Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 109

Thema: PC als Konsolenalternative?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Das war irgendwo auch der Punkt: Es wird immer so dargestellt, und das ärgert mich ungemein. Das ist Console Wars 1999. Ich wollte am Ende einfach deutlich machen, dass es eben doch Argumente und sogar Totschlagargumente gibt, die erklären, warum der PC keine "Master Race" ist, sondern einfach bloß eine gute Wahl für einige Leute (vielleicht auch für zunehmend mehr Leute).
    Die Totschlagargumente fallen aber teilweise wegen, ich sag mal ganz frech, Faulheit an. Ich mein das ganze gefrickel und Installierei am Anfang sowie Auswahl der Komponenten (was sowieso ein Anderer aus Foren übernehmen kann). Kann mich halt auch anfangs noch beschweren, dass ich erstmal bei der Konsolen beim ersten Mal starten auch alles einstellen muss ein PSN-Konto einrichten. Gerade die PS360 Gen war doch die jetzt von SD auf HD ging und es erstmal Rätselraten und Einstellungen hinsichtlich HDMI, etc. Kabel gab.
    Wars bei er Ps3 oder so wo sogar anfangs keines mitgeliefert wurde?

Wo haben jetzt die Leute bloß die HDMI Kabel und das Wissen hergenommen sich so eines zu besorgen und dann auch noch das richtige!?
    Klar ein Kabel Vs. fünf oder sechs Komponenten ist was anderes, aber das Prinzip ist das selbe: man holt sich Infos, kauft es dann ein und steckt alles an wohin es angesteckt gehört.

Auf der anderen Seite sind sich Leute mit 5.1 System und zwei oder drei Konsolen nicht zu Schade da sich Infos über Lautsprecher, Receiver und Kabel einzuholen. Aber für PC erstmal keine Lust.

Abstürze Vs. YLod/ROD werd' ich auch nie verstehen wie man bei zwei Beispielen den PC schonmal abschreibt (bei ?100Mio. privaten Win7 Nutzern?; erstmal nur Schätzung), aber so bei 5 Freunden mit 2 RRoD und einem Ylod ist alles ist Butter und kann mal passieren (bei vergleichweise ~50 Mio verkauften Konsolen; auch erstmal Schätzung).

Sind noch viel zu viele alte Klischees/Mythen im Umlauf, die sich nicht zu letzt wegen der Konsoleros in Luft verschwanden (PC Ports etc.).

PC ist eigentlich aus der Masse(Konsolenbesitzer) gesehen eben gar keine Masterrace (und war es lange nie) und es erhalten sich viele noch durch die Grafik noch die Illusion aufrecht. Erst mit PC Ports, Kickstarter bzw. generell gleichwertige/bessere Indie-Szene, besseren Aktionen wurde sie immer besser und in Zukunft könnten jetzt schon sehr viele gut Ports kommen. Denn Im Prinzip ist MS und Sony jetzt verglichen mit der Technik sowas wie Dell, der einen fertigen Aldi/Hofer-PC verkauft.

Die Twitch-Anbindungen sind jetzt bei PoE, DotA2 auch schon angekommen und wer weiß welche Spiele es noch alle bekommen werden.

Zitat Zitat von NTE Beitrag anzeigen
    Auf der anderen Seite sind sich Leute mit 5.1 System und zwei oder drei Konsolen nicht zu Schade da sich Infos über Lautsprecher, Receiver und Kabel einzuholen. Aber für PC erstmal keine Lust.
    Das sind doch auch grundverschiedene Bedürfnisse. Im PC Fall will man zocken, im 5.1. System-Fall will man besseren Sound. Ist für mich ein Fehlschluss deinerseits.

Und selbst so funktioniert das Argument imo nicht so ganz.

Bei PCs habe ich den Eindruck (korrigiere mich sonst), dass man eben viel umfangreichere Kenntnisse haben muss, was man da eigentlich macht. Klar, man kann auch in Foren fragen, aber ich persönlich hätte schon gerne selber das Wissen, was ich da gerade überhaupt zusammenbaue. Allein für den Fall der Aufrüstung. Davon abgesehen haben PC Spiele auch viele mögliche Grafikeinstellungen und da sollte man auch einigermaßen wissen, was man da einstellt und was die GraKa leisten kann.

Ich muss auch einigermaßen wissen, was ich machen muss, FALLS mal ein Spiel nicht läuft. Das sind Sachen, die man sich aneignen kann. Auf der anderen Seite: Wenn man für dieses Aneignen zu 'faul' ist, dann wohl, weil die Pro-Argumente für die betreffenden Leute eben doch nicht für einen PC sprechen. Komfort-Argument mal wieder.

Zitat Zitat von thickstone Beitrag anzeigen
    Das sind doch auch grundverschiedene Bedürfnisse. Im PC Fall will man zocken, im 5.1. System-Fall will man besseren Sound. Ist für mich ein Fehlschluss deinerseits.

Und selbst so funktioniert das Argument imo nicht so ganz.

Bei PCs habe ich den Eindruck (korrigiere mich sonst), dass man eben viel umfangreichere Kenntnisse haben muss, was man da eigentlich macht. Klar, man kann auch in Foren fragen, aber ich persönlich hätte schon gerne selber das Wissen, was ich da gerade überhaupt zusammenbaue.
    Das einzige was man wissen muss ist welche Karten, in welche Kategorie gehört. ähnlich wie: Ordne die Auto Ihrer Preisklasse entprechend ein: VW, Dacia, Mercedes, Lamborghini, Maybach.
    Genau so haben die Grafikkarte z.B.: die Vier Zahlen und suchst man sich aus der Kategorie einen aus. Die ganzen Mhz Zahlen sind teilweise geringe Unterschiede ungefähr wie der Unterschied von 100 zu 102 PS.

Man braucht für 5.1 gleichfalls mehrere Komponenten, die man anschließen muss sowie das man auf Werte bzw. Boxen-Preisklasse achtet. Ist sehr wohl vergleichbar, nur will man es wohl wieder nicht wahr haben.
    Der einzige Fehlschluss den ich sehe, ist das 5.1 Luxus ist, aber die Meinung scheint man auch über den PC zu haben.

Allein für den Fall der Aufrüstung.
    Woher wissen Konsoleros den Unterschied zwischen Phat Ps3 und Slim sowie deren Daten wie Stromverbrauch etc.? Gleiche bei der PC Hardware. NEWS/Reviews.

Davon abgesehen haben PC Spiele auch viele mögliche Grafikeinstellungen und da sollte man auch einigermaßen wissen, was man da einstellt und was die GraKa leisten kann.
    Gibt es seit den ganzen PC Ports nicht mehr wirklich so viele. Danke nochmal an die Konsolenbesitzer.
    Und im schlimmsten Fall gibt es eine automatische Einstellung die den ganzen Komfort hat, den man so gewohnt ist.

Ich muss auch einigermaßen wissen, was ich machen muss, FALLS mal ein Spiel nicht läuft.
    Und was machst du wenn man wegen eines Fehler auf der Konsolen ein Spiel nicht läuft? Sagen wir mal Router geht nicht und das Spiel startet nicht wegen dem fehlenden Patch oder Server sind gerade nicht erreichbar (wieso auch immer Hacker, etc.) und der Patch kann nicht geladen werden. Hier heißt es auch FALLS mal das Spiel nicht läuft.

PS.: Tut mir leid, dass ich deinen Beitrag so "zugerichtet" habe.

PS.: Tut mir leid, dass ich deinen Beitrag so "zugerichtet" habe.
    Macht doch nix ^^

Zitat Zitat
    Das einzige was man wissen muss ist welche Karten, in welche Kategorie gehört. ähnlich wie: Ordne die Auto Ihrer Preisklasse entprechend ein: VW, Dacia, Mercedes, Lamborghini, Maybach.
    Genau so haben die Grafikkarte z.B.: die Vier Zahlen und suchst man sich aus der Kategorie einen aus. Die ganzen Mhz Zahlen sind teilweise geringe Unterschiede ungefähr wie der Unterschied von 100 zu 102 PS.
    Also afaik bleibt's ja auch nicht bei den Grafikkarten, sondern du brauchst noch weitaus mehr Komponenten für einen PC, über die du alle mehr oder minder bescheid wissen musst. Außerdem kaufst du bei Soundsystemen die Einzelteile schon mehr oder minder fertig und musst sie nicht wie einen PC zusammenbauen und aufeinander abstimmen. Ich will auch einfach nur darauf hinaus, dass deine Analogie da nicht ganz passen mag. Warum nimmst du überhaupt Soundsysteme als Vergleich? Wir reden hier ja über Systeme, auf denen sich spielen lässt.

Mich hat auch eher gestört, dass dein von mit zitiertes Argument in etwa so klingt: Über Soundsysteme und Konsolen wird sich informiert, aber bei PC ist man wieder zu faul. Na ja, wie gesagt. Es haben nun mal einige Leute andere Bedürfnisse. Da sehe ich die Angriffsfläche nicht so wirklich.

Im Übrigens...das hat auch nichts mit ,,nicht wahrhaben wollen'' zu tun. Aber ich weiche auch erst von meiner Meinung ab, wenn ich sie widerlegt sehe

Zitat Zitat
    Woher wissen Konsoleros den Unterschied zwischen Phat Ps3 und Slim sowie deren Daten wie Stromverbrauch etc.? Gleiche bei der PC Hardware. NEWS/Reviews.
    Hinkt imo...Konsolenuser haben doch gar keinen Zwang, sich eine neue Revision zu kaufen, um aktuelle Spiele zu spielen. Das ist nicht so ganz das, was zumindest ich unter 'aufrüsten' verstehe.

Zitat Zitat
    Gibt es seit den ganzen PC Ports nicht mehr wirklich so viele. Danke nochmal an die Konsolenbesitzer.
    Und im schlimmsten Fall gibt es eine automatische Einstellung die den ganzen Komfort hat, den man so gewohnt ist.
    Ok gut, dass es so komfortabel geworden ist wusste ich tatsächlich nicht. Dafür bin ich schon zu lange raus.

Zitat Zitat
    Und was machst du wenn man wegen eines Fehler auf der Konsolen ein Spiel nicht läuft? Sagen wir mal Router geht nicht und das Spiel startet nicht wegen dem fehlenden Patch oder Server sind gerade nicht erreichbar (wieso auch immer Hacker, etc.) und der Patch kann nicht geladen werden. Hier heißt es auch FALLS mal das Spiel nicht läuft.
    Konsolen haben ja den Vorteil, dass jede PS3 im Prinzip gleich funktioniert. Das ist bei PCs ja nicht so, da sich da jeder User sein eigenes Süppchen kocht. Wenn auf der PS3 ein Spiel nicht richtig funktioniert, dann sind meistens auch gleich alle User betroffen und es wird für alle an einem Patch gearbeitet. (Siehe z.B. Zone of the Enders 2 HD) Bei dem PC kann es zig Gründe haben, warum ein Spiel nicht funktioniert und wenn man keine Ahnung hat, dann sucht man erst mal wie Karl Arsch.

Finde ich im Übrigens auch ein Vorteil von Konsolen, fällt mir gerade ein.

Nebenbei: Faulheit ist übrigens kein Problem, sondern ein gutes Argument. Ich spiele Spiele, um Spaß dran zu haben, nicht als Arbeit. Wenn mich ein Medium nicht faul sein lässt, ist das ein Kontra-Argument.

Sonst was thickstone sagt, auch im Zusammenhang mit der Faulheit.

Nebenbei: Faulheit ist übrigens kein Problem, sondern ein gutes Argument. Ich spiele Spiele, um Spaß dran zu haben, nicht als Arbeit. Wenn mich ein Medium nicht faul sein lässt, ist das ein Kontra-Argument.
    Dann lies doch den Post bitte nochmal.
    Mit meiner PS3 dachte ich auch "hey, mit den Konsolen, das geht doch bestimmt alles voll easy wie früher, hier Kabel rein und Strom dran und Spiel rein und läuft".
    Fakt ist, dass ich hier einen großen schwarzen Klumpen stehen habe, der vom Monitor nicht unterstützt wird/den Monitor nicht unterstützt. Tja, wär ich mal nicht so faul gewesen und hätte mich eingelesen.

Die aktuelle (und nächste) Konsolengeneration hat imo nichts mehr mit der letzten und denen davor gemein. Das Plug&Play, Handbuch-in-die-Ecke-feuern, Stecker-rein-und-klappt-schon-Ding gibt es nicht mehr.

Eigentlich ist Steam ja sogar der Gipfel der Faulheit: Man muss nicht mal mehr zum Regal gehen und ein Spiel rausholen und einlegen, sondern vollführt einfach einen Doppelklick in der Library und ab geht's. ^^

Wieso denn der gereizte Tonfall? Ich will niemandem seinen PC wegnehmen.

Und wieso wieder die aktuellen Konsolen? Wie gesagt, die sind ein Unterthema, das nicht jeden interessiert. Wenn mich die aktuellen Konsolen nerven (was sie bis jetzt noch nicht getan haben -- wahrscheinlich Glück, oder vielleicht wegen mangelndem Interesse am Online-Spiel?), bleib ich halt bei den alten oder wechsle vollständig zum Handheld. Oder ich gucke Fernsehen. Aber ein Argument, zum PC zu wechseln, wo das Problem mindestens genau so relevant ist? Eher nicht, vor allem solange mir persönlich die Vorteile abgehen. Und das ist vor allem im Casual-Bereich auch keine obskure Sondermeinung. Ich würde tippen, dass heute noch erheblich mehr Ps2-Modelle in Benutzung sind als Ps3-Modelle, trotz allem Erfolg. Selbst die PSX dürfte noch relevant sein, was die Praxis angeht.

Aber selbst mit modernen Konsolen ist es imho kein Vergleich. Natürlich gibt es immer ein Minimalmaß an Aufwand, da muss man auch nicht sarkastisch werden. Aber die Relationen sind meiner Erfahrung nach heftig anders, vor allem wenn man keine Ahnung von PCs hat. Da kommt auch der Punkt dazu, dass Probleme bei Konsolen eigentlich immer recht straight-forward sind (wurde ja gerade schon angesprochen).

Zu Steam: Jo, ist ein guter Schritt in die Richtung.

Zitat Zitat von Tako Beitrag anzeigen
    Die aktuelle (und nächste) Konsolengeneration hat imo nichts mehr mit der letzten und denen davor gemein. Das Plug&Play, Handbuch-in-die-Ecke-feuern, Stecker-rein-und-klappt-schon-Ding gibt es nicht mehr.
    Das verstehe ich nicht so ganz. Ich kann meine Xbox oder PS3 komplett offline lassen und habe dann fast genau den gleichen 'Komfort' wie in der letzten Gen. Mit Patches und Updates wird man dann nicht mehr penetriert.

Blieben noch die Installationen, die zumindest auf der Box optional sind und auf der PS3 eher dem Blu-Ray Medium geschuldet sind. (Nichtsdestotrotz existent, klar, aber relativierbar)

Ich verstehe nicht genau, wie man zu der Meinung kommen kann, dass die jetzige Gen _nichts_ mehr mit der davor zu tun hat. Da musst du mir etwas auf die Sprünge helfen

Nun ja, mal was Generelles:

Wenn man mit seinen Konsolen online geht, ist es schon 'komplizierter' geworden. Ich habe neulich Mirror's Edge eingeworfen und prompt wurde ein Mini-Update verlangt. Dennoch würde ich sagen, dass sie bedeutend einfacher und massenkompatibler in der Benutzung als ein PC sind. Ich finde, dass Konsolen mit einem gesunden Menschenverstand und geringer Technikversiertheit ohne Probleme benutzbar sind und das ist IMO wohl auch das 'Hauptanliegen' dieser Geräte. Klar werden sie immer komplexer, aber das ist auch eher eine Entwicklung der Entertainment-Branche insgesamt. Fernsehen ist heutzutage auch 'komplizierter' als vor 15 Jahren. Das kann man über PCs einfach nicht sagen, das ist noch mal ein Level höher. Da kommen zusätzlich eben noch Eintrittshürden in Form technischen Know-Hows dazu, bei dem viele nun bestimmt Weiß-Gott keinen Bock haben, sich das in der Freizeit anzueignen.

Geändert von thickstone (23.07.2013 um 22:29 Uhr)

Das verstehe ich nicht so ganz. Ich kann meine Xbox oder PS3 komplett offline lassen und habe dann fast genau den gleichen 'Komfort' wie in der letzten Gen. Mit Patches und Updates wird man dann nicht mehr penetriert.
    PC-Gamer vergessen eben immer mal wieder ganz gerne, dass die Online-Erfahrung, die für sie oft mehr im Mittelpunkt steht, für viele Konsolen-Spieler gar nicht immer soo sehr von Bedeutung ist "Komplett offline lassen" dürfte denen dann unter Umständen seltsam vorkommen. Aber dennoch sind die Konsolenzocker diejenigen, die alleine die ganze Aufklärung nötig haben - ja nee ist klar ^^

Wenn man mit seinen Konsolen online geht, ist es schon 'komplizierter' geworden. Ich habe neulich Mirror's Edge eingeworfen und prompt wurde ein Mini-Update verlangt. Dennoch würde ich sagen, dass sie bedeutend einfacher und massenkompatibler in der Benutzung als ein PC sind. Ich finde, dass Konsolen mit einem gesunden Menschenverstand und geringer Technikversiertheit ohne Probleme benutzbar sind und das ist IMO wohl auch das 'Hauptanliegen' dieser Geräte. Klar werden sie immer komplexer, aber das ist auch eher eine Entwicklung der Entertainment-Branche insgesamt. Fernsehen ist heutzutage auch 'komplizierter' als vor 15 Jahren. Das kann man über PCs einfach nicht sagen, das ist noch mal ein Level höher. Da kommen zusätzlich eben noch Eintrittshürden in Form technischen Know-Hows dazu, bei dem viele nun bestimmt Weiß-Gott keinen Bock haben, sich das in der Freizeit anzueignen.
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, was beim PC so viel komplizierter ist - wenn ich ein Spiel spielen will, dann installiere ich es und kann es danach spielen. Ich hatte auch noch nie ein Problem damit, dass wundersamerweise ein Spiel nicht funktioniert - und durch Steam ist das alles ja noch simpler geworden. Und am PC muss man auch nicht für jedes Spiel total viele knifflige Einstellungen treffen - es ist aber meistens möglich, was ich als positiv sehe. Generell ist das gefordete Know-How nicht größer als das alltägliche Arbeiten mit dem PC, sei es im Internet surfen oder sonstwas. Oh - und wenn es bei Spielen nicht darum geht, mit bestmöglicher Grafik zu spielen, dann tut auch ein älterer PC wunderbar seinen Dienst - vielleicht nicht so lang wie eine Konsolengeneration, aber dafür brauche ich als PC-Spieler auch nicht mehrere Konsolen
    Da kann ich das Argument des technischen Know-Hows schon eher verstehen, auch wenn man natürlich seinen PC nicht selbst zusammenbauen muss, aber wenn man einen Komplettpc kaufen will, will man ja auch einen passenden haben - allerdings kann man sich da dann ja auch beraten lassen.

Exclusives und "Feeling" sind da dann schon wieder ne andere Sache - das sind Gründe, die ich verstehen kann (wenn auch das mit dem Feeling nicht unbedingt nachvollziehen). Auch sowas wie die Faulheit, das Spiel nicht noch installieren zu wollen kann ich verstehen - das ist auf Konsolen (der aktuellen und der letzten Generation) sicherlich komfortabler als am PC. Dafür finde ich es wieder komfortabler, während dem Spielen mal schnell raustabben und im Internet nach etwas schauen zu können oder alle meine Spiele auf einer Plattform spielen zu können, ohne die Konsole umstecken zu müssen - aber letztlich ist das ja nur Geschmackssache, jeder soll das Gerät benutzen, das ihm am meisten zusagt

Blieben noch die Installationen, die zumindest auf der Box optional sind und auf der PS3 eher dem Blu-Ray Medium geschuldet sind. (Nichtsdestotrotz existent, klar, aber relativierbar)

Ich verstehe nicht genau, wie man zu der Meinung kommen kann, dass die jetzige Gen _nichts_ mehr mit der davor zu tun hat. Da musst du mir etwas auf die Sprünge helfen
    Gamecube mit Waverace geschenkt bekommen
    Ausgepackt, eingesteckt, Spiel eingelegt, Spielen! <10 Minuten

Playstation 3 und Tekken Tag Tournament 2 gekauft
    Ausgepackt, nicht alle benötigten Kabel dabei, Kabel gekauft, eingesteckt, kurz WLAN und PSN und so eingerichtet (ging flott!), Spiel eingelegt, System Update benötigt, halbe Stunde oder so später zurückgekommen und neugestartet, Spiel will installiert werden (knapp 8gb), Weile später wiedergekommen, Spiel gestartet, Spiel will Online Pass von mir haben (ging flott, finde ich okay) ~2 Stunden? Vielleicht noch was länger.

Vgl. mit Laptop: Aufgeklappt, angeschaltet, dank vernünftigem OEM das Betriebssystem auf dem aktuellsten Stand, Steam runtergeladen, neuen PC per Steam Guard freigegeben, Streetfighter X Tekken runtergeladen und gestartet. <30 Minuten waren das glaub ich.

Vgl. mit iPad: Angeschaltet, Nutzerprofil eingerichtet, Appstore gestartet, Spiel geladen und gestartet. <10 Minuten

Zitat Zitat
    PC-Gamer vergessen eben immer mal wieder ganz gerne, dass die Online-Erfahrung, die für sie oft mehr im Mittelpunkt steht, für viele Konsolen-Spieler gar nicht immer soo sehr von Bedeutung ist
    Call of Duty: Black Ops, Halo 3, Call of Duty: Modern Warfare 2, Gears of War (2) (360 Topseller) werden natürlich hauptsächlich offline gespielt, klar. Okay, die PS3 hat da schon deutlich attraktivere SP Spiele in den Topsellern Ich wage trotzdem zu behaupten, dass die Online-Erfahrung bei aktuellen Konsolen und PC in ähnlichen Anteilen genutzt wird.
    Ich hab hier auch ne Menge SP Spiele (um genau zu sein fast ausschließlich).

Geändert von WeTa (23.07.2013 um 23:39 Uhr)

Gamecube mit Waverace geschenkt bekommen
    Ausgepackt, eingesteckt, Spiel eingelegt, Spielen! <10 Minuten

Playstation 3 und Tekken Tag Tournament 2 gekauft
    Ausgepackt, nicht alle benötigten Kabel dabei, Kabel gekauft, eingesteckt, kurz WLAN und PSN und so eingerichtet (ging flott!), Spiel eingelegt, System Update benötigt, halbe Stunde oder so später zurückgekommen und neugestartet, Spiel will installiert werden (knapp 8gb), Weile später wiedergekommen, Spiel gestartet, Spiel will Online Pass von mir haben (ging flott, finde ich okay) ~2 Stunden? Vielleicht noch was länger.

