An meiner vorherigen Meinung ändert sich aber nichts. Wer dem Pacing von Trails in the Sky nichts abgewinnen konnte, der wird auch hier nicht glücklich werden. Man muss sich schon für die Charaktere interessieren, die glücklicherweise allesamt gut ausgearbeitet sind. Nicht so wie bei Final Fantasy Type-0 (woran ich als erstes denken musste als mir das Setting vorgestellt wurde). Man bekommt die Charaktere zwar allesamt direkt vor die Nase geklatscht, aber sie werden einem trotzdem Stück für Stück näher gebracht. Hat mich auf jeden Fall gut unterhalten. Und war teilweise sogar besser gemacht als in Persona. Weil es halt immer irgendwelche Ereignisse gab. Alles andere wäre auch schwachsinnig, immerhin kann man mit den Charakteren nicht so häufig etwas unternehmen.

So ... und wann kommt jetzt das Sequel?