Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [VX ACE] Seltsamer Bug...

[VX ACE] Seltsamer Bug...

Hallo Leute!

Mir ist kürzlich etwas merkwürdiges passiert.
    In einem von mir erstellten Intro-Video, welches per Autostart automatisch abläuft, bewegen sich 2 Armeen, in Form von ein paar dutzend Events aufeinander zu.
    Diese werden mit einem Player-Touch Event aktiviert, sobald der auf Schienen laufende Held das Aktivierungs-Event betritt.
    Soweit so gut.
    Nun habe ich in der Zwischenzeit an anderen Stellen weiter gearbeitet.
    Als ich dann nach einiger Zeit mal wieder das Intro habe laufen lassen, fiel mir auf, dass die eine Hälfte der Armee-Events in die falsche Richtung lief (nach rechts statt nach links)
    Ich habe keinerlei Modifikationen auf dieser Map oder den Events darauf vorgenommen.

Die Events selber laufen über Common-Move Befehle (straight right / bzw. straight left) und werden per Switch aktiviert.
    Als ich die entsprechenden Events überprüfte, fiel mir auf, dass bei allen Events einer "Armee-Fraktion" sich komplett die Richtung geändert hat, ohne dass ich irgendwelche Änderungen vorgenommen hatte.
    (Jetzt laufen sie nach rechts anstatt nach Links)

Hier zu sehen wie es vorher (richtig) war: http://www.youtube.com/watch?v=Iwse6QL604k
    Ab 0:20 Sekunden
    Ich musste alle Events editieren, damit Sie wieder in die richtige Richtung laufen.

Nutze den VX ACE von Steam.

Weiß jemand, wie so etwas zustande kommen kann? Events, die einfach Ihre Move-Befehle automatisch ändern, ohne dass man etwas editiert hat?
    Würde mich über Hinweise freuen, denn langsam habe ich Angst, dass auch andere Move-Ebfehle sich eigenständig ändern. :L

Räbbit

Also die Gute Nachricht ist wohl, das ich von diesem Fehler noch nie gehört habe. Bei mir ist er auch noch nie aufgetreten. Angst davon, das das ständig passiert, brauchst du also wohl nicht haben

Im Zweifelsfall würde ich vermuten, dass der Fehler bei dir liegt und du doch was geändert hast, dich nur nicht mehr daran erinnerst ... das ist es zumindest bei mir meistens, wenn ich zuerst einen Bug vermute.

Zitat Zitat von caesa_andy Beitrag anzeigen
    Also die Gute Nachricht ist wohl, das ich von diesem Fehler noch nie gehört habe. Bei mir ist er auch noch nie aufgetreten. Angst davon, das das ständig passiert, brauchst du also wohl nicht haben

Im Zweifelsfall würde ich vermuten, dass der Fehler bei dir liegt und du doch was geändert hast, dich nur nicht mehr daran erinnerst ... das ist es zumindest bei mir meistens, wenn ich zuerst einen Bug vermute.
    Das ist ja gerade das erschreckende, seit ich das Video gemacht habe, habe ich diese Map nicht einmal mehr angeklickt.
    Habe es jetzt auch nochmal getestet und es ist das gleiche passiert...

Jedes mal verändern sich die Events von selbst, das kann doch nicht sein? :L

Beim ersten test funzt es, danach verändern sie sich von alleine... strange.

Zitat Zitat von Maister-Räbbit Beitrag anzeigen
    Das ist ja gerade das erschreckende, seit ich das Video gemacht habe, habe ich diese Map nicht einmal mehr angeklickt.
    Habe es jetzt auch nochmal getestet und es ist das gleiche passiert...

Jedes mal verändern sich die Events von selbst, das kann doch nicht sein? :L

Beim ersten test funzt es, danach verändern sie sich von alleine... strange.
    Arbeitest du eventuell mit einem Nutzer, der auf dem laufwerk das du benutzt keine Schreibrechte hat? Oder hast du die Dateien auf einem Schreibgeschützten externen laufwerk liegen? Das was du beschreibst klingt für mich danach, das deine änderungen am Spiel nicht korrekt gespeichert werden und deshalb nach dem Neu laden alles wieder ist, wie vorher. Nur wäre mir absolut unbekannt, das es beim maker einen solchen Bug gibt.

Also diese offensichtlichen Ursachen habe ich schon ausschließen können.
    Ich bin der einzige mit Zugriff auf den Computer, und nein alles ganz reguläre Ordner auf der Festplatte.

Mein Backup System ist auch narrensicher (USB-Stick wird nur zum kopieren angeschlossen)
    Könnte mir höchstens vorstellen, dass eines der eingebauten Scripte diesen ungewöhnlichen Vorgang auslöst.

Allerdings ist der Fehler auch nicht 100%ig reproduzierbar.
    Ich hoffe mal, dass es nicht auftritt, nachdem ich das Spiel über den Maker exportiert habe.

Sollte mir irgendetwas auffallen oder wenn ich eine Lösung gefunden habe, poste ich das hier.

Schon seltsam, habe auch nichts in den weiten des Netzes über diesen Fehler gefunden. Liegt mit Sicherheit an irgendeiner/m individuellen Einstellung /Script /Fehler auf meinem rechner.