Vgl. mit Laptop: Aufgeklappt, angeschaltet, dank vernünftigem OEM das Betriebssystem auf dem aktuellsten Stand, Steam runtergeladen, neuen PC per Steam Guard freigegeben, Streetfighter X Tekken runtergeladen und gestartet. <30 Minuten waren das glaub ich.

Vgl. mit iPad: Angeschaltet, Nutzerprofil eingerichtet, Appstore gestartet, Spiel geladen und gestartet. <10 Minuten
    Wie du aber richtig schön den Worst Case bei der PS3 rausholst... oh Tako Und 30 min für den Download von Steam.... pfff. Vllt mit deiner Leitung, bei mir dauert das 4 Stunden eh ich das spielen kann.

Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Wie du aber richtig schön den Worst Case bei der PS3 rausholst... oh Tako Und 30 min für den Download von Steam.... pfff. Vllt mit deiner Leitung, bei mir dauert das 4 Stunden eh ich das spielen kann.
    Das ist mir ziemlich egal, ob das Worstcase ist. Ich habe meine Erfahrungen geschildert. Hab mir die PS3 wegen TTT2 geholt

fettgedruckte, GOG. Die sind sowas wie Restaurierer alte PC Spiele, die das ganzen Treiber Chaos und Software Schnickschnack für dich erledigen.
    Meinst du diese GOG.com Firma? Na super. Nur die bekannten/beliebten Spiele vertreten, und alleine schon deshalb keine Lösung, weil ich nicht einsehe, für ein Spiel welches ich bereits besitze (ohne nennenswerte inhaltliche Überarbeitungen) noch einmal Geld auszugeben.
    Zitat Zitat
    Willst du mir jetzt noch immer, sagen, dir fehlt es nicht an Wissen, was auf dem PC los ist?
    Habe nie behauptet, dass dies der Fall sei. Eher im Gegenteil. Bitte leg mir deine voreiligen Schlussfolgerungen nicht in den Mund oder formuliere wenigstens entsprechend vorsichtiger, wenn du bei mir etwas zwischen den Zeilen zu lesen glaubst.
    Zitat Zitat
    Mythos Nr2,den Ihr Konsolenbesitzer durch PC Ports abeschafft habt. Ohne genauere Zahlen erstmal zu extrem ausgedrückt. Ist weiterhin eher Uninfomiertheit, aus alten Tagen. Hört man immer, stimmt selten.
    Kann man bei dem, was ein High-End-Gaming-PC heutzutage kostet imho niemandem übel nehmen. Und da von Mythos zu sprechen, halte ICH für zu extrem ausgedrückt, erst recht wenn es lange Zeit absolut so war.
    Zitat Zitat
    Und neben dir gibt es noch 49.999.999 andere Konsolenbesitzer, von denen du das auch behaupten kannst? Ich red da generell über Konsolen und nicht über einzelne Aussagen. Dito für Online und Thickstone. BTW. Legt eure Konsole mal für so drei Monate Offline. Weil Ihr es könnt. Sätze die jetzt schon fallen kann ich mir vorstellen.
    Ich spreche hier grundsätzlich erstmal nur von mir und meinen eigenen Erfahrungen und betone das zwischendurch auch immer wieder. Deshalb kann ich deinen energischen Unterton auch nicht nachvollziehen, als wenn du dich gleich angegriffen fühlst, weil jemand von PC-Gaming nicht so begeistert ist. Natürlich kann ich das nicht von allen behaupten, aber ich weiß von vielen Spielern die ich kenne, welche ihren Festplattenplatz lieber für andere Dinge verbrauchen als für die Speicher-fressenden Installationen, insbesondere wenn er stark begrenzt ist. Und mal so für drei Monte offline? Du glaubst gar nicht wie oft das bei mir schon vorgekommen ist, weil ich anderes zu tun hatte. Probleme gab es trotzdem nie. Zumindest nicht in Bezug auf die Spiele als wesentliches Feature, und um genau die geht es hier.
    Zitat Zitat
    Man sieht hier PC viel zu kritisch und der Sinn des Thread wurde zum einen sowieso schon genannt und bestärkt das weiterhin.
    Sagen die "Master Race"-Leute?
    Zitat Zitat
    Mal abgesehen davon, dass hier doch so die eine oder andere Halbwahrheit weiterhin als Fakt hingestellt wird, die man seit fünf oder so Jahren noch immer glaubt.
    Kann sein dass nicht alles davon zutrifft. So what? Die wesentlichen Punkte bleiben für mich bestehen, und an denen lässt sich - wohlgemerkt nur was meine eigenen Vorlieben angeht - (leider?) auch nicht rütteln. Was Gaming generell angeht kommt es bei mir unterm Strich nämlich immer bloß auf die Spiele an und zurück, und da bietet der PC im Moment schlicht nicht das was ich suche und mag.

