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Thema: RETRO - Früher war (auch nicht) alles besser!

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  1. #1
    Zu Retro generell: Ich bleibe immer gerne bei dem Spruch Früher war FAST alles besser ^^'

    Habe an vielen Spielen aus der 8- und 16-Bit-Zeit sprich NES und SNES mehr nachhaltige Freude als an aktuellen. Heutige Spiele wirken auf mich oft überladen, mit unnötig komplizierter Steuerung und vor allem zu viel Style over Substance. Ich will nicht behaupten, dass keine Liebe und Visionen mehr in die Entwicklungen fließen würde, nur konzentriert sich die meist auf Oberflächlichkeiten. Grafik ist mir zwar nicht egal, aber das Ausmaß der Fixierung darauf finde ich sehr störend und hinderlich (erstklassige Grafik geht imho auch mit verhältnismäßig schwacher Technik, einfach wenn man die Liebe zum Detail merkt - deshalb dauern die Konsolengenerationen für mich auch nicht annähernd lange genug). Vielleicht kommt es mir ja nur so vor, aber früher ging es den Entwicklern noch eher darum, eine bestimmte Geschichte zu erzählen oder ein besonderes Spielprinzip zu etablieren oder zu verfeinern. Damals hatten Videospiele möglicherweise aber auch etwas persönlicheres an sich, weil da eher zehn Leute an so einem Projekt gearbeitet haben als die hunderten von heute.
    Was das angeht vermisse ich die "gute, alte Zeit" sehr. Auch ihrer Einfachheit wegen. Durch die technischen Schwierigkeiten wurden manche Entwickler überhaupt erst dazu inspiriert, sich neue kreative Herangehensweisen auszudenken, also "um die Probleme herum" zu entwickeln. So sind zum Teil überhaupt ganz neue Genres entstanden. In dem Zusammenhang finde ich es geradezu erschreckend, wie man in einem ultraschicken Final Fantasy XIII (sehen, aber nicht anfassen!) viel weniger spielerische Freiheiten hat als zum Beispiel in den ersten drei Teilen über satte 20 Jahre davor. Oder wie heute jedes verdammte Spiel unbedingt einen Online-Modus oder gleich Online-Multiplayer haben muss, selbst wenn es eigentlich gar nicht zu dem Werk passt (und die Server nach zwei Jahren sowieso schon abgeschaltet werden).
    Und früher war die Auswahl der für mich interessanten Games viel, viel größer als derzeit.

    Auf ein paar der Bequemlichkeiten würde ich heute zwar irgendwie auch nicht mehr verzichten wollen, doch insgesamt denke ich, dass während das Potential exorbitant angestiegen ist, sich die Anzahl der Entwickler extrem verringert hat, die auch bereit und in der Lage dazu sind, dieses zu nutzen.
    Zitat Zitat von Zybell Beitrag anzeigen
    Ich finds echt schade dass es Live A Live nie hierher geschafft hat,das Spiel ist großartig.Allein schon für nen Endgegner der Frauenphobie heißt,einen besoffen macht und im Anschluss Lebensenergie abzieht
    Grade weils sehr abwechslungsreich dank der vielen Kapitel war (wobei das Wrestling-Kapitel bzw. moderne Zeit echt lahm war,aber der Rest war klasse )
    Vorallem das Steinzeit Kapitel,indem keine Dialoge sondern stumpf Emoticons eingesetzt wurden und der Bösewicht ne Eidechse als Lendenschurz trägt.Fand ich unglaublich geil
    Ja. Live A Live ist total super, besonders der einmalige Humor (von dem Square Enix derzeit mal was vertragen könnte btw.). Das Steinzeit-Kapitel war glaube ich auch mein Liebling ^^ Pogo rockt!

    Und es gibt noch so viele weitere gute SNES-RPGs, die es nie aus Japan heraus geschafft haben :-/

    Geändert von Enkidu (25.07.2013 um 02:11 Uhr)

  2. #2
    Da ich in der späten NES / anfänglichen SNES Zeit aufgewachsen bin hänge ich natürlich in gewisser Weise an Retro-Games.

    Zwar nicht unbedingt ein Anhänger von "früher war alles besser", aber zumindest "früher war einiges einfach anders" (und das nicht nur auf Grafik bezogen ). Und letzteres kann natürlich dazu führen, dass man bestimmte Sachen besser findet. Enkidu erklärt es eigentlich auch ganz gut, dass man früher um bestimmte Sachen rumarbeiten musste, wohingegen es heute fast den Eindruck macht, als wenn das hohe Potential wieder als einschränkend geht.

    Früher war ich natürlich ein großer Fan von vielen Jump 'n Run Reihen, gerade viele von Capcom und insbesondere Megaman oder Castlevania von Konami. Auch wenn Jump 'n Runs ein Revival feiern und der Retro-Stil gerade in der Indie-Szene wieder boomed muss man ja immer sagen, dass es einen großen Unterschied macht, ob die Spiele früher entwickelt wurden oder heute von Fans der alten Spiele entwickelt werden. Quasi der Grund, warum neuere Monkey Island Teile einfach nicht ansatzweise so gut sind wie die alten, weil Fans immer probieren diesen alten Charme einzufangen aber das am Ende ggf. nicht schaffen. Und so ähnlich ergeht es IMO vielen auf Retro gemachten Spielen auch.

    Wobei der Trend ja viel weiter geht und einige Spiele einfach nur Nostalgia-Cash-Ins sind. Wie viele RPGs gibt es beispielsweise, die eine "Parodie" auf die alten NES/ SNES RPG-Mechaniken und Tropes sind? Natürlich kommt das bei Nostalgikern an, aber am Ende sind diese Spiele häufig sehr substanzlos, weil sie wenig eigentändig sind. Das ist ein wenig wie Scott Pilgrim, der einfach haufenweise Videogame-Referenzen random zusammenwirft und einfach darauf aufbaut, dass das reicht, um die Nerds zu befriedigen.

    Und dann gibt es natürlich noch offizielle Revival von alten Franchises (oder Remakes), welche häufig ganz gut ankommen aber dann anscheinend auch keinen großen Fortsetzungs-Appeal haben. Bionic Commander fällt mir da ein (das 2D Remake, wohlgemerkt - nicht der komische 3D Teil^^), welcher ja eine Fortsetzung bekommen hat und danach ists AFAIR auch wieder still geworden.

    Am Ende komme ich immer wieder gerne zu den alten Games zurück, gerade, weil auch Handhelds in den letzten Jahren so leistungsfähig geworden sind, dass man von alten (noch existierenden) Franchises wie Metroid häufig keine klassischen Spiele mehr erwarten kann (ja, ich schaue Dich an, Metroid Prime Hunters >_<). Obwohl man Nintendo zumindest lassen muss, dass sie wenigstens noch ein wenig wissen, wie man den Charme der alten Zeit einfängt - und wenn es nur deswegen ist, weil sie die aktuelle Zeit konstant verfehlen

    Geändert von Sylverthas (25.07.2013 um 12:26 Uhr)

  3. #3
    http://www.retrocollect.com/News/pla...-nintendo.html
    Was für eine schöne Erfindung. Mal abwarten wie die Kompatibilität ausschaut. Das scheint mir doch ne gute Alternative für Leute zu sein, die keinen angeschlossenen GameCube rumstehen haben. Im Gegensatz zu dem Ding mit dem man MD Spiele auf SNES kann (was im Grunde die selbe Technik nutzt) hat das Teil wenigstens tatsächlich nen Nutzen

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