Ich sabber jetzt schon ein wenig.
Ich sabber jetzt schon ein wenig.
Danke für die netten Kommentare, Ihr beiden! ; )
Der Betatest läuft auf hochtouren und die Anzahl der Verbesserungen, passt auf kein Blatt Papier.
Da dies ja eh noch Schritte in der Entwicklung sind, werde ich auch nicht alles aufzählen, aber zumindest ein paar hinzugefügte Features.
- Eigener, bewegter Titelscreen
- Ein komplettes Tutorial-Szenario // Mithilfe des Bordcomputers der Lazarus, spielend, die Welten-Rettung üben.
- Viele neue Zufallsevents, habe mich da mehr vom aktiven Zufallstyp beeinflussen lassen, heißt: Es passiert nicht einfach etwas, sondern man wird als Commander vor Entscheidungen gestellt, welche man am Besten schnell treffen sollte.
- Der Schwierigkeitsgrad es gesamten Spiels wurde angepasst, bzw. nach unten korrigiert. In den ersten Betatest-Versionen, war es schon auf Leicht Bockenschwer.
Das sind nur die gröbsten Punkte.
Zuzüglich noch einmal ein paar Anmerkungen zum Spiel selbst.
Wie mittlerweile von mir bekannt, erwartet euch kein klassisches RPG.
Wer eine genauere Vorstellubng von dem Gameplay bekommen will, dem seien Spiele wie: XCOM, Jagged Alliance oder eben mein eigenes Invasion ins Ohr geflüstert.
Das plus eine Menge an RPG - und ein paar kleineren Arcade Inhalten, ergibt S.O.L.
Das Spiel hat eine sehr ausgedehnte Spielzeit, ist aber auch gleichzeitig etwas für zwischendurch.
Die ungefähre Spielzeit, bis man in der Lage ist das Spiel zu meistern, kann zwischen 5 und 50 Stunden liegen, je nach Spielweise.
Es gibt unzählige Taktiken, sein Ziel zu erreichen und unzählige Variablen, die das Spielerlebnis beeinflussen.
Die 7 Planeten des Sonnensystems, können erforscht, bebaut und ausgebeutet werden.
Allerdings sei stets gesagt, dass die Kittai (die widerlichen Aliens) ab einem gewissen Zeitpunkt (vom Schwierigkeitsgrad abhängig) versuchen werden einen Planeten nach dem anderen zu zerstören.
Sind alle Planeten zerstört, und die Sonne ist an der Reihe ist das Spiel verloren. Genauso, wenn die komplette Crew des Schiffes tot ist, oder der Kommandant (also Ihr) stirbt.
Es gibt in S.O.L sehr viele Wege zum Ziel, die Vorgehensweise ist einem komplett selbst überlassen.
Momentan schwebt noch im Raum, ob ich ein paar Zufallsgenerierte / oder simple Quests einbaue.
Zum Spiel selbst würde es passen, aber ich schau mal wie schnell ich das in der noch kurzen Zeit bis zum Meielenstein (Betatest ende) noch schaffe.
S.O.L. ist ein Spiel was schwer in Bilder zu fassen ist, ich denke man muss es selber mal spielen um den Spielfluss und die Atmosphäre des Spiels zu spüren.
Im Gegensatz zu anderen Projekten, habe ich die Vorstellung ja zum Glück erst zum Start des Betatestes reingestellt, was bedeutet, dieses Projekt ist wirklich in ein paar Tagen zum Download bereit.
PS: Wenn jemand ein Tool / programm / Script kennt, was den kompletten Text aus einem VX ACE Spiel auslesen kann, wäre ich sehr dankbar, da ich das Spiel auch noch ins Englische übersetzen will.
- Räb!
--"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"
Geändert von Mr.Räbbit (12.07.2013 um 12:39 Uhr)
Du kannst es mal hiermit versuchen: External Text, kann aber nur Dialoge und co auslesen, nicht die Datenbank ^^"
Leider läuft DreaMaker meines Wissens nach noch nicht mit VX Ace.Übersetzung machste selbst, oder willst Hilfe? ^^"
Genial! Genau nach so etwas habe ich gesucht!
Datenbank ist ja easy, aber all der Text aus den Kampfsystemen, man, da wäre ich fürn halbes Jahr erstmal am rauspicken gewesen ; D
Many Thanks!
Und nein, vielen Dank für das Angebot, aber ich übersetze beruflich und meine komplette Arbeit läuft auf Englisch, insofern bin ich da schon sehr routiniert.
Aber coolio! - gleich mal das script auschecken! ^^
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--"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"
Sollte OhneScheissJetzt LieberGanzFlottFertigWerdenWeilIchsSpielenWill
Ich finde den Grafikstil echt hässlich, aber das macht nichts, FTL sieht auch nicht viel besser aus.
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Geändert von Mr.Räbbit (12.07.2013 um 22:18 Uhr)
Mal etwas unsortiert was mich stört:
Ich mag den Stil an sich nicht. Diese großflächigen Farben mit 1px schwarzen Konturen sehen imo sehr billig aus - das ist schade, weil die Raumschiffdesigns ja gar nicht mal so unansprechend sind.
Du bist inkonsequent: Alles ist extrem abstrahiert, aber trotzdem ballerst du ausgerechnet die Wände mit Details zu. Das einzige auf dem Bildschirm, was wirklich mit einer Farbe auskommen würde kriegt direkt mehrere.
Das Schiff (also das in deiner Sig) wirkt perspektivisch falsch. Hinten sieht es nach Sideview, vorne nach isometrischer Perspektive aus.
In der Schiffsübersicht (die ich prinzipiell mag! Das eigene Schiff ist immer was besonderes) hast du einerseits viele Details eingebaut, die andererseits aber super uninteressant sind, weil undefinierbare Kisten/Pixelhaufen.
Die GUI ist schlimm. Also diese Rot-Gelb-gerahmten Buttons. Allgemein würden dem Spiel uniformere Farben gut stehen.
Aber lass dich davon nicht unterkriegen (oder noch besser: leg hier und da nochmal den Brush an), was zählt ist immer das Gameplay.
Geändert von WeTa (12.07.2013 um 22:57 Uhr)
Okay, schon besser ^^
Ich muss dir wohl in fast allen Punkten recht geben, bzw. meine Intention erklären, auch wenn es vielleicht eine falsche Design-Entscheidung war:
Die Buttons. Eigentlich alles was man betätigen kann, nutzt diese Farbgebung, heißt, dass man Punkte mit denen interagieren kann,
sofort erkennen kann. (Deswegen auch Signalfarben) Ob das jetzt so eine gute Wahl war...
Bei allem anderen gebe ich dir wie gesagt, etwas widerstrebend, recht. Aber ich muss wohl akzeptieren, das die meisten Grafiken verbesserungswürdig sind.
Aber wenn schon nicht die schönsten aller Zeiten, so sind es immerhin mehr als 350 unterschiedliche Pixeleien / Buttons geworden
Danke für die präzisen Verbesserungsvorschläge!
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Das Spiel sieht schon mal sehr interessant aus!
Kann man auch Allianzen mit anderen außerirdischen Völker eingehen?
Ich hoffe man erfährt im Laufe des Spiels, warum die Kittai es auf die Menschheit abgesehen haben.
Die selbstgemachte Grafik sieht gut aus. Es könnte aber etwas feinschliff vertragen, wie mehr farbliche Übergänge.
Aber ich denke, dass wird sich im Laufe der Entwicklung noch ändern.
Ich mag Sci-Fi Spiele, und falls du noch einen Beta-Tester brauchst, würde ich das Spiel gerne ausprobieren.
Grüße
netwarrior