Was soll das überhaupt heißen?
Was die Vorbereitungszeit angeht, die hängt ja massiv davon ab, was man eigentlich tun will. Dass man einen Rechner hat, auf dem ein Spiel ggf. nicht optimal läuft ist als Argument vermutlich recht schwach, wenn man bedenkt, dass manche Titel für die Konsolen derbe Verrenkungen machen, damit sie darauf laufen - manchmal auch nicht flüssig. Bei dem PC hat man lediglich noch die Zusatzoption dass man daran sowohl hardware- als auch softwareseitig was änderrn könnte
PC hat übrigens noch weitaus mehr Vorteile als die hier genannten, wobei die alle ein wenig davon abhängen, dass man sich auch nur minimal mit dem beschäftigen möchte, was man da tut:
- "Backwards Compatibility": Genau das Feature, für das sich alle Konsolenhersteller zu "cool" sind, weil who cares about old games right? Btw. notfalls realisiert durch
die
- Community: Man kann sich sicher sein: Läuft irgendwas nicht gut / ist buggy / ist shit, dann wird ein Patch von den Fans kommen.
- Mods.
- Kompatbilität zu Spielen, die es nicht mal auf dem PC gab ()
- Freiere Wahl der Steuerungsmöglichkeit. Hier bin ich mal kein "Sabber, Keyboard + Mouse" - Anhänger, aber in vielen Spielen kann man sich zumindest aussuchen, wie
man steuern will.
- generell mehr Optionen. Das ist übrigens ne Sache, die ich bei Konsolen nie verstanden habe: Das Spiel ruckelt bei den Voreinstellungen auf der Konsole? Wieso gibts
dann keine Option, damit ich das ändern kann, wenn mir mehr Frames wichtiger sind als schönere Grafik? Bei PC durchaus möglich.
- Zubehör. Klar, gibts für Konsolen auch. Aber die Anzahl an Headsets (bspw.), welche sowohl auf der PS3, X360, Wii UND PC laufen lässt sich wohl an einer Hand
abzählen. Der PC hat schon inherent mehr Zubehörkram, weil sich die Hersteller nicht alle 6 Jahre überlegen, womit man diesmal sicherstellen kann, dass sich die Leute
auch ja neues (und am Besten das das eigene) Zubehör kaufen.
Dazu natürlich einfach die höhere Anzahl an Slots, die das erleichtert.
- Abhängig vom PC kann Laufstärke sowohl ein negativer als auch positiver Faktor sein. Meiner ist zumindest leiser als die PS3, welche teilweise echt pervers laut
werden kann.
So... für Konsolen sprechen in dem Sinne eigentlich *nur* noch so richtig die Exclusives, aber die hauen dann teilweise auch richtig rein. Für mich immer ein Grund, zumindest eine Nintendokonsole zu besitzen.
Wobei es für viele wohl auch ne Sache ist, dass der PC nicht notwendigerweise im Wohnzimmer steht (z.B. Arbeitsgerät oder weil das "nicht schön aussieht") und demnach gar nicht an die dicke Glotze vorm Sofa angeschlossen ist![]()