mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 21 von 24 ErsteErste ... 111718192021222324 LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 420 von 469
  1. #401
    Bin jetzt durch mit Trails in the Sky (powered by Naricssu) hat so ungefähr 60 Stunden gedauert.

    Geändert von Klunky (07.12.2019 um 12:54 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  2. #402
    Hmmm... ja, das Kampfturnier fand ich auch sehr unnötig. Ich vermute (hatte das vielleicht auch damals geschrieben), dass man es zur Etablierung von einigen neuen Bracern, die dann in anderen Spielen wichtig werden, genutzt hat. Also quasi Lore. Nebenbei natürlich das Jobbing, was mit Lorence betrieben wurde^^

    Bei dem FFIX Vergleich stimme ich Dir zu. Größter Kritikpunkt meinerseits an dem Spiel war, wie wenig Interaktion es einfach gibt, was alles viel langweiliger und monotoner erscheinen lässt als es müsste. Denke da spalten sich die Geister ein wenig und Leute, die die Reihe mehr als VN als als RPG ansehen finden das gut, während andere eher mehr Gameplay haben wollen (keine Ahnung, ob diese Leute mit der Reihe dann langfristig glücklich werden^^)

    Epilog hat wirklich gerockt, gerade bei der Spiellänge und dem Detailgrad wärs aber auch sehr seltsam gewesen, wenn sie einem irgendwas kürzeres präsentiert hätten. Passt sauber ins Spiel. Finds auch immer enttäuschend, wenn man ein langes Spiel durchspielt und dann das Ende innerhalb von ein paar Sekunden abgefrühstückt wird. Erinnere mich noch an Deus Ex, als ich das damals durchgespielt hatte und die Endsequenz... keine Ahnung, 1-2 Minuten war? Wirklich enorm unbefriedigend und wirkt so, als hätten sich die Entwickler gar keine Gedanken um den Abschluss gemacht bzw. ihn für sehr unwichtig gehalten. Dabei kann man vermutlich sagen, dass vielen Leuten der Anfang und das Ende am meisten in Erinnerung bleiben werden. Und so bleibt mir Deus Ex auch erstaunlicherweise eher wegen der miesen Enden in Erinnerung.

    Was die Twists angeht... irgendwie war ich von keinem so richtig geflashed. Also das Spiel spielt seine Storytwists echt erstaunlich straight. Vielleicht liegts daran, dass man einfach zu viele RPG Stories (bzw. Adventure Anime Stories aus den 2000ern) kennt und damit die Tropes sofort identifizieren kann. Vielleicht wärs halt zur Releasezeit noch etwas anders gewesen. Vielleicht liegts auch daran, dass man durch den langsamen Aufbau viel mehr Hints bekommt und dadurch tatsächlich "educated guesses" anfertigen kann, was bei vielen twistreichen J-RPGs nicht unbedingt der Fall ist. Wirklich gestört hat mich, was für ein Superman Estelles Vater doch war. Er hat ja quasi alles gerettet, und ohne ihn versinkt alles in der Scheiße. Fand ich viel zu simplistisch und trivial dafür, dass das Spiel so einen guten Job macht dass sich die Welt lebendig anfühlt. Aber an dem Trope konnten sie dann wohl nicht vorbei. Auch dem Running Gag, dass Estelle praktisch nichts über ihren Vater weiß, damit man das schön in regelmäßigen Abständen als "Plottwist" verkaufen kann, wie awesome er doch war, konnte ich nichts abgewinnen.

    Aber trotz all dem ist TitS ein Game, was sich mir doch erstaunlich in der Erinnerung verankert hat, dafür, dass es irgendwie am Ende eher 0815 Charaktere und Story hatte. Das liegt bestimmt an der Detailverliebtheit, mit der das Spiel aufgebaut wurde.
    Geändert von Sylverthas (07.12.2019 um 13:10 Uhr)

  3. #403
    Also Tita braucht auch nur eine Craft. Riesige AOE, disables und natürlich voll kompatibel mit allen Modifizierungen von physischen Angriffen. (instant death!) Gegen Bosse vielleicht nicht so wild, aber gegen random encounter haut sie eben die ganzen dicken HP Tanks recht verlässlich weg. (Oder lässt sie einfach harmlos liegen) Sehr sehr nützlich im letzten Dungeon. Da dann imo Zauber eh besser als alles andere sind, und soweit ich mich erinnere die weiblichen Charaktere eh darin gut waren, ist so eine Harem-Party gar nicht mal verkehrt. Ich kümmere mich aber generell nicht um Achievements und man nimmt dann halt doch oft einfach die "aktuellste" Party, die man hat, wenn nicht gerade irgendwie etwas bahnbrechendes dabei ist.

    edit: Und ich mag die "Twists" in Trails immer noch nicht. Sowohl Cold Steel als auch Sky wurde durch die nur mieser, wenn man mich fragt. Aber die ganze Estelle Joshua Sache war eh so künstlich, dass ich dem eh nichts abgewinnen konnte. Ich finds immer noch amüsant, dass die beiden ja am meisten zusammen waren, und trotzdem es sich nicht so anfühlte, als hätte deren Beziehung irgendwelche Tiefe oder besonderes. Wenn der Autor schon klar sagen muss, dass es Charakter Entwicklung gab, da man es nicht merkt, ist doch irgendwie was falsch gelaufen... aber was auch immer. Das ist immerhin eine Sache, die später besser wird. (Cold Steel) Was die Charaktere, Beziehungen usw. betrifft, hat das Ding die Nase aber sowas von weit vorne. Am Anfang hat man da eine Gruppe mit vielen Konflikten, was sich über das Spiel schön hin entwickelt, wo die Charaktere untereinander sich verstehen zu lernen. Die ganze Atmosphäre in der Gruppe ist so anders wenn man den Anfang und das Ende anschaut. Trails in the Sky? Da passiert NICHTS, aber auch wirklich NICHTS. Nur ein Schalter wird irgendwann umgelegt bei Estelle und Joshua's Beziehung, der nur willkürlich wirkte.
    Geändert von Kiru (08.12.2019 um 09:35 Uhr)

  4. #404


    The Legend of Heroes: Hajimari no Kiseki (Trails of the Beginning) wurde für Sommer 2020 angekündigt.

    An ambitious title and turning point that will lead to the series’ conclusion.

    Keine Ahnung ob da Spoiler drin sind, aber da Rean drin vorkommt habe ich mir den eigentlichen Text nicht angeschaut Die Website fürs Spiel soll aber auf jeden Fall CS3/4 Spoiler haben.

    Es wurden außerdem neue Fassungen von Zero no Kiseki und Ao no Kiseki angekündigt, ebenfalls für 2020. Was aber natürlich nicht viel bringt wenn man kein Japanisch kann.
    Geändert von ~Jack~ (18.12.2019 um 13:07 Uhr)

  5. #405
    Das ist eine sehr gute Nachricht. Wenn wir vorher aber Teil 4 von Cold Steel bekämen, wäre das noch besser. Denn sonst fehlt ein Teil dazwischen.

  6. #406
    Damit sind Ao und Zero im Westen zu 99% bestätigt.

    Das neue Trails Spiel klingt übrigens sehr spannend!

  7. #407
    Da ich eh keine Ahnung von irgendwas habe, waren mir die Spoiler nicht zu schade, bis- und falls ich das jemals spiele gehen mindestens noch mal 5 Jahre ins Land.

    Auf dem ersten Blick wirkt das aber wie gehabt eher abschreckend, diese Mini-Lolita mit Heterochromie, diese dürre blauhaarige Kämpferin im chinesischen Kleid und lächerlich riesigen Großschwert, das größer ist als sie selbst (und riesigen Brüsten, ganz wichtig!), ich könnte sowas einfach nichts ernst nehmen, müssen sie denn voll die 08/15 Anime Trope Schiene fahren? Ich meine inzwischen hat man doch jeden Unsinn schon x mal durchgenudelt, muss man ihn unbedingt x+1 mal durchnudeln?

    Mit den Anime Boys werde ich auch kein Stück warm, ich sehe überall nur Self-Inserts und diese typisch langen Jacken. Ich sehe hier einfach null Einfallsreichtum oder überhaupt irgendwas besonderes.
    Geändert von Klunky (18.12.2019 um 18:13 Uhr)
    Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023

    Sega Mega Drive Challenge 2020+2021

    JRPG-Challenges: Klunky's JRPG Challenge 2018 feat. Superman 64

    Gamingblog: Ulterior_Audience

  8. #408
    Jo, den Kurs fährt Falcom weiter. Einfallsreichtum ist da nicht das Problem, Falcom hatte immer relativ stereotypische Charaktere und Designs. Aber dieses ganze Pandering, was ab Sen I eingesetzt hat (auch bei Ys VIII und IX), geht mir schon sehr auf den Geist. Wenn ich höre, wie stark die Harem-Elemente in Sen III und IV sind, finde ich das schon reichlich traurig. Der ganze Chuuni- und LN-Schrott lässt mich viel zu oft cringen, wobei man Falcom zugute halten muss, dass sie dennoch einigermaßen die Kurve kriegen. Trotzdem bedauerlich.

    Aber für Crossbell PS4. Hoffentlich mit deaktivierbarem Voice Acting.
    Geändert von Narcissu (18.12.2019 um 22:22 Uhr)


  9. #409
    Naja Harem-Elemente gibt es in den beiden Crossbell-Teilen auch schon zur Genüge, das hat schon früher angefangen. Und sind wir mal ehrlich, bereits auf Adol flogen schon immer ALLE Mädels, auch wenn man in den alten Ys-Spielen noch nicht selbst so aktiv wurde wie heute. Joshua ist ein wandelnder Frauenschwarm...
    Bezüglich Lolita sag ich nur Shirley und wenn man sich mal die Oberweiten der meisten weiblichen Charaktere auf den Crossbell-Artworks anschaut, bekommt man schon beim zusehen Rückenschmerzen.^^'

    Stereotype Charaktere sind eigentlich DAS Steckenpferd von Falcom, unabhängig ob wir jetzt von Trails, Ys oder sonstigen Marken reden (derzeit spiele ich Tokyo Xanadu und dort treiben sie es echt auf die Spitze). Das Besondere ist aber, dass sie es trotzdem meistens schaffen, aufgrund von ausufernden Dialogen und nachvollziehbaren Situationen, den Charakteren genügend Persönlichkeit einzuhauchen, so dass man darüber hinwegsehen kann und sie einem doch ans Herz wachsen.

    Edit:
    Mal kurz die die Screenshots überflogen und das "Chinamädel" welches Klunky angesprochen hat kennt man definitiv schon aus prä-Cold Steel Zeiten.
    Das Problem ist, dass das in Verbindung mit dem Schwert ein Spoiler ist, wer also unbedarft an Zero/Ao herangehen möchte sollte die Screens lieber meiden (auch wenn besagter Spoiler zugegebenermaßen schon recht früh in Zero aufgelöst wird).

    Zitat Zitat von Narcissu
    Aber für Crossbell PS4. Hoffentlich mit deaktivierbarem Voice Acting.
    Das originale Ao hat aber auch schon einiges an Synchronisation. Bei weitem nicht so viel wie in den Evolution-Versionen, aber ganz so stumm wie die vier Vorgänger ist es nicht mehr.
    Geändert von Nayuta (19.12.2019 um 07:32 Uhr)
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  10. #410
    Für mich wird das Ganze erst komisch, wenn sie dann auch noch Szenen einbauen, die einfach zu Klischee sind. Trails of Cold Steel 1 hatte z.B. die "huch, da sind ja Brüste auf mich gefallen!"-Szene, welche ich eher mit richtig trashigen Light Novels wie Asterisk War in Verbindung bringen würde, und nicht einer epischen Saga. Da die Szene auch relativ schnell verfeuert wurde (nach 2-3 Stunden?) kann ich jetzt nur vermuten, dass das Spiel davon mehr haben wird. Und das war für mich Pandering an die Anime Demographik, welche jedes Quartal die gleichen Isekai- oder LN-Shows anschaut, welche voll von solchen Klischees sind. Kann daher als jemand, der zwar nicht so viel Falcom Games gespielt hat, aber dafür eine ganze Menge Anime gesehen, die Frustration schon nachvollziehen.
    Geändert von Sylverthas (19.12.2019 um 11:52 Uhr)

  11. #411
    Das Klischee war früher halt anders als heute. Der Westen hat die Spiele ja ziemlich verzögert bekommen, weshalb erst ab Cold Steel so richtig bemerkt wurde, dass Falcom eben sehr auf die Standard-Klischees abfährt. Geht aber alles noch. Lediglich Tokyo Xanadu war mal so richtig zum kotzen mit LN Klischees. Ich sag zwar immer, dass Rpgs ja eh nicht so gut "für die Story" zu spielen sind, weshalb mir nicht so gute Geschichten nicht unbedingt alles verderben. Das ist eine der wenigen Ausnahmen. Das tat zu sehr weh. Und ich habe schon so einiges gesehen...

  12. #412
    Naja, ich finde mittlerweile, dass die Cold Steel Spiele sich zwischen erstklassiger Unterhaltung und peinlichen Ausrutschern bewegen. Insgesamt mag ich die Spiele bisher aber sehr, sehr gerne, da sie wirklich starke Momente haben, die tragen und auch entsprechend fesseln. Um so blöder ziehe ich eine Fratze, wenn dann mal wieder ein totaler "Fehl-am-Platz"-Moment auftaucht.

    Zitat Zitat von Rusk
    Es ist zwar schön und gut, dass Cold Steel 3 nun auch für die Switch erscheint, aber wo bleibt bitte die PC Fassung NISA?
    Naja, wenn man bedenkt, dass das Spiel docked 720p mit 30 Bildern bei DER Grafik schafft, dann fragt man sich aber schon... Nichtsdestotrotz: Teil 3 muss im Gegensatz zu den VITA-Teilen 1 und 2 zwingend vor dem Fernseher gespielt werden. Da ich jetzt schon wieder bei 73 Stunden gelandet bin und erst im vierten Kapitel bin, hätte ich mir das Spiel wirklich sehr sehr gerne für eine Mobilplattform gewünscht - die Steckdosen in der Bahn schaffen es einfach nicht, genug Strom für die PS4 bereitzustellen, dass ich's dort auf die VITA streamen kann. Dennoch bin ich ein wenig pissed. Das Spiel ist seit gut zwei Jahren fertig - eine Umsetzung für die Switch jetzt erst anzukündigen, obwohl wahrscheinlich jeder das Spiel schon hat, der es wollte, finde ich irgendwie an der Zeit vorbei. Aber Falcom ist auch einfach zu laaaaangsaahhhm. Zwei Jahre auf ein Spiel zu warten ist schon absolut frech, vor allem wenn sich das Spiel in Frankreich mit ca. 100000 Spielen angeblich sogar besser verkauft hat als im eigentlichen "Zielgebiet" Japan.

    Und dann noch mal ein halbes Jahr (!) später für die Switch: Aber gut, vielleicht wählt man wegen der weltweit mittlerweile über 250000 verkauften Spiele diesen Weg, um noch mehr "Publikum" zu akquirieren. So ein 90-Stunden-Spiel nur vor dem TV zu spielen ist vielleicht sogar für viele ein Graus (mich eingeschlossen). Aber auf einer Handheld-Konsole wäre das genau richtig, v.a. wenn man wie bei der Switch die Wahl hat, unterwegs und vor dem TV zu spielen.

    Zitat Zitat von ~Jack~
    The Legend of Heroes: Hajimari no Kiseki (Trails of the Beginning) wurde für Sommer 2020 angekündigt.
    Oh, die Helden kenn ma ja alle. Also ist auch mit Teil 4 nicht alles vorbei. Schön, dass jetzt anscheinend Rean Seite an Seite mit Lloyd Bannings dabei zu sein scheint, nachdem er ihn ja auch als echten Helden anerkennt. Und dieser Wurzel-Spross Thoma soll ja auch eine Rolle spielen.

    Zitat Zitat von Shiravuel
    Das ist eine sehr gute Nachricht. Wenn wir vorher aber Teil 4 von Cold Steel bekämen, wäre das noch besser. Denn sonst fehlt ein Teil dazwischen.
    Ich denke, sie werden Teil 4 Ende nächsten Jahres veröffentlichen. Hoffen wir natürlich, dass es sich in der Zeit auch übersetzt. Es ist nicht nur so, dass es 1,000,000 Wörter sind, sondern auch, dass man diese aus dem Japanischen übersetzen muss. Das macht es richtig schwer und zur Zitterpartie. Anscheinend haben sie aber fähige Übersetzer. Teil 3 war zwar nicht so spritzig wie 1 und 2 und hatte einige seltsame Formulierungen, aber so ist Japanisch nun mal.

    Zitat Zitat von Kynero
    Damit sind Ao und Zero im Westen zu 99% bestätigt.
    Nicht unbedingt: Da haste ja auch wieder soooooo viel Text. Ich denke, dass die beiden Übersetzer ungefähr ein Spiel pro Jahr schaffen können - so ohne Urlaub und mit Überstunden. Es ist zwar schade, aber da die Saga ja noch weitergeht und ich mit Cold Steel angefangen und weitergemacht habe, interessiert mich die Vorgeschichte tatsächlich nicht mehr so. Auch die Liberl-Teile habe ich mir jetzt mit den guten Wikis (kiseki und Trails in the Sky-Wiki) recht gut einverleibt und die Hintergründe kennengelernt und ich bin jetzt nicht unbedingt scharf darauf. Daher will ich jetzt eher in die Zukunft schauen. Falcom bzw. NISA bzw. - wenn noch vorhanden - Marvelous sollten zusehen, die aktuellen Teile so schnell wie möglich (am besten in unter einem Jahr nach dem Japan-Release) auch im Westen heraus zu bringen, schließlich sind wir Europäer/ Amerikaner definitiv gute Kunden. Aber wenn man dann immer 10 Jahre warten muss und zwei bis drei Spiele hinter den japanischen Veröffentlichungen rumturnen, dann finde ich das unverschämt und ignorant. Auch wenn es eeeeeeeeeeeeeewig dauert, diese Spiele zu übersetzen.

    Zitat Zitat von Sylverthas
    Für mich wird das Ganze erst komisch, wenn sie dann auch noch Szenen einbauen, die einfach zu Klischee sind. Trails of Cold Steel 1 hatte z.B. die "huch, da sind ja Brüste auf mich gefallen!"-Szene, welche ich eher mit richtig trashigen Light Novels wie Asterisk War in Verbindung bringen würde, und nicht einer epischen Saga.
    Ja, das mit den Brüsten hat mich die ersten 10 Stunden dazu gebracht, das Spiel nicht ernst zu nehmen. Ich hatte schon so eine Vollkatastrophe wie die Atelier-Spiele in Verdacht. Glücklicherweise hat das Spiel noch mal die Kurve gekriegt. Und irgendwie wachsen einem die Figuren dann doch recht ans Herz. Ich muss zugeben, dass das bei Teil 3 - bis auf Rean - wieder weniger der Fall ist, da die originale Klasse 7 nicht mehr wirklich dargestellt werden und die neue Klasse 7 deutlich mehr Klischee ist als die originale Klasse 7.

    Zitat Zitat von Kiru
    Das Klischee war früher halt anders als heute. Der Westen hat die Spiele ja ziemlich verzögert bekommen, weshalb erst ab Cold Steel so richtig bemerkt wurde, dass Falcom eben sehr auf die Standard-Klischees abfährt.
    Dennoch bin ich überrascht, wie gut sie das wettmachen - durch Tiefgründigkeit und eine Welt zum Anfassen. Auch wenn die Orion-Geschwister oder Angela schon seeeeeeeeeeeeehr grenzwertig sind. Aber irgendwie drücke ich immer wieder ein Auge zu.

    Insgesamt würde ich mir wünschen, dass die Spiele vor allem flotter im Westen erscheinen. Dass das oft an der Übersetzung hängt und zehn (!) Übersetzer an einem Spiel eher den Brei verderben, halte ich aber eine europafreundlichere Veröffentlichungspolitik als zu Zeiten des NES für fast nicht möglich. Dennoch wäre es schön, wenn bald Teil 4 erscheinen könnte. In Englisch reicht, wobei, dann kaufts bei unseren westlichen Nachbarn wieder keiner... Hach! Schwieriges Thema...

    p.s.: Lesen Sie demnächst in meinem JRPG-Challenge-Thread eine ausführliche Review zu Cold Steel 3.

  13. #413
    Gibts irgendwo einen Guide wie man in Cold Steel 1 in jeden Chapter S Rank bekommt?
    Brauch keinen kompletten Walkthrough, finde bei Google irgendwie nichts nur einen Video Guide.

  14. #414


    Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören.

    ...Momentchen

  15. #415
    Okay, ich habe erst gestern Cold Steel 3 beendet (wollte nicht, dass es schon vorbei ist!) und what the fuck? Geile Scheiße, was Falcom da wieder abgeliefert hat! Ich musste meiner Frau erstmal heute morgen ganz in Ruhe erklären, was in den letzten zwei Stunden noch alles passiert ist. Man muss aber auch dazu sagen, dass die Reihe immer mehr in Richtung Shounen geht und Leute, die Sky wegen dem bodenständigen Writing so lieb gewonnen haben, werden Cold Steel vielleicht nicht ganz sooo positiv sehen, wie die ganzen Fanboys (mich inbegriffen). Die Reihe rastet mittlerweile einfach komplett aus, was das Worldbuilding betrifft. Und dabei sind die Mechas ja noch der harmlose Teil... Trotzdem ist die Handlung ziemlich komplex und es mangelt definitiv nicht an Gänsehautmomenten. Besonders Osborne hinterlässt spätestens ab hier einen bleibenden Eindruck. Der Cliffhanger ist übrigens extrem mies. Im Grunde endet das Spiel nämlich mitten im Finale...
    Good boy. Sometimes.


  16. #416
    Ach die Serie verliert erst jetzt an bodenständigem Writing? Ich dachte so Sachen wie

    wären schon abgedreht genug.
    Geändert von Nayuta (16.01.2020 um 16:21 Uhr)
    JRPG Challenge: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018, 2017 | Das RPG-Jahr 2016 | RPG Werdegang
    Zuletzt beendet Beendet
    King's Field 3 [PS1] 2023:
    King's Field 2 [PS1] | King's Field [PS1] | Lucienne's Quest [3DO] | Hybrid Heaven [N64] | Holy Magic Century [N64] | Quest: Brian's Journey [GBC] | Koudelka [PS1] | Breath of Fire [SNES]
    2022:
    Infinite Undiscovery [X360] | Willow [NES] | Crystalis [NES] | The Tower of Radia [NES] | Persona 5 Strikers [PS4] | Blue Dragon [360] | Magus [PS3]
    The Legend of Heroes: Trails in the Sky FC [PSP] | Trails in the Sky SC [PSP] | Trails in the Sky the 3rd [PC] | Trails from Zero [PSP ] | Trails to Azure [PSP] | Trails of Cold Steel [PS4] | Trails of Cold Steel 2 [PS4] | Trails of Cold Steel 3 [PS4] | Trails of Cold Steel 4 [PS4]

  17. #417
    Ist noch das geringste Übel, glaub mir.

  18. #418
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Okay, ich habe erst gestern Cold Steel 3 beendet (wollte nicht, dass es schon vorbei ist!) und what the fuck? Geile Scheiße, was Falcom da wieder abgeliefert hat! Ich musste meiner Frau erstmal heute morgen ganz in Ruhe erklären, was in den letzten zwei Stunden noch alles passiert ist. Man muss aber auch dazu sagen, dass die Reihe immer mehr in Richtung Shounen geht und Leute, die Sky wegen dem bodenständigen Writing so lieb gewonnen haben, werden Cold Steel vielleicht nicht ganz sooo positiv sehen, wie die ganzen Fanboys (mich inbegriffen). Die Reihe rastet mittlerweile einfach komplett aus, was das Worldbuilding betrifft. Und dabei sind die Mechas ja noch der harmlose Teil... Trotzdem ist die Handlung ziemlich komplex und es mangelt definitiv nicht an Gänsehautmomenten. Besonders Osborne hinterlässt spätestens ab hier einen bleibenden Eindruck. Der Cliffhanger ist übrigens extrem mies. Im Grunde endet das Spiel nämlich mitten im Finale...
    Ich bin noch nicht ganz durch. Ich komme in letzter Zeit immer erst so ab 10 zum Spielen und ich schlafe bei Cold Steel 3 einfach mal sehr gerne ein. Vor allem an Field Study-Tagen 1. Ich fand halt vor allem den ersten Cold Steel Teil sehr bodenständig geschrieben. In diesem Teil haben mich die Figuren richtig abgeholt und weil die Charaktere der alten Klasse VII wirklich toll sind und das Schul-Feeling auch richtig Spaß gemacht hat, bin ich dabei geblieben. Teil 2 war dann in gewisser Hinsicht auch richtig toll und hat das Interesse an der eigentlich Spielwelt noch mehr geweckt.

    Bei Teil 3 muss ich zugeben gibt es einige motivierende Faktoren für mich, am Ball zu bleiben. Stellenweise ist die Handlung einfach extrem gut erzählt und es gibt sehr viele spannende Wendungen und das ganze Konstrukt macht doch neugierig. Dass es Shounen-hafter wird, stört mich schon ein wenig. Ich merke es vor allem in den Figuren. Diese sind nicht mehr so tiefgründig und bedeckt, sondern teilweise ziemlich überdreht und unnachvollziehbar. Es ist im Moment mehr Rean selber, den ich interessant finde. Man lernt im Laufe, sich mit ihm zu identifizieren und ihn zu verstehen. Es ist gerade Reans Rolle in der ganzen politischen Bühne, die mich sehnsüchtig weiterspielen lässt. Wie wird er als Spielball eingesetzt und von wem und wie versucht er sich selbst, aus dieser Situation herauszuziehen... Rean finde ich eigentlich wirklich spannend.

    Außerdem sind Nebenaufgaben und Dungeons nicht mehr ganz so langweilig wie in den ersten beiden Ablegern, wenn auch da noch viel Luft nach oben ist. Angekotzt hat mich, dass die Freundin, mit der Rean in Teil 2 zusammen war, es jetzt nicht mehr ist. Ich verstehe nicht, wie man so eine wichtige Sache einfach weglassen kann. Wenn man schon den Spielstand nicht mitnehmen konnte, wäre wenigstens drin gewesen, am Anfang die Liebesbeziehung auszuwählen. So ist doof. (Rean hatte die Rich Bitch bei mir.)

    Wann kommt überhaupt Teil 4?

  19. #419
    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Wann kommt überhaupt Teil 4?
    Keine Ahnung! Aber der PC Port von Cold Steel 3 erscheint am 23.März Also hoffentlich noch genug Zeit die Crossbell Teile zu spielen, wenn die neue Übersetzung von Zero demnächst mal fertig werden sollte. Und da Durante involviert ist sollte das auch nicht so ein Debakel wie bei Ys VIII werden ... was sein neues Studio jetzt witzigerweise sogar gefixt hat nachdem NISA das nicht hinbekommen hat xD Und das hat jetzt sogar einen Co-op Modus bekommen o.O
    Geändert von ~Jack~ (17.01.2020 um 22:26 Uhr)

  20. #420
    Habe gesehen, dass Teil 3 wohl auch für Switch kommt. Habe die ersten zwei nicht gespielt (den ersten habe ich vielleicht mal eine Stunde angekratzt), daher wäre es super, wenn die auch dafür erscheinen würden. Ist dahingehend was angekündigt? Würde ja nur Sinn machen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •