Zwei Punkte dazu:
1. Ich denke nicht, dass die Kernaussage falsch ist. Nur die Schlussfolgerungen und die Verbindung zum aktuellen Gesprächsverlauf sind etwas fragwürdig. Aktuelle Konsolen sind bspw. ein ganz anderes Thema als das allgemeine "PC als Konsolenersatz", weil viele Spieler gar keine aktuellen Konsolen benutzen.
2. Dass eine Konsole ein "schlechterer PC" ist, impliziert, dass die Vorteile des PCs für alle oder auch nur die meisten Spieler relevant sind. Und dass die Nachteile des PCs (die in dem Thread ja tendenziell ignoriert oder aus einer persönlichen Perspektive heraus unter den Tisch gekehrt werden) generell weniger relevant sind. Wenn man hier wie NTE schlussfolgert, dass die Relevanz der Konsolen auf Unwissenheit zurückzuführen ist, macht man es sich zu einfach. So simpel ist es nicht.
Ich lasse meine persönlichen Erfahrungen (aktueller PC der Freundin stürzt bei Spielen gern mal ab, man braucht ne MENGE Einarbeitungszeit für die vollen Möglichkeiten, Konsolen haben in der Praxis, na ja, keine Probleme, die für mich relevant wären) mal außen vor, denn die wichtige Bitte um einen Perspektivwechsel bleibt bestehen. Zumindest im Rahmen des allgemeinen Themas.
Selbst wenn aktuelle Konsolen die schlechteren PCs sind, heißt das noch LANGE nicht, dass PCs flächendeckend die besseren Konsolen wären. Das ist bestimmt für einen Prozentsatz der Spieler richtig, aber ich würde nicht mal wetten, dass dieser Satz besonders groß ist. Es hängt viel davon ab, welche Bedürfnisse und Kenntnisse man mitbringt.
Ich glaube, der Punkt wird immer noch total missverstanden. Feeling kann allein schon, aber nicht ausschließlich, was Nostalgisches oder Bekannt-Angenehmes sein, eben ein Gefühl. Mir ist klar, dass das ein Totschlagargument ist (deshalb auch der Smiley bei der ersten Erwähnung!), aber ein Argument nichtsdestotrotz. Natürlich funktioniert das nur für die Leute, die sowas kennen, aber denen kannst du halt nicht einfach sagen "der PC hat mehr Konsolen-Feeling". So funktioniert ein Feeling auf der individuellen Ebene nicht.Zitat
Trotzdem, wie gesagt: Das ist kein valider Streitpunkt, sondern einfach eine Feststellung, die erklären kann, warum einige Leute Konsolen bevorzugen. Akzeptieren.
Für mich persönlich hat der Thread nur wieder bestätigt, was ich mir auch schon gedacht habe: Ein Wechsel zum "PC als Konsole" würde mich neben den Selbstverständlichkeiten viel Zeit und Nerven kosten, nicht nur beim Wechsel an sich, sondern auch beim Spielen. Als Vorteile hätte ich billigere Spiele (was aber eher eine Strohpuppe ist ... ich besitze sowieso viel mehr, als ich je spielen kann ^^) und die Möglichkeit, eins von zwanzig Spielen zu modden (bei allen anderen wäre es mir das nicht wert). Dazu kommt, dass mir die Konsolen-Exclusives einen Tacken lieber sind als die PC-Cousins.
Wenn ich allerdings mal wieder einen neuen PC kaufe, irgendwann, würde ich mir überlegen, die Möglichkeit im Hinterkopf zu behalten.
Edit:
Für dich vielleicht nicht. Das hilft den anderen aber nicht viel, leider.Zitat
War echt unnötig.