Die Bewertungspunkte würde ich in Juryposition um einiges anders angehen:
- Ist die Optik für die reinen Farbreize der Augen erträglich?Zitat
- Kann man erkennen, was da vor einem herumpixelt? (Es sei denn es SOLL verwirrend sein)
- Sind die Farbkontraste in einem vertretbaren Bereich?
- Werden Figuren halbwegs erkennbar dargestellt?
- Ergibt das Mapping einen halbwegs logischen Sinn und ist kein Mindfuck-Kunstwerk, bei dem man nicht weiss, wo vorne und oben ist?
- Ist die optische Menüführung überschaubar?
Ich lasse in eine Bewertung nicht einfliessen, ob ich die Bäume im Sägelaub-Wäldchen besonders cool finde.
- Harmoniert die musikalische Stimmung mit dem, was gerade das Spiel beabsichtigt zu erzeugen?Zitat
- Klingt sie auch nicht so, dass man Ohrenschmerzen bekommt? (Also echte, nicht weil jemand ein Instrument nicht ausstehen kann)
Man sollte sich vielleicht überlegen, den Punkt mit [Grafik] in [Präsentation] zu quetschen.
Ich behandle vielerlei Arten von Handlung eigentlich gleich, die Überschrift dieses Punktes ist ein bisschen naja.Zitat
Mich kümmert vorallem, ob es dem Spiel gelingt, sie auch anständig und vorallem nicht lächerlich zu vermitteln.
- Ist das Gameplay selbsterklärend?Zitat
- Werden nicht-selbsterklärende Dinge auf die richtige Art zur richtigen Zeit erklärt?
- Sind die Elemente des Gameplays alle relevant?
- Funktioniert das Spiel überhaupt technisch oder haben wir hier mit einer Käferschleuder zu kämpfen?
- Gibt es massive Gamebreaker?
Die "Meinungen" über diesen Abschnitt sollten mit Ahnung vom jeweiligen Genre nicht weit auseinandergehen.
Wenn ich sagen will, wie wundertoll ein Spiel für meine Vorlieben aussieht, sich anhört oder sonstwas tut, das schreib ich dann doch
lieber in wettbewerbsunabhängige Textwände.