mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1

    Final Fantasy VI: Balance and Ruin (ocremix)


    OCRemix hat mal wieder was Großes auf die Beine gestellt – diesmal ein komplettes Arrangement-Album mit 5CDs zu Final Fantasy VI, an dem seit 2011 gearbeitet wird. Keine Ahnung, wie gut das ist (Voices of the Lifestream war mir für meinen Geschmack oft zu elektronisch, wenn ich mich recht erinnere), aber ich denke, reinhören kann man zumindest mal.

    http://ff6.ocremix.org/
    Geändert von Narcissu (02.07.2013 um 12:05 Uhr)


  2. #2
    Ich seh gerade, da gibt's auch einen tollen Trailer zu:



    Ein paar wissenswerte Infos:
    • für ein physisches Release wurde ein Kickstarter-Projekt gestartet, mit dem Ziel, 30.000 USD zusammenzukriegen
    • am Ende kamen 153.000 USD zusammen (was ein nachträgliches physisches Release vieler alter Alben ermöglichte)
    • für das Projekt wurden viele Live-Musiker und sogar ein ganzes Orchester angeheuert und professionelle Studioaufnahmen gemacht
    • ein paar Zahlen: über 6 Stunden Musik, 74 Tracks, 5 CDs


    Also der Trailer sah auf jeden Fall gut aus. Ich werde demnächst mal genauer reinhören.
    Geändert von Narcissu (02.07.2013 um 19:19 Uhr)


  3. #3
    Werde ich mir wenn ich Zeit habe bestimmt mal reintun, alleine schon weil der Soundtrack zu VI einer der besten war.

    Voices of the Lifestream hat mir auch nicht so gut gefallen, doch das hier hört sich vielversprechender an ^^

  4. #4
    Ich kann schon mal bestätigen, dass mein erster Eindruck ziemlich positiv sind. Die Opera-Szene wurde toll umgesetzt.


  5. #5
    Voices of Lifestream war super! :0

    Ich ziehs mir gerade. Bin schon gespannt.

  6. #6
    "Voices of the Lifestream" hatte imo ein paar richtig schöne Arrangements aber auch einige wenige, die mir gar nicht gefallen haben.

    Von diesem neuen Album zu FF VI habe ich mir gerade ein paar Songs angehört und diese waren absolut klasse.

    Bitte Final Fantasy VIII als nächstes (imo der beste Soundtrack von Uematsu )
    Geändert von Loki (02.07.2013 um 20:50 Uhr)
    Look around, look around, at how lucky we are to be alive right now.

  7. #7
    Quatsch, Final Fantasy IX hat das viel eher verdient! Weil bester Soundtrack und weil kaum Arrangements vorhanden.
    Aber FF8 wäre natürlich auch toll.


  8. #8
    Gleiches Problem wie bei dem VII-Arrangement. Zuviel Techno-Elektro-Pseudo-Modern-Stuff. Sie haben Blooiming Flowers in the Curch versaut und jetzt Terras Theme :/ Ist vllt einfach nicht den Stil der Musik den ich mag. Ich hab nichts gegen moderne Elemente zu haben, das ist der Grund warum ich Yoko Shimomura so sehr mag. Aber es klingt halt alles overstyled und raubt dem Original-Ost den Charme.

  9. #9
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Gleiches Problem wie bei dem VII-Arrangement. Zuviel Techno-Elektro-Pseudo-Modern-Stuff. Sie haben Blooiming Flowers in the Curch versaut und jetzt Terras Theme :/ Ist vllt einfach nicht den Stil der Musik den ich mag. Ich hab nichts gegen moderne Elemente zu haben, das ist der Grund warum ich Yoko Shimomura so sehr mag. Aber es klingt halt alles overstyled und raubt dem Original-Ost den Charme.
    Eh, du hast dir wohl nur den Bonustrack auf der fünften CD angehört, oder? Das „normale“ Arrangement von Terra ist nämlich kein bisschen elektrisch (CD2, Track 8 ). Gibt auch noch reichlich andere eher klassische oder orchestrale Arrangements des Themas, zum Beispiel gleich im ersten Stück ab 2:55. Die Zahl der klassischen oder orchestralen Arrangements ist auf jeden Fall ziemlich hoch.

    Übrigens ist das Ending Theme (das alle Charakterthemen enthält) sehr klassisch und toll arrangiert worden – in 15 Minuten.
    Geändert von Narcissu (03.07.2013 um 15:51 Uhr)


  10. #10
    Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Eh, du hast dir wohl nur den Bonustrack auf der fünften CD angehört, oder? Das „normale“ Arrangement von Terra ist nämlich kein bisschen elektrich (CD2, Track 8 ).
    Ja, das auf CD5 klingt wirklich nicht so gut. Das andere ist schon wesentlich besser. Insgesamt finde ich auch die ersten beiden CDs am besten. Die anderen haben viel zu viele Songs die mir nicht wirklich gefallen wodurch ich sicher mehr als die Hälfte gelöscht habe

  11. #11
    Nein, ich hab das gesamte Album gemeint. Das Theme klingt einfach nicht so atmosphärisch wie es im Original-OST ist. Wie gesagt. Alles ist overstyled und dadurch verliert es Charme.

  12. #12
    Okay, ich verstehe, was du meinst. Diesen Charme der 8- und 16-Bit-Musik kann man aber meiner Meinung nach mit echten Instrumenten auch nicht wirklich nachbilden. Die Version von der Piano Collection ist zum Beispiel auch toll, fühlt sich aber ganz anders an als das Original.


  13. #13
    Ich habe ja nichts gegen Moderene Instrumentierung wie gesagt, ich liebe Shimomura total. Wenn du richtige Instrumente verwendet ist das auch total okay. Es gab mal diesen Terranigma OST neu arrangiert, den höre ich noch heute jeden Tag. Ich hab auch nichts dagegen wenn man Sachen neuinterpretiert, ich bin aber der Meinung, dass das Stück den Charme einfangen soll. Das ist auch ein Problem das ich bei diesen Final Symphonia hab. Alles zu sehr gemixt und verwurschtelt.

  14. #14
    Wie sieht's mit den eher originalgetreuen Arrangements von Distant Worlds (oder Tour de Japon) aus, gefallen die dir besser? Weil die Symphonic-Reihe ja schon einen sehr viel höheren Arrangement-Grad hat. Das hat mich persönlich auch bei Final Symphony gestört. Symphonic Fantasies hingegen finde ich nach mehrmaligem Hören klasse.


  15. #15
    Hab ich nie gehört. Symphonic Fantasies kann sein dass das noch okay war. Bei den ganzen Namen bin ich immer leicht verwirrt. Ich weiß nur noch von den letzten paar Events da in Köln(?), das ich das ziemlich lahm fand. wenn man nur die Melodie nimmt und die Harmony und alles andere komplett ändert, dann klingt das halt oft nach Mixen bis es cool klingt". Anstatt also nach den modernen Instrumenten und Stilen zu gucken, hätten sie eher nach den Emotionen usw. schauen sollen. Ich finde teilweise einige Metalcover besser als das Original

  16. #16
    Bei den Konzerten in Köln und vor Allem dem in Wuppertal war die Art des Arrangements auch etwas unkonventioneller. Es ist ja sonst eher üblich, dass die Stücke einzeln vorgetragen werden, während bei der deutschen Konzertreihe alles in Medleys verarbeitet wurde. Dementsprechend löst sich das ganze auch stärker vom Original. Effektiv ist das klassische Musik und aus künstlerischer Sicht vermutlich auch professioneller und anspruchsvoller als eine simple Neuaufbereitung oder Reinstumentalisierung (gibt's das Wort? ) der bekannten Stücke. Das Problem, das ich damit habe, ist einfach, dass sich Arrangements, die sich so stark vom Original lösen, anfangs ungewohnt anhören, ggf. sogar enttäuschend ungewohnt. Beim Konzert dieses Jahr (das einzige, das ich besucht habe) fand ich, dass die Arrangeure definitiv über das Ziel hinausgeschossen sind. Vielleicht würde ich das mögen, wenn ich mir das Konzert zehnmal anhören würde, aber wenn meine Lieblingsmelodien quasi zerhackt werden und dann aufhören, wenn es gerade gut wird, ist das für mich als Zuhörer eine Enttäuschung.


  17. #17
    Also es gibt auf dem Album schon ein paar sehr schöne Stücke. Das sind für mich hauptsächlich die, die irgendwie mit akustischen Instrumenten arrangiert wurden. Obwohl ich jedoch durchaus auf Elektrokram abfahre, passt mit das hier Gebotene in Kombination mit meiner FF6-Nostalgie häufig überhaupt nicht in den Kram. Insofern stimme ich R.D. da zu, dass bei einigen elektronischen Stücken - für meinen persönlichen Geschmack natürlich - etwas zu dick aufgetragen wurde und das schon ein wenig nach dem oftmals irgendwie billigen Tekken-Techno klingt. Aber ich denke, es war auch nicht der Anspruch dieses Albums, eine Ansammlung an originalgetreuen Arrangements zu bieten, sondern möglichst vielfältig verschiedene Stile abzudecken. Insofern kann man sich über die Mischung natürlich nicht beschweren.

    Ich hätte es in der Hinsicht aber übrigens _ultra_geil gefunden, wenn aus der Opera-Szene ein richtig übertrieber Power Metal-Track gemacht worden wäre. Also so richtig satirisch-überhöht mit diesem völlig übertrieben hohen Jaulgesang.
    Ja, ich fänd sowas witzig.
    Geändert von The Judge (05.07.2013 um 21:57 Uhr)

  18. #18
    Die Opera-Szene fand ich sehr sehr gut gelungen. Wie das gesamte Album. Im Gegensatz zu Voices of the Lifestream finde ich hier die elektronischen Stücke nicht so schlimm (nur für die Vergewaltigung von Cyan's Theme könnte man die erwürgen ). Shadow's Theme finde ich auch genial. Und Terra's resolve erinnert mich stark an Castlevania Lords of Shadow und ich finde dieser Stil passt richtig gut zu Final Fantasy VI.

  19. #19
    Weil ich gerade nicht weiß, wo ich es sonst posten soll und weil es so großartig ist:


    ^hat Uematsu gerade auf Facebook gepostet.


  20. #20
    Earthbound Papas ist Uematsus neue Band (Für die, die es nicht wissen ^^)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •