Da "nebenan" bereits mehrfach Interesse an einem eigenen Retro-Thread geäußert wurde mache ich hiermit einfach mal einen auf.
Egal ob Konsole, Handheld oder Heimcomputer, egal ob alte Spiele oder neue Spiele die "alt aussehen": Anything goes.
Ich will dann auch gleich mal die letzten Kommentare aus dem "neu bekommen"-Thread aufgreifen.
Zitat von Todestrieb
Shadow Warrior ist Ninja Gaiden?! JUHU Hab ich schon wie blöd bei Ebay gesucht und dachte erst das wäre in Europa garnicht erst erschienen - immer diese Scheiß umbenennungen.....
...
Ja, der zweite Teil ist ebenfalls in unseren Gefilden erschienen, dann unter dem naheliegenden Titel "Shadow Warriors 2". Lediglich der dritte Teil der NES-Trilogie hat es nur bis nach Amerika geschafft. Wenn man aber bedenkt daß sie da die unbegrenzten Continues aus der japanischen Version entfernt und auf drei Stück beschränkt haben obwohl das Spiel insgesamt noch mal gehörig schwieriger ist als der Vorgänger ist das auch kein all zu großer Verlust. Das auf der Original-Hardware zu wollen ist purer Masochismus.
Zitat von Todestrieb
Auf Shatterhand bin ich auch schon aufmerksam geworden. Sieht so aus als würde ich damit viel spass haben. Ich kann mit diesem ganzen Sci-Fi-Action-Kram aus den 80ern, und 90ern eh einiges anfangen. Das Cover von Shatterhand find ich darüberhinaus auch extrem geil - das ist so typisch für die beginnenden 90er
...
Ja, der Cyborg-Zwilling von Oliver Kalkofe samt schicker Plastiksonnenbrille hat schon Stil. Bis in die "Spätphase" des NES anno '91/'92 hat es noch einige spielenswerte Action-Platformer gegeben die heute fast gänzlich vergessen sind, z.B:
Drei der - meiner Meinung - nach besten Spiele für das System hat Sunsoft veröffentlicht. Zum einen wäre da das schon erwähnte "Journey to Silius", welches nicht nur einen grandiosen Soundtrack hat sondern auf bis kurz vor Release ein offizielles Terminator-Spiel war. Im Zuge der Planungen für den T2-Film ist die Lizenz dann aber neu vergeben, weswegen man das Spiel optisch ein wenig umstricken mußte. Seine Herkunft sieht man dem fertigen spiel aber dennoch an.
Die beiden anderen Sunsoft-Games die eigentlich in jede gut sortierte NES-Sammlung gehören sind:
Ebenfalls sehr empfehlenswert sind die drei NES-Umsetzungen der "MacVenture"-Spiele von ICOM Simulations:
Alle drei Spiele benutzen das gleiche First Person Point & Click Interface, troz Herkunft vom Apple II ist die Bedienung mit dem Gamepad sehr gut gelungen, wesentlich komfortabler als zB. die NES Version von Maniac Mansion. "Uninvited" ist nicht in Europa erschienen, zumindest Shadowgate ist aber komplett auf Deutsch übersetzt worden, was bei NES Spielen ja eher die Ausnahme als die Regel war. Shadowgate, Deja Vu & Deja Vu 2 gibt es allerdings auch als GameBoy Color Versionen. Ich finde die Titel allesamt sehr spielenswert, auch heutzutage noch. Man beißt zwar bei dem kleinsten Fehlttritt ins Gras, aber da man jederzeit speichern kann fällt das nicht wirklich ins Gewicht. Auch haben die eigentlich durchaus ernsten Spiele einen gewissen Sinn für Humor, so gibt es in Shadowgate zB sehr früh im Spiel einen Raum mit drei Spiegeln. Wenn man den richtigen zertümmert findet man dahinter eine Geheimtür. Wählt man den falschen, dann wird man entweder von den umherfliegenden Glasscherben zerfetzt oder in ein schwarzes Loch gesaugt.
Das Spiel wird ja auch grade als HD-Version - für Smartphones & PC - neu aufbereitet: http://www.kickstarter.com/projects/zojoi/shadowgate
Und zu guter letzt noch zwei Spiele nach denen man immer mal die Augen offen halten sollte, denn die haben einen notorisch hohen Sammlerwert, gehen bei eBay aber immer mal für wenig Geld weg weil die Verkäufer nicht wissen was sie dafür verlangen könnten:
Besonders Mr Gimmick ist ein sehr interessanter Titel. Das Spiel stammt ebenfalls von Sunsoft und gilt als einer der technisch und spielerisch ausgereiftesten Titel für die Platform. Das Spiel wurde aber so spät im Lebenszyklus des NES entwickelt daß der US-Release letztlich gecancelt wurde und der Titel außerhalb Japans nur in Skandinavien veröffentlicht wurde. Ich empfehle das verlinkte Video mit den YouTube-Annotations anzuschauen, Frank Cifaldi erläutert dort sehr schön welche Leistung da noch aus der alten Kiste gekitzelt wurde.
Außerdem kann ich...
Zitat von DerZocker
The Guardian Legend Nintendo World Cup River City Ransom
...
..und...
Zitat von Knuckles
Kauf auch Darkwing Duck, DuckTales und Chip 'n' Dale! Muss man alle haben!
...
...nur beipflichten. Vor allem die Capcom-Disney Titel sind spitze (und zwar nicht nur Duck Tales!), man merkt da deutlich daß viele Leute hinter den Mega Man Titeln mitgewirkt haben.