Du solltest das Spiel dringend mit einem Hinweis auf Suchtgefahr versehen . Ich habs mal auf mittel soweit gezockt bis ich weitgehend alles ausgereizt hatte und nur noch die monatlichen Invasorenbesuche kurz abzufertigen waren. Das Spiel gefiel mir insgesamt enorm gut und erzeugt wie z.B. Civ ständig den Drang weiterzumachen und doch noch eben die Tech zu erforschen oder den „einen“ Gegner noch zu besiegen bevor man aufhört. Hier mal ein paar positive wie negative Punkte die mir spontan noch einfallen:

Pros:

+ schöne, stimmige Gestaltung, von Battlern bis Planetendarstellung gibt’s da eigentlich nichts was mir negativ ins Auge gestochen wär

+ die Forschung ist sehr motivierend und grad am Anfang muss man doch sehr überlegen worein man seine wertvollen FP investiert

+ es gibt vieles zu tun (Forschung, Ausbau, Ressourcenbeschaffung) und entsprechend viele mögliche taktische Vorgehensweisen

+ extrem motivierend, ob man grad auf Ausrüstung spart oder versucht einen neuen Forschungspunkt zu erreichen, man fühlt sich bis zum Endgame eigentlich immer wieder motiviert und für seine Erfolge belohnt

+ man muss sich das Spiel und seine eigene Vorgehensweise von Beginn an erst selbst erarbeiten und wird nicht im Kindersitz durch den Spielverlauf kutschiert

+ da man anfangs nicht weiß was auf welchem Planeten passieren kann, was man mit welchen Sonden entdecken kann oder wie stark wo die Gegner sind, setzte bei mir ständig aufs neue die Neugier und der Forscherdrang ein

Cons

- durchgehend abfallender Schwierigkeitsgrad, für mich hat sich das Spiel im Verlauf von sehr schwer zu gut schaffbar zu extrem leicht entwickelt, während ich anfangs noch bei jedem Fusselgegner um mein Leben bangte, gab es kurz nach Ankunft der Kittai eigentlich keine große Herausforderung mehr (nach einiger Zeit musste ich eigentlich nichts mehr tun als kurz den Monat zu überspringen, schnell die Gegnerschiffe runterholen, wieder den Monat überspringen und nebenbei alles noch fehlende wie Forschung und Ausrüstung ausmaximieren)

- kleinere Bugs (wenns denn welche sind): beim Mondquestgeber kommt nach gewisser Zeit immer eine zerstöre ein Raumschiff Mission bei der aber kein Raumschiff mehr auf der Karte auftaucht und es lassen sich z.B. einige Ausrüstungsgegenstände nicht wieder verkaufen

- teilweise frustrierend hohe Abhängigkeit vom Zufall, gerade bei den Kämpfen regt es doch sehr auf wenn z.B. die Helden mal wieder ihr Arsenal so schlecht gewartet haben, dass sie zwei Runden lang alle nur Ladehemmungen haben, oder ein Kraaken nach einem Angriff einfach mal solange kontert bis man tot ist

- die Säuberungen wirken irgendwie nur wie eine Notfallgeldquelle, da hät ichs besser gefunden wenn eine Gegend nach einigen im Schwierigkeitsgrad ansteigenden Säuberungen wirklich gesäubert ist und man vlt. mit einem weiteren Bauplatz oder so belohnt wird und man nebenher die Option hat wildlebende Gegner auf dem Planeten zu jagen falls die Kohle ausgeht

- der taktische Wert in Raumschiffkämpfen den Antrieb anschmeißen zu können hat sich mir, genau wie die entsprechenden Techs irgendwie nicht erschlossen

Alles was mir sonst noch in dem Spiel eventuell gefehlt hat scheint ja ohnehin in der VV zu kommen, auf die ich schon sehr gespannt bin. Ansonsten will ich mich schon mal für ein paar nervenaufreibende Stunden Spielerlebnis beim Maister bedanken.