Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
Wenn man mit seinen Konsolen online geht, ist es schon 'komplizierter' geworden. Ich habe neulich Mirror's Edge eingeworfen und prompt wurde ein Mini-Update verlangt. Dennoch würde ich sagen, dass sie bedeutend einfacher und massenkompatibler in der Benutzung als ein PC sind. Ich finde, dass Konsolen mit einem gesunden Menschenverstand und geringer Technikversiertheit ohne Probleme benutzbar sind und das ist IMO wohl auch das 'Hauptanliegen' dieser Geräte. Klar werden sie immer komplexer, aber das ist auch eher eine Entwicklung der Entertainment-Branche insgesamt. Fernsehen ist heutzutage auch 'komplizierter' als vor 15 Jahren. Das kann man über PCs einfach nicht sagen, das ist noch mal ein Level höher. Da kommen zusätzlich eben noch Eintrittshürden in Form technischen Know-Hows dazu, bei dem viele nun bestimmt Weiß-Gott keinen Bock haben, sich das in der Freizeit anzueignen.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, was beim PC so viel komplizierter ist - wenn ich ein Spiel spielen will, dann installiere ich es und kann es danach spielen. Ich hatte auch noch nie ein Problem damit, dass wundersamerweise ein Spiel nicht funktioniert - und durch Steam ist das alles ja noch simpler geworden. Und am PC muss man auch nicht für jedes Spiel total viele knifflige Einstellungen treffen - es ist aber meistens möglich, was ich als positiv sehe. Generell ist das gefordete Know-How nicht größer als das alltägliche Arbeiten mit dem PC, sei es im Internet surfen oder sonstwas. Oh - und wenn es bei Spielen nicht darum geht, mit bestmöglicher Grafik zu spielen, dann tut auch ein älterer PC wunderbar seinen Dienst - vielleicht nicht so lang wie eine Konsolengeneration, aber dafür brauche ich als PC-Spieler auch nicht mehrere Konsolen
Da kann ich das Argument des technischen Know-Hows schon eher verstehen, auch wenn man natürlich seinen PC nicht selbst zusammenbauen muss, aber wenn man einen Komplettpc kaufen will, will man ja auch einen passenden haben - allerdings kann man sich da dann ja auch beraten lassen.

Exclusives und "Feeling" sind da dann schon wieder ne andere Sache - das sind Gründe, die ich verstehen kann (wenn auch das mit dem Feeling nicht unbedingt nachvollziehen). Auch sowas wie die Faulheit, das Spiel nicht noch installieren zu wollen kann ich verstehen - das ist auf Konsolen (der aktuellen und der letzten Generation) sicherlich komfortabler als am PC. Dafür finde ich es wieder komfortabler, während dem Spielen mal schnell raustabben und im Internet nach etwas schauen zu können oder alle meine Spiele auf einer Plattform spielen zu können, ohne die Konsole umstecken zu müssen - aber letztlich ist das ja nur Geschmackssache, jeder soll das Gerät benutzen, das ihm am meisten zusagt