Ich denke das Problem bei der Diskussion ist vor allem, dass manche Leute glauben, dass Gaming = Gaming ist. Aber wie hier schon mehrfach und nicht nur von mir erwähnt wurde, hat alles so seine Vor- und Nachteile, bzw. einfach Unterschiede. Wenn du die Maßstäbe für PC-Gaming bei Konsolen anlegst, ist es klar, dass sie schlecht abschneiden. Das gilt aber andersherum genauso. Und solche Maßstäbe existieren, so schwammig und nur uneindeutig definierbar sie auch sein mögen.
    Was ich nur schon ein wenig schade finde ist, dass hier soweit ich gelesen habe einerseits gar niemand bezweifelt, dass der PC für Spiele so einige Vorteile hat, die es auf Konsolen nicht oder nur in viel geringerem Maße gibt. Aber dass auf der anderen Seite auch die Konsolen ihre Vorzüge haben können (und sei es nur der erwähnte Popkultur/Marken/Tradition-Aspekt, der beim PC wegen fehlender Einheitlichkeit und Standardisierung fehlt und so nicht zu dem obskuren "Feeling" beitragen kann, welches La Cipolla meinte), wollen viele Angehörigen der sogenannten überlegenen Rasse nicht wahrhaben oder auch nur ernsthaft in Betracht ziehen. Für die ist ihre Plattform in jeder Hinsicht unantastbar überlegen :-/
    Du wärest erstaunt, wie lange bei meinem Laptop alleine das Hochfahren dauert Und das, obwohl ich alle Updates drauf habe und versuche, mich an die Kniffe und Tipps zu halten, die man so bekommt. Dass ich irgendwas falsch gemacht haben könnte schließe ich seit Neuestem aus, da ich mir in diesem Thread ja habe sagen lassen, dass PCs inhärent simpel und unkompliziert zu bedienen und zu verwalten sind *g*

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Meinst du diese GOG.com Firma? Na super. Nur die bekannten/beliebten Spiele vertreten, und alleine schon deshalb keine Lösung, weil ich nicht einsehe, für ein Spiel welches ich bereits besitze (ohne nennenswerte inhaltliche Überarbeitungen) noch einmal Geld auszugeben.
    Auf der andere Seite: Wie viel HD-Remakes hast du gekauft?
    An ReReleases gibt es jetzt auch nicht jedes Spiel ob auf Wii als ReRelease von älteren Spielen, oder HD Remakes, die man sich sonst so wünscht.

Habe nie behauptet, dass dies der Fall sei. Eher im Gegenteil. Bitte leg mir deine voreiligen Schlussfolgerungen nicht in den Mund oder formuliere wenigstens entsprechend vorsichtiger, wenn du bei mir etwas zwischen den Zeilen zu lesen glaubst.
    Nönö es passt schon alles. Sieht/liest man ja.

Kann man bei dem, was ein High-End-Gaming-PC heutzutage kostet imho niemandem übel nehmen. Und da von Mythos zu sprechen, halte ICH für zu extrem ausgedrückt, erst recht wenn es lange Zeit absolut so war.
    Es ist ein Mythos und das schon recht lange, alleine weil mein PC schon älter als 2 Jahre ist und weiterhin kein High-End drin hat, aber trotzdem 98% der Spiele abspielen (in4 die 2 Prozente sind wichtig).

Kann sein dass nicht alles davon zutrifft. So what? Die wesentlichen Punkte bleiben für mich bestehen, und an denen lässt sich - wohlgemerkt nur was meine eigenen Vorlieben angeht - (leider?) auch nicht rütteln. Was Gaming generell angeht kommt es bei mir unterm Strich nämlich immer bloß auf die Spiele an und zurück, und da bietet der PC im Moment schlicht nicht das was ich suche und mag.
    Versteh dann nicht wieso du hier sonderlich viel postet außer zu trollen sowie das gleiche bei Cipi, der das mit dem Thread fast schon macht. Wenn es sowieso nur auf die Spiele drauf an kommt und man weiß, dass es da nicht viel gibt, hat der Thread generell von Anfang an keinen Sinn gehabt.

