So, Arbeitsnachweis für die letzten 3 Monate:
- Shingeki no Kyojin: nette Adaption mit nicht wenigen Schwächen. Für die teils sehr sehr gut animierten Kämpfe musste man Standbilder, Recaps und lahmem Pacing in Kauf nehmen. Der Anime hat einige Sachen näher beleuchtet, was im Manga nicht so klar waren, dafür andere subtile Elemente mit nem Megaphon rausposaunt. Der Soundtrack ist bombastisch und passt eigentlich ganz gut, schoß nicht selten aber auch über Ziel hinaus. Das Ende hat man verhuntzt meine Güte.
- Silver Spoon: ok-ische Adaption, das Budget hätte durchaus etwas höher ausfallen können und das Tempo ist mir manchmal etwas zu schnell, dennoch ist es einer der besten Anime des Jahres dank der Vorlage.
- Genshiken Nidaime: wie bei SS eine Adaption, mit der ich leben kann, ich finde den Nidaime Manga ja immer noch sehr unterhaltsam, aber war es der Anime auch.
- Servant X Service: die positive Überraschung der Saison, meine Skepsis fing beim dämmlichen Titel an hielt während der ersten Episoden an aber nach 3 war ich überzeugt, die Autorin versteht es wie schon bei Working sehr unterhaltsame Charaktere und Charakterkonstellationen zu schaffen. Es gab auch mehr Charakterentwicklung als ich der Serie zugetraut hätte.

Monogatari S2 läuft ja immer noch, bisher ist es irgendwo zwischen Bake und Nise angesiedelt. Der Tsubasa Arc war dank Senjougahara bisher der beste, Mayois war auch ganz gut da die Zeitreisengeschichte ausnahmsweise funktioniert hat und Shinobu dabei war, Nadekos ist einfach nur zzzzzzzzz.

Uchouten Kazoku überleg ich mir noch nachzuholen, sonst bin ich durch.