Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: (VX) Komisches Problem mit Faceset

  1. #1

    (VX) Komisches Problem mit Faceset

    Hallo~

    Ich habe ein echt merkwürdiges Problem mit meinem Faceset... bzw. nur mit einer einzigen Datei des Facesets.
    Ich habe eine Datei namens "Hero7" sowie die selbstbearbeiteten "Hero7.2", "Hero7.3" und "Hero7.4"
    Das Problem ist:

    "Hero7" sieht im Ordner "Faces" so aus wie es sein soll.... aber im RPG maker sieht die Datei auf einmal so aus wie "Hero7.3", das heißt ich hab die Datei dann angeblich doppelt. Wenn ich "Hero7" lösche, dann ist alles normal und wenn ich sie umbenenne auch (Müsste aber das ganze Spiel wieder überarbeiten, wenn ich das täte.) Aber wenn ich Datei "Hero7.3" lösche, dann sieht Datei "Hero7" auf einmal so aus wie Datei "Hero7.4" und so geht das immer weiter.

    Ich habe auch mal eine Paint Datei gemacht (einfach ein weißes bild mit dem wörtchen "Hallo") und habe die dann "Hero7" genannt und sie durch die eigentliche Datei ersetzt. Er hat zwar die Paint datei verwendet... aber trotzdem waren die Gesichter von "Hero7.3" wieder im Maker zu sehen.

    Ich hab auch schon versucht die Dateien alle zu löschen und erneut zu speichern aber das hat auch nichts gebracht. Und wenn ich "Hero7" versucht habe IM RPG maker zu löschen (via Material-Manager), dann hat er stattdessen einfach irgenteine andere Datei gelöscht... als würde sie gar nicht existieren.

    Hatte jemand vielleicht ein ähnliches Problem und weiß weiter? ;_;

    (ich hoffe das ist der richtige Thread dafür?)


    LG FayeFox

  2. #2
    Die Funktion hat der VX nicht, also welches Script benutzt du?
    Schonmal nur das Script in einem neuen Project getestet, um einzugrenzen ob es an dem Script oder vieleicht doch an
    Kompatiblitätsproblemen mit einem anderen Script liegt?

  3. #3
    Was für ein Script? o.O

    Ich hab die Dateien einfach ganz normal mit Photoshop bearbeitet, das hab ich auch schon mit anderen gemacht aber nur bei der "Hero7" Datei ist das Problem. (oder meintest du etwas anderes?)

  4. #4
    Ok also kein Script, hmm klingt merkwürdig, mal sehen wo hier der Wurm zu finden ist.
    Zitat des TE:
    Ich habe auch mal eine Paint Datei gemacht (einfach ein weißes bild mit dem wörtchen "Hallo") und habe die dann "Hero7" genannt und sie durch die eigentliche Datei ersetzt. Er hat zwar die Paint datei verwendet... aber trotzdem waren die Gesichter von "Hero7.3" wieder im Maker zu sehen.

    Ich verstehe nicht was du hier genau beschreibst. Kannst du Bilder reinstellen?
    Benutzt du irgend eine wilde Eventkonstruktion um die Facesets auszuwählen?
    Wenn Ja oder auch Nein, einfach mal das Ganze in einem neuen Projekt testen!

    Ansonsten lade nochmal Bilder hoch mit dem Problem, oder gleich das Projekt.So ein merkwürdigen Fehler hab ich noch nicht erlebt.
    Es liegt nun also an dir den Sachverhalt anschaulich darzustellen, damit irgendjemand versuchen kann dir zu helfen.

  5. #5
    Hier also zwei Screenshots von dem Problem (sry ist ziemlich wenig Info aber ich weiß auch echt nicht wie man das problem genau beschreiben soll xD)

    http://www.imgbox.de/users/public/images/oWwGKe3DQn.png

    http://www.imgbox.de/users/public/images/xL74TMqomX.png

    Ich hab jetzt auch eine Lösung des Problems (mehr oder weniger) gefunden:
    Ich habe Datei "Hero7.3" in "Hero7", und umgekehrt, umbenannt und somit sind beide Dateien identisch.... habe dann die eigentliche "Hero7.3" Datei nochmals in den Ordner unter einem anderen Namen. Das blöde ist jetzt eben, dass ich zweimal das gleich Faceset drin habe, aber das ist besser als gar nicht^^

    Wäre trotzdem toll zu wissen, woran das jetzt liegt und was das eigentliche Problem ist... also vielleicht findet ja jemand eine richtige Lösung zum eigentlichen Problem. Ansonsten hoffe ich, dass die kleine Lösung von mir den andern Leuten helfen wird, die vielleicht mal das gleiche Problem haben. (echt komisch) Wenn nicht, dann ignoriert es einfach^^

  6. #6
    Einen Punkt im Dateinamen zu verwenden ist grundsätzlich keine gute Idee. Auch wenn es meistens funktioniert.
    Warum genau dieses Problem auftaucht kann ich trotzdem nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, es wäre aber angebracht, dass du einmal versuchst die Dateien umzubenennen. Falls der Fehler dann weiterhin auftaucht kannst du auch einmal ein kleines Testprojekt mit nur diesen Grafiken erstellen und es hochladen. Vielleicht findet hier ja jemand durch ausgiebiges Testen den Fehler.

  7. #7
    Der Ursache kommt man z.B. mit Process Monitor von SysInternals (gehören zu Microsoft) auf die Schliche. Das Programm zeigt an, was für Windows-Funktionen so aufgerufen wurden.

    Hab das mal Rekonstruiert mit Hero7.png, Hero7.1.png, Hero7.2.png, Hero7.3.png

    Zum Datei finden nutzt man beim programmieren unter Windows FindFirstFile. Das nimmt eine Pfadangabe und erlaubt Wildcards, also z.B. den '*'. (Rückgabe ist die erste Datei, weitersuchen mit FindNextFile).

    Hinweis: Zwischen : und \ gehört eigentlich kein Leerzeichen, bekam aber den -Smilie nicht anders weg ^^

    Beispiel:
    "D: \Programme\*" würde alle Dateien in D: \Programme finden.
    "D: \Programme\Bla*" würde alle Dateien in D: \Programme finden, die mit Bla beginnen (Wobei großkleinschreibung egal ist)

    Jetzt Verhalten vom RPG Ace: (habe mal den Pfad gekürzt):

    Beim öffnen vom Face-Select-Dialog:

    "C: \Project1\Graphics\Faces\*"
    Findet also alle Dateien (soweit okay)

    Ich klicke Evil an:
    "C: \Project1\Graphics\Faces\Evil.*"
    Findet also alles, was Evil heißt und nach dem . irgendwas hat (bricht vermutlich dann ab wenn er das erste akzeptable findet, z.B. PNG)

    Ich klicke Hero7 an:
    "C: \Project1\Graphics\Faces\Hero7.*"
    Fehler: Diese Wildcard matched auch auf Hero7.2.png, Hero7.3.png und Hero7.4.png.
    Windows gibt bei mir Hero7.3.png zurück, somit wird dann die auch anstatt Hero7 angezeigt. Welche Datei zurückkommt hängt davon ab, wann sie ins Dateisystem geschrieben wurde, aber man sollte sich nicht auf diese Reihenfolge verlassen.

    Ich klicke Hero7.2 an:
    "C: \Project1\Graphics\Faces\Hero7.2.*"
    Funktioniert wie erwartet.

    Für 7.3 und 7.4: Analog zu 7.2

    Könnte man vllt. mal nen Bugreport an Enterbrain schicken ^^

    Geändert von Ghabry (12.07.2013 um 18:55 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •