Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: RETRO - Früher war (auch nicht) alles besser!

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zu Retro generell: Ich bleibe immer gerne bei dem Spruch Früher war FAST alles besser ^^'

Habe an vielen Spielen aus der 8- und 16-Bit-Zeit sprich NES und SNES mehr nachhaltige Freude als an aktuellen. Heutige Spiele wirken auf mich oft überladen, mit unnötig komplizierter Steuerung und vor allem zu viel Style over Substance. Ich will nicht behaupten, dass keine Liebe und Visionen mehr in die Entwicklungen fließen würde, nur konzentriert sich die meist auf Oberflächlichkeiten. Grafik ist mir zwar nicht egal, aber das Ausmaß der Fixierung darauf finde ich sehr störend und hinderlich (erstklassige Grafik geht imho auch mit verhältnismäßig schwacher Technik, einfach wenn man die Liebe zum Detail merkt - deshalb dauern die Konsolengenerationen für mich auch nicht annähernd lange genug). Vielleicht kommt es mir ja nur so vor, aber früher ging es den Entwicklern noch eher darum, eine bestimmte Geschichte zu erzählen oder ein besonderes Spielprinzip zu etablieren oder zu verfeinern. Damals hatten Videospiele möglicherweise aber auch etwas persönlicheres an sich, weil da eher zehn Leute an so einem Projekt gearbeitet haben als die hunderten von heute.
    Was das angeht vermisse ich die "gute, alte Zeit" sehr. Auch ihrer Einfachheit wegen. Durch die technischen Schwierigkeiten wurden manche Entwickler überhaupt erst dazu inspiriert, sich neue kreative Herangehensweisen auszudenken, also "um die Probleme herum" zu entwickeln. So sind zum Teil überhaupt ganz neue Genres entstanden. In dem Zusammenhang finde ich es geradezu erschreckend, wie man in einem ultraschicken Final Fantasy XIII (sehen, aber nicht anfassen!) viel weniger spielerische Freiheiten hat als zum Beispiel in den ersten drei Teilen über satte 20 Jahre davor. Oder wie heute jedes verdammte Spiel unbedingt einen Online-Modus oder gleich Online-Multiplayer haben muss, selbst wenn es eigentlich gar nicht zu dem Werk passt (und die Server nach zwei Jahren sowieso schon abgeschaltet werden).
    Und früher war die Auswahl der für mich interessanten Games viel, viel größer als derzeit.

Auf ein paar der Bequemlichkeiten würde ich heute zwar irgendwie auch nicht mehr verzichten wollen, doch insgesamt denke ich, dass während das Potential exorbitant angestiegen ist, sich die Anzahl der Entwickler extrem verringert hat, die auch bereit und in der Lage dazu sind, dieses zu nutzen.
    Zitat Zitat von Zybell Beitrag anzeigen
    Ich finds echt schade dass es Live A Live nie hierher geschafft hat,das Spiel ist großartig.Allein schon für nen Endgegner der Frauenphobie heißt,einen besoffen macht und im Anschluss Lebensenergie abzieht
    Grade weils sehr abwechslungsreich dank der vielen Kapitel war (wobei das Wrestling-Kapitel bzw. moderne Zeit echt lahm war,aber der Rest war klasse )
    Vorallem das Steinzeit Kapitel,indem keine Dialoge sondern stumpf Emoticons eingesetzt wurden und der Bösewicht ne Eidechse als Lendenschurz trägt.Fand ich unglaublich geil
    Ja. Live A Live ist total super, besonders der einmalige Humor (von dem Square Enix derzeit mal was vertragen könnte btw.). Das Steinzeit-Kapitel war glaube ich auch mein Liebling ^^ Pogo rockt!

Und es gibt noch so viele weitere gute SNES-RPGs, die es nie aus Japan heraus geschafft haben :-/

Geändert von Enkidu (25.07.2013 um 02:11 Uhr)