Auch die Sache mit dem ständigen Nachrüsten wird übertrieben. Ein ganz neues System muss ich mir höchstens alle fünf Jahre zusammenbasteln, was auch nicht viel länger ist, als die übliche Lebenszeit einer Konsole (also bevor die nächste erscheint). Ansonsten hilft es zwischendurch auch schon bloß ein oder zwei Bauteile mal zu aktualisieren, was weniger kostet und das dann auch nur, um die Grafik vllt. noch etwas höher schrauben zu können. Die Frage ist nämlich wie verwöhnt man ist. Man kann durchaus auch neue Titel mit einem dezent älteren Rechnermodell flüssig spielen, wenn man eben ein paar Abstriche bei der Grafik macht und Spiele können auch auf mittleren Einstellungen noch gut aussehen. Nicht zu vergessen, dass ein neues System auch nicht unbedingt bedeuten muss, sich gleich alles neu zu kaufen, sondern es kann auch gut sein, dass einige Teile durchaus noch gut hinreichen und man an der Stelle sparen kann. Also das Argument mit den Kosten dürfte eher auf Spieler zu treffen, die immer einen High-End-Rechner und irgendwelche Grafik-Bitch-Meisterwerke auf Full-HD zocken wollen. Die müssen für so einen Luxus dann schon Geld in die Hand nehmen. Und da ist die Konsole nicht unbedingt besser gelitten. Bei ner drei Jahre alten Konsole nen aufwendigen Neu-Titel zu portieren wird dann eben auch häufiger mit Abstrichen bei der Grafik erkauft.
@ Geldsparen durch Steam
Trifft natürlich nur auf PC-Spieler zu, die solche Angebote überhaupt in Anspruch nehmen...

+
+

)
Im Ernst, ich kann das nicht erklären, deshalb ist es ja ein Gefühl. 

.
Nein? Wtf? Und lol (zum dritten Punkt), in mehrfacher Hinsicht. -__-''