Was ich nur schon ein wenig schade finde ist, dass hier soweit ich gelesen habe einerseits gar niemand bezweifelt, dass der PC für Spiele so einige Vorteile hat, die es auf Konsolen nicht oder nur in viel geringerem Maße gibt. Aber dass auf der anderen Seite auch die Konsolen ihre Vorzüge haben können (und sei es nur der erwähnte Popkultur/Marken/Tradition-Aspekt, der beim PC wegen fehlender Einheitlichkeit und Standardisierung fehlt und so nicht zu dem obskuren "Feeling" beitragen kann, welches La Cipolla meinte), wollen viele Angehörigen der sogenannten überlegenen Rasse nicht wahrhaben oder auch nur ernsthaft in Betracht ziehen. Für die ist ihre Plattform in jeder Hinsicht unantastbar überlegen :-/
    Das hab ich nie behauptet und wenn du lesen kannst oder einfach mein Post gelesen hast, weiß du dass ich das eher fast andersrum sehe, alleine aufgrund der Masse (die dann ungefähr so sind wie du und Cipi).

Du wärest erstaunt, wie lange bei meinem Laptop alleine das Hochfahren dauert Und das, obwohl ich alle Updates drauf habe und versuche, mich an die Kniffe und Tipps zu halten, die man so bekommt.
    Du wärst überrascht, wie lange mein erster PC zum Hochfahren brauchte, aber zum einen ist der nicht mehr Neu, eher museumsreif und zum anderen sind Laptops immer etwas langsamer und die derzeitige Gegenhilfe sind SSDs die es dann so auf 15 bis 25 Sekunden reduzieren.

Nur ein Punkt, zum rest eueres lustigen Diskurses sag ich nix, aber: Einerseits sich über die angebliche un-plug & playness von PC's und deren Spiele echaufiere, dann die Nase rümpfen für nen Service der für kleines Geld Klassiker fit für Moderne Systeme macht und jeden Release mit Artbooks, Soundtracks, Developer Interviews, and Behind the Scenes Videos garniert?

Zitat Zitat
    Alternative auf Konsolen: Virtual Console, für die man ebenfalls nochmal zur Kasse gebeten wird, oder zwanzig verschiedene Konsolen bei sich rumstehen haben. Ja, ein klares Argument gegen den PC...

Ich für meinen Teil zocke, abgesehn von MC, so gut wie garnichts auf dem PC, einfach aus dem Grund dass mich die meisten PC Spiele einfach nicht interressieren. Ebenso wenig hab ich Lust auf das Hardware geupgrade. Klar hat das alles so seine Vor und Nachteile und natürlich hätt ich auch nichts dagegen z.B. ne Kiste zu haben auf der Sonic Generations gescheit laufen würde, damit ich eben die ganzen Hacks und Mods davon zocken könnt und auch sonst gibt es ein paar Spiele die ich lieber am Rechner zocke (Quake, TES) Als Sammler kommen Konsolen für mich eh immer vor PCs. Im Vergleich ist es für mich halt einfach nur eine generische, austauschbare Kiste ohne jeglichen sentimentalen Wert.
    Aber was red ich? Meine Ansicht fällt eh immer aus jeder Statistik

Also hat man auf dem PC keinen Spaß. Die einmaligen 30min für das Einstellen des PC ist Arbeit, weil natürlich auch der Aufbau jeden Tag ist, und sich nicht auf einen belässt. Wenn du dein Soundsystem aufbauen willst, ist man dafür wohl weniger faul und dann ist es wieder Spaß pur.

Viel zu extrem ausgedrückt. (beider Seiten)

Man ist wieder zu kritisch. Hat Sylv imho recht. Man lässt sich von vorherein kaum ein. Sogar der Thread beweit ist.

Zitat Zitat
    Das war irgendwo auch der Punkt: Es wird immer so dargestellt, und das ärgert mich ungemein. Das ist Console Wars 1999. Ich wollte am Ende einfach deutlich machen, dass es eben doch Argumente und sogar Totschlagargumente gibt, die erklären, warum der PC keine "Master Race" ist, sondern einfach bloß eine gute Wahl für einige Leute (vielleicht auch für zunehmend mehr Leute).]
    Ähnlicher Effekt bei EVE Online, wo die Halbwahrheiten und die Bezeichnung "MMO" ihr restlichen tun und schon ohne jegliche konkrete Infos, die einem die Illusion rauben würden, schon mit Arbeit in Verbindung bringt.

BTW. Hätte jetzt gerne mal so Achievement-Statistiken von wegen keine Arbeit und Konsole.

@Thickstone: Sorry wegen C&P ist jetzt mein Beitrag bzw die lange Antwort weg. Versuchs morgen wieder...

@Problem Straigth-Forward: Was war an YLoD/RRoD so straight forward. Meinst du damit, dass die Konsole nicht geht? Klar dann schon, aber sonst?

Geändert von NTE (23.07.2013 um 21:10 Uhr)